![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2007
|
![]() Seit fast einem Monat startet mein PC völlig ohne Vorwarnung in sehr unregelmässigen Abständen so cirka 1 mal die Woche neu.
Es kommt weder eine Fehlermeldung noch ein Bluescreen. Netzteil ist ein neues mit 450 Watt, ich verwende 3 HDDs und ein Laufwerk. Betriebssystem ist Windows XP SP3, Updates aktuell. Die Option mit dem automatischen Neustart habe ich deaktiviert, Computer wird regelmässig entstaubt, Grafikkarte wird unter Last nicht mehr als 52 Grad heiss (passive Kühlung), CPU derzeit unter Last 46 Grad; Irgendwer eine Vermutung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Schon Viren geprüft? Irgendein neues Programm vor einem Monat installiert? Hintergrund-Programme?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Könnte ein sterbendes Netzteil sein. Kann auch bei einem neuen passieren.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Wie siehts mit dem RAM aus? Übertaktet, falsche Einstellungen vielleicht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Ich lasse regelmässig 2 verschiedene Virenscanner durchlaufen und ALLE Dateien überprüfen.
In der letzten Zeit wurden maximal WindowsUpdates gemacht, ja und die neuen Nvidia Treiber habe ich mir vor kurzem geholt. Der Arbeitsspeicher läuft mit den standard-settings (DDR2-800), nur die CPU ist undervolted auf standard-Takt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Meine erste Vermutung wäre auch das RAM - einfach mal einige Stunden einen Memtest86+ drüber laufen lassen, am Besten unmittelbar nach einem Neuboot. Wenn das nichts ergibt, nehme ich auch an, dass das Netzteil was hat.
![]() |
#7 | |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() Zitat:
treten die neustarts dann auch noch auf? gruß, markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Hauptregel bei solch gelegentlich wiederkehrenden Problemen ist, alles einmal möglichst mit Standardeinstellungen zu betreiben und das automatische Reboot von Windows auszuschalten. Dann bekommst du nämlich zumeist den berühmten Blue Screen mit allem möglichen sinnvollen und weniger sinnvollen Angaben. Aber unter Umständen findet sich dort dann doch ein wichtiger Hinweis, was zum Absturz geführt hat. Sollte auch dann kein BSD kommen, haben entweder die Hauptplatine oder das Netzteil eigenmächtig die Stromversorgung gekappt. Also NT tauschen und wenn das noch immer nicht hilft, wird's wohl das Board sein. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Ähm - die CPU läuft seitdem ich das System zusammengebaut/gekauft habe mit dieser VCore.
Den automatischen Neustart habe ich schon deaktiviert wie in meinem Anfangspost zu lesen war. Manchmal war es auch so das das System beim Spielen eingefroren ist und nurmehr abschalten über den Power-Knopf möglich war. Könnte ein 450er Netzteil für 4 SATA Laufwerke (unter Last) zu schwach sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() Also ich tippe auf das Netzteil.
Ich habe mir vor kurzem auch ein neues NT eingebaut. Plötzlich auch unerklärliche Neustarts oder einfrieren. Zuerst hatte ich auch den Speicher vermutet, der bei mir auch neu ist... Nachdem aber memtest auch nach stundelangem Testen keinen Speicherfehler angezeigt hat, konnte ich den Speicher bei mir ausschliessen. Ich würde mal probieren das Netzteil zu tauschen - du hast ohnehin Garantie wenn deines neu ist. |
![]() |
![]() |