![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Newbie
|
Die Saugnäpfe des Tomtom – TMC wirken als Linse, bündeln das Licht, dieses hat sich wie ein Schweißbrenner in mein Armaturenbrett gefräst und dieses verschmort. Das Armaturenbrett hat sogar geraucht.
Hätte an dieser Stelle eine Zeitung oder Landkarte gelegen – man kann sich denken, was dann wohl geschehen wäre. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass dies nicht während der Mittagshitze, sondern bereits um 10:30 Uhr am Vormittag am Gardasee geschehen ist. Ich weiß nicht, bei welchen Modellen diese Gefahr besteht, mein Modell ist ein Europe XL 31 TMC. Wird aber wohl alle Modelle betreffen, die mit transparenten Saugnäpfen für die TMC-Antenne ausgestattet sind. |
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
1. einmal genügt - bzw. ist schon zuviel
2. eine Lupe sieht etwas anders aus als ein Saugnapf http://de.wikipedia.org/wiki/Lupe wie soll da die Lichtbrechung funktionieren? 3. seit wann bündeln Schweißbrenner Licht? 4. seit wann fräsen Schweißbrenner? 5. solange du wie auch in den anderen Foren keine Beweise vorlegst, bist du ein Troll
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Also grundsätzlich ist die Form eines Saugnapfes nicht ungeeignet, eine Linsenwirkung aufzuweisen. Würde mir das passieren, regte ich mich auch ziemlich auf.
Was Dir nicht prinzipiell widersprechen soll, enjoy, aber zu bedenken geben möchte ich das schon. edit: @ksc, Ich sage Dir trotzdem einmal "Willkommen im Forum". Mehrfachpostings sind halt sehr unbeliebt, falls das passierte. Photos von diesem Missgeschick wären natürlich der beste Weg, Dein Unglück zu beschreiben. Geändert von Don Manuel (12.08.2008 um 12:56 Uhr). |
|
|
|
|
#4 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Schliesse mich den Fotos auch an.
Andere Frage? Ein Saugknopf aus Plastik? Vorgemerkt durchsichtig. Würde sich dieser bei hoher Wärme nicht so sehr in seiner Oberflächenstruktur verändern dass er das Licht nicht mehr bündeln kann? Also ich steh jetzt vl ein wenig auf der Leitung, aber wie soll das funktionieren?
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Kann genausogut sein, dass er erst durch Erwärmung die richtige Krümmung bekommt.
edit: Kann natürlich genauso eine urban legend sein. Ist mir halt noch nicht untergekommen. |
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
dieser Beitrag wurde in anderen Foren bereits gelöscht, zB im PCWelt Forum findet man ihn nicht mehr (wurde dort als Urban Legend bezeichnet)
bzw. falsch von mir verlinkt http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik) dass wollte ich eigentlich posten imho ist es theoretisch auch nicht möglich, dass ein Saugnapf als Brennlinse "fungiert" ein Wassertropfen im Inneren vielleicht, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich was die Meldung so unglaubwürdig macht, ist der Schreibstil, es werden verschiedenste Begriffe zusammengewürfelt, welche die Meldung glaubwürdiger machen sollen, bzw. die "einfach" plastisch vorstellbar sind. Überlegt man einen Moment, so bemerkt man, dass diese aber nichts miteinander zu tun haben - es ist nicht die Hitze der Mittagssonne, welche Einfluss auf ein sehr unwahrscheinliches Phänomen "Saugnapf-Linse" hat, sondern der Winkel der Sonneneinstrahlung somit ist es für mich ein Troll, der aber gerne den Gegenbeweis mit Fotos antreten kann
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
OK, verstehe Deine Vorstellung. Fotos wären ein Beweis.
Was die Ausdrucksweise betrifft, würde ich mir da kein Urteil anmaßen, ob das bewusste Manipulation oder Zeichen von Aufregung ist, die ich, wie gesagt, in so einem Fall verstehen könnte. Wenn ich mir allerdings die Krümmung einer Kontaktlinse anschaue, dann hat die durchaus die ungefähre Form von etwas, was auch als Saugnapf funktionieren könnte. Ich finde diese Frage für sich rein physikalisch interessant. |
|
|
|
|
#8 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|