![]() |
Netzteil ausserhalb compi: Welche Pole kurzschliessen?
Hi, möchte mit nem alten DVD-IDE und Netzteil kurz ein externes DVD-Rom bauen. Habe dazu einen Adapter vom Conrad IDE auf USB und ein Noname-Netzteil (1 Jahr alt). Welche Pole muss ich kurzschliessen, damit das netzteil glaubt, der Powerknopf wäre gedrückt?
danke! lgcb |
grün + bliebigen schwarzen (GND)
es wäre jedoch effektiver ein 12V NT + Spannungswandler für/auf 5V zu nehmen, vom wirkungsgrad und platz her. |
ich will ja nur einmal auf nen pc win drauspielen, der kein eingenautes dvdrom hat, dann nie mehr ;-) denke ein eigenes nt ist da zu teuer, oder?
lgcb |
Pin 21 und 19 auf dieser Graphik
http://www.marnscda.com/Guide/ATX_PR1.jpg |
also unteren com mit oberstem +5v links?
was heisst eigentlich "com"? |
Ja genau die. Weiß aber auch nicht, was com hier genau bedeutet, ist jedenfalls von mir schon häufig angewandt. Beim anderen Stecker nennen sie es GND, also Erdung (Masse).
|
Ich habe eigentlich immer PS_On (Power Supply An) mit GND (oder COM, was wie ich glaube, Common, also Gemeinsam heißt) kurzgeschlossen um das Netzteil zu starten. Man könnte allerdings auch AT-Netzteile nehmen. Das ist einfacher und davon hat jeder ein paar sicher in der Werkstatt.
+5V gegen Masse kurzzuschließen ist ziemlich sinnvoll (ist sarkastisch gemeint) |
Ich hab das aus dem Handbuch meiner Wakü, damit man ohne Board mal ihre Funktion testen kann, bevor's ganz gefährlich wird. Aber von der Logik her ist PS_On natürlich auch naheliegend.
|
Tja Don, es ist Pin 16 (PS_On, grünen Leiter) welchen man auf einen Ground (GND, oder COM, schwarzen Leiter) wie zum Beispiel Pin 17 legen muss. Aber welchen COM man wähl ist egal.
Gruss Wildfoot |
Meins funktioniert aber auch :p
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr. |