WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 12:36   #1
Quintus14
Inventar

Standard Terratec USB TV-Stick / Prozessor ?

Hi,

da an meinem häufigen Urlaubsziel nur analoges TV in die Gemeinschaftsantenne gespeist wird, denke ich daran, mir einen TV-Stick für DVB-T fürs Notebook zuzulegen - nicht um TV am NB zu schauen, sondern um einen Film in digitaler Qualität aufzunehmen und ihn dann auf DVD umzuarbeiten (ProjectX, Cuttermaran...).

Jetzt lese ich bei Terratec bei allen TV-Karten bzw. USB-Sticks: Minimalanforderung für den Prozessor 2 GHz - reicht ein Intel Mobile 1,7 GHz auch, um (zeitversetzt) einen Film auf zu nehmen?

Welchen der Terratec-Sticks soll ich nehmen? >Diesen hier< hätte ich beispielsweise gefunden.

Thx
Quintus

Geändert von Quintus14 (02.12.2008 um 12:41 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 15:26   #2
AtropaBelladonna
Senior Member

Standard

Funktioniert einwandfrei, wenn du nicht die Original Tunersoftware benutzt. DVB Dream benötigt weniger Rechenleistung und funktioniert mit deiner CPU
T43p 2668-PEG
-----------------
AtropaBelladonna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 17:29   #3
Hawi
Inventar

Standard

Wie AtropaBelladonna sagt: das ist eher eine Frage der Software. Die Aufzeichnung des Streams (ts-File, AltDvB kann das, ist aber etwas buggy und wird nicht weiter entwickelt) braucht fast keine Rechenleistung, das ist eigentlich nur ein Kopiervorgang. Die Umwandlung und allenfalls Komprimierung nach mpg nimmt den Prozessor in Anspruch und kann bei Unterdimensionierung zu Aussetzern führen.

Die Harddisk sollte allerdings nicht allzu langsam sein und ausreichend Platzreserven haben. Der vielgeschmähte ORF sendet Filme oft in DVD-Qualität, und das kann schon vier Gigabyte pro Stunde oder mehr sein.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 20:40   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Wie AtropaBelladonna sagt: das ist eher eine Frage der Software. Die Aufzeichnung des Streams (ts-File, AltDvB kann das, ist aber etwas buggy und wird nicht weiter entwickelt) braucht fast keine Rechenleistung, das ist eigentlich nur ein Kopiervorgang. Die Umwandlung und allenfalls Komprimierung nach mpg nimmt den Prozessor in Anspruch und kann bei Unterdimensionierung zu Aussetzern führen.
Wozu will man so eine Aufnahme umwandeln?
Die ideale Aufnahme ist als .ts-Datei, da wird so aufgenommen wie es gesendet wird. Jede Umwandlung verschlechtert die Aufnahme, speziell über DVB-T, da wird ja nicht unbedingt mit hoher Datenrate gesendet.

Zitat:
Die Harddisk sollte allerdings nicht allzu langsam sein und ausreichend Platzreserven haben.
Platzreserven ja, aber die Geschwindigkeit ist völlig irrelevant.
HD-Satreceiver schaffen zB 2 Aufnahmen gleichzeitig, und man kann sich noch eine andere Aufnahme anschauen. Da kommt auch eine ältere, langsame Festplatte problemlos mit dem DVB-T Stream zurecht.

Zitat:
Der vielgeschmähte ORF sendet Filme oft in DVD-Qualität.
Aber nicht über DVB-T.

Zitat:
und das kann schon vier Gigabyte pro Stunde oder mehr sein.
Über Sat sendet der ORF in DVD-Qualität (mit 6500-7000 kbit/sek), über DVB-T liegt die Bitrate doch deutlich darunter (so ca. 4000 kbit/sek).

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 21:04   #5
Hawi
Inventar

Standard

@Fendiman
Ich bin ja auch für ts, habe nur noch keine Alternative (gratis) zu AltDvb gefunden. Ob das mit dem Stick läuft, bezweifle ich ohnehin. Ich frag mich auch, warum praktisch alle beigepackten Anwendungen auf mpg setzen, wo es anders doch einfacher wäre.
Wegen DVB-T hast du natürlich recht.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 21:29   #6
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ich hab kurz einen Pinnacle DBT-T Stick in Verwendung gehabt, bei diesem konnte man mit der originalen Software in .ts aufnehmen, aber auch in .mpeg.
Wenn man andere TV-Software verwenden will, bietet sich der DVBViewer an, um 15€ bekommt man nichts besseres.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 21:21   #7
Meschdt
Veteran

Meschdt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=FendiMan;2328393]Wozu will man so eine Aufnahme umwandeln?
Die ideale Aufnahme ist als .ts-Datei, da wird so aufgenommen wie es gesendet wird. Jede Umwandlung verschlechtert die Aufnahme, speziell über DVB-T, da wird ja nicht unbedingt mit hoher Datenrate gesendet.

also bei mir hinterlässt .ts - Format die ärgsten Schlieren. Hab auch nen Terratec. Mit Originalsoftware.

Ok, hab jetzt grad nachgschaut, gibt doch keine Probleme.
Erinnerungsfehler?
Meschdt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort