WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 10:19   #1
tanja_p
Jr. Member

Frage Netzwerk über zwei Häuser ... bitte um Tipps ...

Hallo zusammen

Wir haben das Nachbarhaus gekauft und wollen dieses als unser Büro einrichten.
Jetzt haben wir in unserem "alten Wohnhaus" ein WLAN Netzwerk für den ADSL Zugang und ein Gigabitnetzwerk für die Multimediasachen.

Im neuen Haus (zukünftiges Büro), kann ich noch gerade auf den WLAN Router zugreifen mit ganz gerigem Empfang.

Jetzt meine Frage;
Am liebsten wäre es uns, wenn wir KEIN Kabeln verlegen müssten, sondern eine Funkbridge (oder wie immer das heißt), sodass wir von diesem Gerät sowohl ein kabelgebundenes Netzwerk, als auch WLAN einrichten können!
Wir haben nur Bedenken, dass sich die zwei WLANs "überschneiden" oder "überlagern" und das dann nicht funktioniert!
Unser jetziger Router ist ein Linksys WRT74GL (offizielle Firmware) + WEP Verschlüsselung (muss sein da einige Geräte nur WEP kennen).

Welches Gerät muss ich da anschaffen, um so eine Funkbrücke zu basteln, sodass man mit dem Notebook sowohl im Wohn- als auch im Bürohaus OHNE PROBLEME ins Netzwerk via WLAN kommt? Wie richtet man das ganze ein (gleiche SSIDs? gleiche KANAL?...???)

DANKE für Tipps!

lg
Tanja
tanja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 10:24   #2
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Also ich kann nur eins sagen: Ich würde auf gar keinen Fall ein Büro/Firmennetzwerk (in dem evtl. sensible Daten gepspeichert sind) nur mit einem WEP Key sichern - das ist ja grob fahrlässig. WPA ist bei WLAN meiner Meinung nach (egal ob privat oder geschäftlich) Pflicht!
In einem WEP Netz ist man im null-komma-nix drinnen von außen. Was für Geräte sind das, die nur mit WEP verwendet werden können?

lg

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 10:31   #3
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Vergiss das Ganze. Wie zAPPEL schon schrieb WEP, da kannst das Netzwerk gleich ungesichert betreiben.

Und wenn du keine Kabel legen willst, bleibt nur mehr WDS, das halbiert dann auch noch schön die Bandbreite.

Ich würde: Geräte die nur WEP können ersetzen, alles auf zumindest WPA umstellen, und ein Kabel legen -> alles andere kannst vergessen.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 10:37   #4
tanja_p
Jr. Member

Standard

@ zAPPEL

WEP - da hast du recht - wir sind in einem 200 Seelendorf - und ausserhalb der zwei Grundstücke, wo die zwei Objekte oben stehen, hat man kein Signal mehr ... und außerdem sooooo sensibel sind die Daten auch wieder nicht ... wenn ein paar Schüler die nächste Mathe bzw. Englisch Schularbeit wollen, dann sollen sie sie auch bekommen ... Außerdem, wenn wir nicht arbeiten wird das komplette Netzwerk vom Strom genommen (in Zeiten, wo die Energiepreise immer mehr steigen, sparen wir somit auch ein paar Cent...)

Angenommen ich lege ein Kabel in das "neue" Haus, muss ich dann nur einen WLAN access point kaufen, die gleichen Daten (SSID,Kanal,...) eingeben und es funktioniert? Überschneidet sich da nichts?

lg
Tanja
tanja_p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:01   #5
Dumdideldum
Inventar

Standard

Internet nutzen ist ja nur ein Risiko - du darfst aber auch nicht vergessen, dass sich jemand, vorausgesetzt er/sie besitzt genug Fähigkeiten, auch auf die Computer selbst zugreifen könnte.

Router kosten ja eh nicht mehr die Welt und wenn Geld für ein Haus da ist, sollte doch auch Hausnummer 40-50 Euro für einen neuen Router drinnen sein, der WPA2 unterstützt ? Nur WEP ist einfach zu wenig, egal wie unwahrscheinlich ein Mißbrauch sein würde.

Der zweite Router sollte weder den gleichen Kanal, noch die gleiche SSID benutzen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, einen Router abhängig vom Modell etwas zu feintunen, sei es über die Firmware bzw. über eine ordentliche Antenne um die Distanz womöglich mit gutem Signal zu schaffen.
Alt 24.10.2008, 21:59   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

1.) Kenne ich nachbarhäuser die 50m entfernt sind aber auch welche die 650m entfernt sind-da wäre eine genauere angabe schon nützlich!
2.) so bis 100m Ndraft mit wpa2 und einem ganz laaaaaaaaaaaangen schlüssel !
Bei grösser Distanz+ repeater und Richtantennen-sichtkontakt vorausgesetzt (Bruder Baum muß auch weichen!)
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 23:48   #7
xsiman
Newbie

Benutzerbild von xsiman

Standard

Hallo Tanja!

Ich nehme an du hast einen Linksys wrt54gl?
Wenn ja kauf dir einen 2ten. Stell Sie auf Access Point und fertig.
wegen der sicherheit:
1.: nur wer dich empfängt kann, kann dich hackn, also Richtantennen verwenden
ponit<--to--> point und keine
OMNI (die stummerln die am Linksys drauf sind) ----I-----I---- ,
ausesdem brauchst du mit Richtantennen nicht viel leistung einstellen!
(Leistung einstellen meist nur bei alternativ Firmware!!!)
2.: nimm Wep, WAP,.. Wurscht ist fast alles knackbar.
3.: Das wichtigste ist aber WIRLESS MAC FILTER, du sagst einfach dem linksys das er sich nur mit dem anderen Linksys (oder anderen WLAN geräten) verbinden darf und schon kann sich keiner mehr in dein Netz reinschleichen! Trotzdem eine Verschlüsselung verwenden, MAC FILTER verhindert nur das keiner reinkommt aber deine Datentransfers kann man nur durch Verschlüsseln schützen da man sie ja empfangen kann.

MFG ANDI

PS.: Wennst du eine alternativ Firmware brauchst kann ich dir helfen. PN mir.
xsiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 07:24   #8
opa12
Hero

Standard

Du musst dir zuerst überlegen ob die die Bandbreite von vielleicht 25Mbit (mehr wird auch mit Richtantenne nicht drinnen sein) für die Anbindung des Büros reicht.
Wenn du sonst im Lan eine 1Gbit Verbindung hast ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Ich habe von meinem haus zum Haus meiner Eltern mit 2 WRT54GL über den WDS Mode (natürlich mit WPA) eine Verbindung hergestellt. Entfernung ca 70m Luftlinie, Router stehen jeweils hinter einem Fenster und ich habe nur die größeren Omni Antennen am WRT54GL montiert.
Ereichbare Bandbreite dabei max 12Mbit, da aber nur Adsl drüber läuft ist das "noch" kein Problem.

Mach mal eine Skizze wie die 2 Häuser zueinander liegen. Ein Kollege von mir hat auch sein und das Haus des Bruders mit einer Freileitung (Telefonkabel von Dachboden zu Dachboden) verbunden.
Das Kabel schafft sogar 100Mbit.
Also wenn ein Kabel nicht zu aufwendig ist würde ich auf jeden Fall ein Kabel legen.

@xsiman
MAC FILTER ist doch neben der WEP Verschlüsselung die am leichtesten zu Umgehende Sicherung.
http://www.zdnet.de/security/praxis/...42125-7,00.htm
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 15:19   #9
myope
Senior Member

myope eine Nachricht über ICQ schicken myope eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xsiman Beitrag anzeigen
Hallo Tanja!
2.: nimm Wep, WAP,.. Wurscht ist fast alles knackbar.
3.: Das wichtigste ist aber WIRLESS MAC FILTER, du sagst einfach dem linksys das er sich nur mit dem anderen Linksys (oder anderen WLAN geräten) verbinden darf und schon kann sich keiner mehr in dein Netz reinschleichen! Trotzdem eine Verschlüsselung verwenden, MAC FILTER verhindert nur das keiner reinkommt aber deine Datentransfers kann man nur durch Verschlüsseln schützen da man sie ja empfangen kann.

PS.:
diesen tipps würd ich nicht 100 % vertrauen.
es macht schon einen unterschied ob mein WLan in 10 min geknackt werden kann oder in 10 Stunden oder mehr oder nur theoretisch.

Zitat:
WPA2 soll nicht angreifbar sein, da dort zur Verschlüsselung AES zum Einsatz kommt. Das unter WPA eingesetzte TKIP verwendet wie WEP den RC4-Algorithmus, allerdings ändert sich der Schlüssel mit jedem Paket. Als Zutaten dienen der vom Pairwise Master Key abgeleitete Pairwise Transient Key, die MAC-Adresse des Senders und die Seriennummer des Paketes, die mit einer Hash-Funktion zum Schlüssel verarbeitet werden.
und mac adressen kann man auch spoofen!

myope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:35   #10
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Hallo Tanja,

solltest Du die Option mit Richtantennen wählen, hier zwei interessante Links für den Selbstbau:

Link 1, Link 2

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort