WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 22:13   #1
Nellyby
Newbie

Benutzerbild von Nellyby

Standard Erfahrungen Laserdrucker

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker (Farbe) und möchte eigentlich nicht mehr als 250 Euro dafür ausgeben.
Meine Favoritenmarke wäre da HP, aber vielleicht gibt es ja von eurer Seite noch ein paar Tipps.
Er sollte zumindest netzwerkfähig sein. Kein Wireless Lan, wenn ich ihn an meinen Router hängen kann, dann is das schon OK.
Ich habe mir auch den Dell Farblaserdrucker 1320c angesehen, gibts da auch irgendwelche Erfahrungsberichte von eurer Seite aus?
Bisher hatte ich nur einen schwarz-weiß Laserdrucker und da habe ich Tonerpulver nachgefüllt und nicht eine neue Tonerkasette gekauft. Geht das prinzipiell bei allen Marken bzw. egal ob bei Schwarz oder Farbe?
Vielen Dank!
Nellyby
Nellyby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:52   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Ich hab den:
http://geizhals.at/a194315.html

bin damit absolut zufrieden und liegt noch ca. in deiner preisklasse (ein bisschen drüber ). wenn der toner leer ist, musst du eine neue kasette kaufen (schwarz und die 3 farben getrennt). die toner reichen beim obigen gerät ca. 2500 seiten.
reicht für einen privatanwender aus, wenn du sehr viel druckst, solltest du dir aber ein teureres gerät kaufen (druckkosten)
Alt 14.09.2008, 23:42   #3
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Der 2605 ist auf jeden Fall OK, wie schon gesagt, kommt es darauf an, wieviel du drucken willst...
Vorteil ist, dass du beim 2605 eine normale Tonerausrüstung dazubekommst und nicht halbleere Toner wie bei manch anderen billigsdorfer Lasern.

Die meisten aktuellen Farblaser haben Zählerchips drinnen, wenn die abgezählten Seiten gedruckt sind, druckt er nicht mehr weiter bis eine neue Kartusche drinnen ist....

Kann man umgehen, wenn man beim Nachfüllen einen neuen Zählerchip einlötet.

http://www.tonerfabrik-berlin.de/hp/...p2605color.php

Ich kauf für meinen KonicaMinolta den Toner&Chips immer dort, bin recht zufrieden damit...
Alt 15.09.2008, 20:23   #4
Nellyby
Newbie

Benutzerbild von Nellyby

Standard

Vielen Dank für die Informationen und Euren Tipps.
Der HP schaut schon ganz schön ok aus und ist jetzt sicher in der engeren Wahl.
Und danke auch für den Link für die Toner Fabrik.
Wie schwer ist es diesen Zählerchip einzulöten bzw ist die Anwendung mit diesem Lochbrenner, der als Empfehlung dabeisteht, auch ok?
Ich hab noch immer recht schlechte Erinnerungen im Kopf zwecks Tintenstrahldrucker Nachfüllsets.
Das Porto ist zwar ein bisserl heftig, aber wenn sonst alles paßt, dann is es ok.
Gibts eigentlich auch für Dell Laserdrucker Nachbautoner oder hat man da eher weniger Chancen?
Vielen Dank!
Nellyby
Nellyby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 20:46   #5
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Zitat von Nellyby Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Informationen und Euren Tipps.
Der HP schaut schon ganz schön ok aus und ist jetzt sicher in der engeren Wahl.
Und danke auch für den Link für die Toner Fabrik.
Wie schwer ist es diesen Zählerchip einzulöten bzw ist die Anwendung mit diesem Lochbrenner, der als Empfehlung dabeisteht, auch ok?
Ich hab noch immer recht schlechte Erinnerungen im Kopf zwecks Tintenstrahldrucker Nachfüllsets.
Das Porto ist zwar ein bisserl heftig, aber wenn sonst alles paßt, dann is es ok.
Gibts eigentlich auch für Dell Laserdrucker Nachbautoner oder hat man da eher weniger Chancen?
Vielen Dank!
Nellyby
Zählerchip löten ist normalerweise easy, wenn du schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt hast ist das kein Problem.
Wenn du einen Lötkolben hast brauchst du auch keinen Lochbrenner. Einfach ein Löchlein reinheizen, das man dann mit einem Stück Gaffatape wieder verschießt. Im Gegensatz zu Tintenpatronen hat man da kein Problem mit Unterdruck&Co.

Mal was Anderes. Spielt die Größe eine Rolle? Wenn nicht solltest du dir mal den Konica Minolta magicolor 5430 DL ansehen. Der ist im Auslauf begriffen und wird derzeit für ca 260 im Geizhals verramscht (ehemals ca 700). Ist sehr flott und druckt extrem schön. Ich hab den 5450, der druckt schon seit 3 Jahren völlig klaglos und lässt sich leicht nachfüllen.
Alt 16.09.2008, 07:43   #6
TONI_B
Inventar

Standard

@martin:
Wie schaut es eigentlich mit der Qualität der Nachfülltoner aus? Und vorallem mit der "Patzerei" beim Nachfüllen?

Ich habe auch einen HP2605dn, aber die Druckkosten sind relativ hoch mit den original Tonern. Da wäre die Nachfüllvariante sehr interessant.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 08:19   #7
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

@toni:
ich verwende diese Nachbaukasetten, für schwarz zb:
http://www.tonershop.at/details/OEko...TOHP-Q6000A.RK

Bislang keine Probleme damit (hab aber auch erst eine getestet). ~40€ finde ich dann nicht so arg.
Bei Profigeräten sind die Druckkosten/Blatt natürlich geringer, dafür die Anschaffung um ein vielfaches teurer.
Alt 16.09.2008, 08:25   #8
TONI_B
Inventar

Standard

Bei Tonershop habe ich auch schon gekauft - die Nachfülloption wäre aber nochmals ca. halb so teuer...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 08:45   #9
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Soweit ich weiß, muss man den "Resttoner erst vollständig entleeren. Hört sich für mich schon nach Patzerei (oder vielmehr "Stauberei") an. Außerdem is die Walze ja auch nicht unsterblich.

Aber wenn wer positive Erfahrungsberichte dazu hat, wärs ein Überlegung wert
Alt 17.09.2008, 17:45   #10
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, muss man den "Resttoner erst vollständig entleeren. Hört sich für mich schon nach Patzerei (oder vielmehr "Stauberei") an. Außerdem is die Walze ja auch nicht unsterblich.

Aber wenn wer positive Erfahrungsberichte dazu hat, wärs ein Überlegung wert
Also ich hab den Resttoner noch nie entfernt und es funkt trotzdem. Wahrscheinlich gilt das, wenn man irgendeinen Schmarrn einfüllt der mit der Ursprungsqualität nichts mehr gemeinsam hat, das solls ja auch geben.
Der von og. Link ist jedenfalls 1a, was grade bei Polymertoner für meinen Konica nicht selbstverständlich ist.

Klar, mehr als 2-3x kann man so eine Kartusche nicht nachfüllen, die anderen Internals halten ja leider nicht ewig, aber besser als immer schweineteure Originaltoner zu kaufen ist es allemal.