WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 17:40   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard ipod

Hab grad 2 zum testen da einen nano und einen der aussieht wie ein iphone. ALs windows user sind mir die dinger einfach zu kompliziert, vielleicht könnt ihr ja helfen.

Ich will file und music draufkopieren, was ja eigentlich der sinn der dinger sein sollte nur ich brings nicht zsamm. Ich hab ca. 1TB filme und 300gb mp3 sobald ich in dem scheiss itunes denn filme ordner angeb wird alles eingelesen (wieso???), nach ca. 30min friert die software dann ein.

Bei den mp3 wird wieder alles eingelesen (wieso bitte???) nach ein paar stunden, werden dann cd cover aus dem netz gesaugt (warum zum teufel???) und danach wird stundenlang optimiert und was weis ich noch. Nach 26stunden kann ich noch immer nicht wirklich was tun. Währenddessen reagiert itunes so gut wie überhaupt nicht.

Wieso ist dieser scheiss bitte so populär? Bis jetzt hab ich die eine speicherkarte in ein lesegerät gesteckt, nach 5min hatte ich zeug drauf, das hab ich ins handy gesteckt und das wars, jetzt warte ich 26!!!! std. und es wird noch immer optimiert uns was weis ich noch alles?

Mein wunsch wär folgendes: musik bzw. film files auswählen und draufkopieren einfach so, drag an drop, copy and paste wie auch immer, geht das?
Alt 21.09.2008, 17:43   #2
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Solange du ganze Ordner zur Datenbank hinzufügst, wird er auch den Gesamten Inhalt dieser (samt Unterordner) importieren.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 20:30   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Genau darum habe ich mich auch immer sehr von IPods distanziert. Ein Gerät, bei welchem man Files nicht ganz einfach per Explorer hinauf kopieren kann, sondern herstellerspezifische Spezialsoftware dafür benötigt, ist bei mir unten durch.

Darum entschloss ich mich damals für den MPIO HD300 mit 40GB:

http://www.mpio.com/product/productview_hd300.html

Gruss Wildfoot
Alt 21.09.2008, 21:27   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wieso ist dieser scheiss bitte so populär?
Da die Hauptkundschaft blonde Tussn, kleine Kinder und Möchte-Gern Snobs sind, solltest dir diese Frage nicht stellen

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 21:36   #5
Nellyby
Newbie

Benutzerbild von Nellyby

Standard

Hallo!
Ich hab zwar auch selber keinen I-Pod, hab aber mal einen zum Ansehen bekommen, weil die Software gsponnen hat. Und bevor sie den wegworfen ham, hams ihn mir bracht.
Ich hab dann nach Möglichkeiten gesucht Software/Firmeware draufzuspielen, hat nix genützt und bei den viele Recherchen, die ich da angestellt hab ich folgendes gfunden.
http://www.rockbox.org/
Ich hab das draufinstalliert und der I-Pod funktioniert wieder wie ein Glöckerl.
Der Vorteil dabei - der I-Pod wird als Datenträger erkannt und du mußt ned den Umweg über die I-Tunes nehmen.
Nellyby
Nellyby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:36   #6
schlitzer
Hero

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Da die Hauptkundschaft blonde Tussn, kleine Kinder und Möchte-Gern Snobs sind, solltest dir diese Frage nicht stellen

pong
Ich hab' mir grad' einen dieser neuen iPod nano's gekauft. Also lass' mal sehen:

Blonde Tussn? Nein, bin ich nicht.
Kleine Kinder? Nein, bin ich nicht.
Möchte-Gern Snobs? Hmmmmm, das bin ich!!!

Danke für die Definition! Ich wollte schon immer gerne wissen, welcher Bevölkerungsgruppe ich mich zuordnen soll. Also Möchte-Gern Snobs. Gut.

Eines verstehe ich absolut nicht. Warum muss man diese Themen (iPod vs. jeglicher anderer mp3-Player oder auch Apple vs. PC) immer so emotional diskutieren? Was ist daran schlimm, wenn jemand mit einem iPod herumrennt und das gut findet? Was ist daran schlimm, wenn jemand iTunes verwendet? Warum tun sich soooooo viele Leute damit schwer, wenn jemand ein Produkt kauft und es genauso verwendet, wie es die Firma von der das Produkt stammt vorsieht? Kann es sein, dass Leute nicht mehr Features brauchen? Kann es sein, dass Leute damit zufrieden sind? Muss man die Leute deshalb als Möchte-Gern Snobs bezeichnen?

Ich kapier's wirklich nicht.

Ich arbeite mit Mac-Produkten genauso wie mit PCs. Lieber natürlich mit Macs, aber das ist meine subjektive und private Meinung. Wenn jemand Vista lieber hat als Mac OS X, nur zu, geht mich nix an, macht einfach! Selbiges gilt für mp3-Player. Ich hab' einen iPod nano und einen iRiver HP-140. Beides tolle Player mit unterschiedlichen Features. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Nun zum Thema.

Kein Wunder dass das lange dauert. Bei 300GB wartest schon ein Weilchen, bis alles eingelesen ist. Vergiss' bitte nicht, dass iTunes eine Datenbank anlegt, wo eben alle Informationen über deine 300GB Musik gespeichert werden. Hättest du wie schon weiter oben erwähnt nur einzelne Ordner ausgewählt, wäre die Wartezeit natürlich auch geringer gewesen.

Es gibt unter "Bearbeiten --> Einstellungen" und dann unter "Erweitert" die Option "iTunes Musik-Ordner verwalten". Das musst du de-selektieren (also das Hakerl entfernen) und schon ändert iTunes nix mehr an der Datenstruktur. Es stimmt, das ist ein wenig hatschert implementiert denn beim Einlesen eines Samplers (also mit Liedern unterschiedlicher Interpreten) legt iTunes einen eigenen Ordner für jeden Interpret an.

Ahjo, und bezüglich deines Wunsches, "einfaches drag&drop". Das geht natürlich auch. Sobald deine Datenbank richtig aufgebaut ist kannst du das in iTunes einfach erledigen. Musik bzw. Filme auswählen, auf'n iPod ziehen, fertig.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 11:27   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Zitat von schlitzer Beitrag anzeigen

Es gibt unter "Bearbeiten --> Einstellungen" und dann unter "Erweitert" die Option "iTunes Musik-Ordner verwalten". Das musst du de-selektieren (also das Hakerl entfernen) und schon ändert iTunes nix mehr an der Datenstruktur. Es stimmt, das ist ein wenig hatschert implementiert denn beim Einlesen eines Samplers (also mit Liedern unterschiedlicher Interpreten) legt iTunes einen eigenen Ordner für jeden Interpret an.
das ist es ja was mich anzipft natürlich hab ich alles deaktivert, und trotzdem murkst der stundenlang rum. Ich hab zudem deaktiviert das er albumcovers saugt, trotzdem saugt er. Er optimiert dauernd für die "unterbrechungsfreie wiedergabe" und zwar fängt er immer von vorn an, bei ca. 40000 titel ist er noch nie über 2000 gekommen ohne wieder von vorn anzufangen. Zum einen ist itunes währendessen quälend langsam und durch den extrem hohen ressourcen verbrauch natürlich auch der pc.

Jeden ordner (bei, ich weis nicht wieviel tausend!) einzeln angeben ist natürlich auch nicht leiwand. Filme kann man scheinbar sowieso vergessen weil ich noch keinen mp2, divx oder xvid gefunden hab den er abspielen kann.

Ich dachte nur weil wir hier vom marktführer sprechen, und die hardware ist ja grenzgenial, muss es doch auch eine brauchbare software geben.

Ich hab das teil zb. an einem w2k gerät angesteckt, beim download wurde ich auf die w2k taugliche itunes 7.xx verwiesen, nach der erfolgreichen!!! installation der software steht dort das der ipod erst ab xp sp2 unterstützt wird.

Wenn MS so einen müll produziert wird es von jedem an die wand gestellt, apple hingegen kann jeden mist verkaufen, das kapier ich nicht.
Alt 22.09.2008, 11:31   #8
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
... apple hingegen kann jeden mist verkaufen, das kapier ich nicht.
weil der mist superstylish aussieht

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 13:18   #9
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Melkor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ipod geht auch ohne Itunes..

Man nehme http://www.yamipod.com/main/modules/home/
und hauts sich auf seinen Ipod (allederings glaube ich nur Nano und Classic) und voilá Ipod auf jedem Computer verwalten, ohne Itunes..

Trotz der tatsache das ich kein kleines blondes pseudo snob Kind bin, taugt mir mein Ipod Nano der 2ten Generation. Bedienung ist einfach ungeschlagen, und ich gebe es zu, der design Faktor ist auch nicht zu verachten.
Klar nervt Itunes manchmal, vor allem das er mir bei jeder Aktualisierung Safari installieren will, aber dann verwendet man halt oben genanntes, oder drückt ein Auge zu.. (Der Itunes Cover flow zb entschädigt mich für fast alles^^)

fotoblog
Melkor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 16:31   #10
schlitzer
Hero

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Jeden ordner (bei, ich weis nicht wieviel tausend!) einzeln angeben ist natürlich auch nicht leiwand. Filme kann man scheinbar sowieso vergessen weil ich noch keinen mp2, divx oder xvid gefunden hab den er abspielen kann.

Ich dachte nur weil wir hier vom marktführer sprechen, und die hardware ist ja grenzgenial, muss es doch auch eine brauchbare software geben.

Ich hab das teil zb. an einem w2k gerät angesteckt, beim download wurde ich auf die w2k taugliche itunes 7.xx verwiesen, nach der erfolgreichen!!! installation der software steht dort das der ipod erst ab xp sp2 unterstützt wird.

Wenn MS so einen müll produziert wird es von jedem an die wand gestellt, apple hingegen kann jeden mist verkaufen, das kapier ich nicht.
Stimmt. iTunes ist beim Import nicht gerade schnell. Andererseits muss es jedes File einlesen und bei der Anzahl an Daten die du hast dauert das eben. Ich hab' das eigentlich immer so gemacht: Ordner "Alben" einlesen, danach wenn er damit fertig ist Ordner "Singles", danach Ordner "Compilations" etc. Geht damit zwar nicht schneller, aber immerhin dauert's am Stück nicht so lang und man kann es über ein paar Tage hin verteilen.

Aber alles in allem stimmts schon: zum schnellen Ausprobieren taugt das nicht. Dafür aber hast du am Ende eine Oberfläche wo du nach Titeln suchen kannst, Coverflow, .....

Bei Filmen muss ich dir zustimmen. Da ist Apple extrem proprietär. Aber das sind andere Firmen ja auch. Oder gibt's viele Player auf'm Markt die Musik im OGG-Format abspielen können?

Bezüglich SW: kann kein Fehlverhalten erkennen. W2k ist - so leid es mir für dich tut - ein steinaltes Betriebssystem. Dass da die neuesten iPods nicht dran laufen ist meiner Meinung nach durchaus einsehbar. Warum soll Apple ein BS unterstützen das einige Jahre auf'm Buckel hat und dessn Installed Base wohl doch nicht mehr so gross ist? Und ausserdem war und ist W2k wohl nicht gerade das, was man ein Consumer-BS nennen kann, oder? iTunes selbst hat sich ja problemlos installieren lassen, also kann ich ehrlich gesagt deine Kritik hinsichtlich "Müll" nicht nachvollziehen.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort