![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
![]() Hallo,
nachdem ich öfter unterwegs ohne Strom auskommen muss und ich mir bisher mit der Autobatterie und Inverter bzw. einem Stromerzeuger "geholfen" hab frag ich mich, ob das mittlerweile nicht auch einfacher, sauberer und vor allem leiser mit einem Panel zu bewerkstelligen wär. Leider bieten die Hersteller die ich im Internet gefunden hab nur Lösungen bis 62W an, mein Thinkpad genehmigt sich aber 72W (16V, 4.5A) ... nehm mal an, dass modernere Laptops so an die 100W brauchen ... Ich wünsche mir ein möglichst leichtes, einfaches und mobiles System. Der herkömmliche Ansatz mit z.B. 150W Panel, Laderegler, Batterie, Spannungswandler, etc. kommt also nicht in Frage. Ich hätt gern ein System bestehend aus faltbarem Panel & Laderegler, Gesamtgewicht unter 10kg, Batterie hat ein Laptop ohnehin. Und: das System sollte sich für verschiedene Geräte eignen, auch weil es vermutlich länger hält als der Laptop. Photovoltaic Laptop Charger1.jpg Fragen: - wo bekomm ich ein faltbares Modul mit 100W 12V her? - wo bekomm ich einen Spannungswandler z.B. 12V DC auf 16V her? - gibts Erfahrungen mit so etwas? Und ach ja: ich hab absolut keine Ahnung von all diesen Dingen ...
lg, boo ~ GNU/Linux - there is no substitute! ~ Geändert von boo (25.08.2008 um 00:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ob es ein faltbares Modul mit 100W gibt, kann ich nicht sagen. Hier gibt es eines mit 40W um 300€ !
Ein "normales" Modul mit 100W wäre ca. 120x80cm groß und hätte >10kg. Für den Wechselrichter bzw. DC-DC-Konverter kommt auch noch was an Gewicht dazu... Die 100W gibt es aber nur unter optimalen Bedingungen, die natürlich nicht immer vorherrschen. Fazit: Geht nicht! Entweder wesentlich weniger Leistung d.h. anderer Laptop oder andere Lösung (nicht solar)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Master
|
![]() Zitat:
dass das Notebook ja nicht 24 Stunden am Tag 100W benötigt, sondern vielleicht 8h verwendet wird. Bei einem Akku, der 4 Stunden hält müssten also eine Akkuladung am Tag sonstwie bereitgestellt werden. Momentan tu ich das mit einem Stromerzeuger, was gibts sonst noch?
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Warum muss es ein Laptop mit einem derartig hohen Stromverbrauch sein? Ich würde zuerst einmal den Verbrauch optimieren und dann ein Lösung suchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]() Leider ist es nun mal so, dass die Notebooks mit den Jahren nicht nur leistungsfähiger sondern eben auch leistungshungriger geworden sind. Mit 72W war der T42 eher einer der sparsameren Notebooks am Markt. Ich versteh auch nicht wie sich Mainstream-Notebooks verkaufen, die nur < 200 Minuten netzfreien Betrieb erlauben. Weitere Ideen zur Verbrauchsoptimierung: - powertop etc.: hab ich im Einsatz - EEE-PC hab ich einen, der reicht allerdings wirklich nur für alles private auf Basis von IP - Wenig praktikabel: Display dimmen, keine Erweiterungen (PCMCIA, USB, ..) verwenden - ...?
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ja, OK! Wenn dir das alles so wichtig ist und du 1000-1500€ investieren willst, dir die Größe und das Gewicht der Solarzellen inklusive Laderegler (DC-DC-Wandler) egal ist, dann gibt faltbares Solarmodul in google ein und du bekommst deine "Lösung"...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
![]() Hallo boo,
für einen direkten Einsatz zum Betrieb eines Notebooks sind Solarzellen nur an Sonnigen Tagen ohne Wolken geeignet. Bereits bei wennigen Wolken fängt die Energieerzeugung der Solarzellen stark zu schwanken an. Deshalb können Sie nur deinen Akku Ünterstützen, bzw. Nachladen. Nur gibt es hier wiederrum zwei Probleme. Eimal ist das Netzteil eines Notebooks in der Regel nicht für den Gleichzeitigen Betrieb mit Netz und Akku gebaut. Und zweitens läd der Akku eines Notebooks erst bei Absinken der Kapazität des Akkus nach Aufladung erst wieder nach, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Das heißt, es wird auch, wenn die Leistung der Solarzelle gerade zum Betrieb und Nachladen reichen würde, nicht nach geladen. Einziger Weg ist, ein Akku wird im Notebook verwendet und ein Ersatzakku wird während dieser Zeit per Solarzelle und Entsprechender Zusatzladeelektronik geladen. Und dies lohnt sich auch nur wenn du Tagelang von einer Steckdose entfernt bist. Ansonsten währen vermutlich drei Notebookakkus die Nachts zu Hause geladen werden wohl günstiger. Indako |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
![]() @boo:
Ich glaub nicht, dass dein Notebook 62 Watt braucht. Dann wäre ja ein durchschnittlicher Akku nach weniger als einer Stunde leer! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() eh net, es braucht 16V, 4.5A, das sind nach Adam Riese ...
![]() |
#10 |
Abonnent
![]() |
![]() nach Adam und riese 72W
die 72W wird der lappy maximal bei volllast und leerem akku brauchen also akku laden + volllast betrieb ich glaub wenn du von einem Solarpanel 15W-20W bekommst wirst mit deinem lappy solange die sonne scheint arbeiten können...
![]() |