![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Sack
|
![]() Wo kauft ihr eure Downloads bzw. warum gerade dort?
Danke!
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() ich weiß das hilft nichts in diesem thread, aber will das mal los werden:
ich würde nie mp3s kaufen. ogg ist um vieles besser in der qualität und was ich auch nicht einsehe: wieso sollte ich - selbst wenn es drm-freie DLs gibt - mp3s kaufen, wenn es haltbarere cds gibt, mit denen ich machen kann was ich will. ich kann der ganzen mp3 sache nichts abgewinnen und lad mir lieber gratis musik von fm4 oder ctgmusic oder danceindustries oder sonstwo runter. hat man gleich auch mehr kultur/kunst als von den konzernen je kommen wird... sorry, das wollte ich anbringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Sack
|
![]() Danke für deine Meinungsäußerung, zurück zum Thema: Kauft niemand Musikdownloads?
![]() |
#4 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Kommt halt auf die Richtung an. Teilweise kauf ich bei Beatport. Die sind halt leider sehr teuer, aber von der Qualität her unschlagbar Ansonsten eher iTunes weil das Angabot ziemlich umfangreich ist.
Ab und zu hab ich auch schon bei FineTunes gekauft und könnte auch nichts negatives darüber berichten. FineTunes und Beatport bieten ausschließlich DRM-freie Musik an
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Warum nicht gratis auch noch, wenn schon legal
![]() http://www.jamendo.com/de/ http://musikethos.org/wiki/me.php http://78records.cdbpdx.com/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Sack
|
![]() Das ist ja ganz nett, aber angenommen ich möchte ein Lied kaufen, das ich eben im Radio gehört habe, da komme ich mit diesen Links nicht sehr weit.
Wie ist das mit DRM, das ist für mich Neuland. Es scheint so, als würden verschiedene Anbieter die Dateien mit verschiedenen Beschränkungen verkaufen - müssen die das tun? Das ist nämlich nicht überall klar ersichtlich, ob bzw. welche Beschränkungen da mitgekauft werden. Teilweise werden Musikdateien über russische Domains angeboten, mit der ganzen Auswahl, die es auch in EU oder USA gibt, nur meistens billiger, wie mir scheint. Und von DRM liest man dort nix. Auch was die Preisunterschiede angeht bin ich etwas überrascht: Für den gleichen Song in annähernd gleicher Bitrate zahlt man von 0,09 € bis zu 1,99 €. Sorry, mir fehlt einfach der Durchblick. ![]()
![]() |
#7 | |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Zitat:
Ich persönlich würde dort kaufen, weil ich glaube, dass wenn ich zahle müssen die Verkäufer wissen, ob sie die Rechte zum Vertrieb besitzen. Aber ob das juristisch so, ist fraglich. Ich bevorzuge es gratis (&legal) runterzuladen oder CDs zu kaufen
![]() |
![]() |
#8 |
Sack
|
![]() OK, ich habe nach ein paar Recherchen eine der russischen Seiten ausprobiert.
AllofMP3 war anscheinend die beliebteste und größte Anlaufstelle für billigste und kopierschutzfreie Musikdownloads aus Russland, ist aber auf Druck der Amis geschlossen worden. Der Nachfolger heißt mp3sparks und steht auch schon kurz vor der Vernichtung, da die Kredidkartenkonzerne genötigt wurden, die Geschäftsbeziehungen zu denen einzustellen, und weil ein ISP nach dem anderen diese Seite blockiert (bei Kabsi geht's derweil noch, ist aber wegen dem russischen Bezahlsystem leider uninteressant - leider deswegen, weil man die Qualität der Kompression [und damit den Preis] bis hin zu 1:1 CD-Qualität selbst festlegen kann). Das Musikportal, das ich jetzt ausprobiert habe, hat eine halbwegs gute Auswahl, keinen Kopierschutz auf den Dateien, Preise bei 10 Eurocent für einen Song, und diverse Bezahlmechanismen, von welchen ich den mit einer Mehrwertnummer gewählt habe, wo man einfach ein SMS an eine 0900er Nummer sendet, was dann zB. 2€ kostet (je nach Wahl - 2€ sind Minimum), die einem gutgeschrieben werden. Das hat überraschend schnell und problemlos funktioniert. Die Dateien sind leider nur als MP3 zu haben, Kompressionsrate 192 kBit. Für 10 Cent finde ich das OK. Man sucht sich dann halt seine Songs raus und ladet bis das Guthaben weg ist. So, jetzt stellt sich die Frage inwieweit das ein legaler Musikdownload ist. Ich gehe davon aus, dass die Russen das nicht dürfen, sonst wäre der DRM-Zirkus für die Fische, aber ich denke, mir ist das jetzt ziemlich wurscht. Damit komme ich ungewollt zurück zu dem, was oitt loswerden wollte: Warum soll man sich die ganze MP3-Kacke antun, wenn es qualitativ unschlagbar bessere CDs zu kaufen gibt und hochwertiger komprimierte und legal kopierschutzfreie Gratisdownloads? - Erstens wusste ich kaum um die Problematik mit dem ärgerlichen DRM (hab mich bis jetzt nie damit befassen müssen und wollen), - zweitens kenne ich den Qualitätsunterschied zwischen ogg und mp3 nicht (kann aber nicht so umwerfend sein, wenn die meisten nichteinmal den Unterschied zwischen mp3 und CD hören), - drittens sind CDs teuer und - viertens nicht unmittelbar verfügbar (also erst in den Laden laufen und suchen bzw. bestellen). Sollte man nicht lieber doch die CD kaufen? Ich denke doch, man sollte, allein schon wegen der problemloseren Handhabung und der rechtlichen Sicherheit. Aber auch hier greift der Kopierschutz-Kack ja wild um sich und treibt die unfassbarsten Blüten, also is eh fast g'hupft wie g'hatscht, die Musikindustrie macht es uns so oder so schwer, digitalisierte Musik unbeschwert zu genießen. Jetzt weiß ich auch, warum hier so wenige Antworten gekommen sind...
www.boinc.at Geändert von Alter (22.09.2008 um 23:00 Uhr). Grund: Edit |
![]() |
![]() |
![]() |