![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() Hi, möchte mit nem alten DVD-IDE und Netzteil kurz ein externes DVD-Rom bauen. Habe dazu einen Adapter vom Conrad IDE auf USB und ein Noname-Netzteil (1 Jahr alt). Welche Pole muss ich kurzschliessen, damit das netzteil glaubt, der Powerknopf wäre gedrückt?
danke! lgcb |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() grün + bliebigen schwarzen (GND)
es wäre jedoch effektiver ein 12V NT + Spannungswandler für/auf 5V zu nehmen, vom wirkungsgrad und platz her.
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() ich will ja nur einmal auf nen pc win drauspielen, der kein eingenautes dvdrom hat, dann nie mehr ;-) denke ein eigenes nt ist da zu teuer, oder?
lgcb |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Pin 21 und 19 auf dieser Graphik
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() also unteren com mit oberstem +5v links?
was heisst eigentlich "com"? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ja genau die. Weiß aber auch nicht, was com hier genau bedeutet, ist jedenfalls von mir schon häufig angewandt. Beim anderen Stecker nennen sie es GND, also Erdung (Masse).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ich habe eigentlich immer PS_On (Power Supply An) mit GND (oder COM, was wie ich glaube, Common, also Gemeinsam heißt) kurzgeschlossen um das Netzteil zu starten. Man könnte allerdings auch AT-Netzteile nehmen. Das ist einfacher und davon hat jeder ein paar sicher in der Werkstatt.
+5V gegen Masse kurzzuschließen ist ziemlich sinnvoll (ist sarkastisch gemeint)
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ich hab das aus dem Handbuch meiner Wakü, damit man ohne Board mal ihre Funktion testen kann, bevor's ganz gefährlich wird. Aber von der Logik her ist PS_On natürlich auch naheliegend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Tja Don, es ist Pin 16 (PS_On, grünen Leiter) welchen man auf einen Ground (GND, oder COM, schwarzen Leiter) wie zum Beispiel Pin 17 legen muss. Aber welchen COM man wähl ist egal.
Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Meins funktioniert aber auch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |