![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
Hallo zusammen,
vorweg - ich bin kein Profi, sondern "nur" Benutzer, und weiss daher über die Dinge, die unter der Motorhaube eines Betriebssystemes ablaufen, recht wenig. Ich schmökere gerade in einer "Tipps & Tricks für Vista" Sammlung, unter anderem wird auch die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung empfohlen. Ich finde sie auch ziemlich lästig und würde dem Tip gerne folgen. Ein bisschen hadere ich noch, weil ich nicht weiss, wie gross die Relevanz für die Sicherheit des Systemes wirklich ist. Ist die Benutzerkontensteuerung vergleichbar mit der Unterscheidung zwischen root und Otto-Normal-User bei Linux? Wie handhabt ihr diese Sache? Ich würde mich über Eure Meinung freuen! Liebe Grüsse und Danke, Alendar
|
|
|
#2 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Die Benutzerkontensteuerung soll vor allem davor Schützen, dass eine Software (oder auch ein Virus,...) unbemerkt an deinem System herumpfuscht.
Ich habe sie jedenfalls nicht deaktiviert
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich würde es lassen, afaik gibts dann auch probleme mit programmen die dieses feature benutzen. Letztendlich bedeutet diese funktion ein erhebliches plus an sicherheit welche lediglich einen zusätzlichen mausclick kostet. Es fällt mir schwer zu glauben das jemand der weis wovon er spricht eine derartige massnahme "empfiehlt", ich würde diese tipps und tricks gleich wegschmeissen.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, zum Installieren und Konfigurieren des Systems ist es schon um einiges flotter, schaltet man das temporär einmal aus. Vor allem, wenn man eh nur bekanntes und sicher sauberes Zeug installiert. Für den Routinebetrieb ist es sicher ganz OK. Mittlerweile sind ja auch die security-tools soweit Vista-tauglich, dass sie nicht gar in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, das war am Anfang ein wenig ärgerlich an diesem Feature.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Ich schließe mich auch den Vorpostern an. Zur Grundinstallation kann man das Ding abschalten (wenn einem klar ist, was das bedeutet!), dann würde ich es laufen lassen.
Bei einem fertig konfigurierten System kommt diese Abrage ohnehin nur selten, sodass das ganze nicht hinderlich ist. Natürlich sollte man aber trotzdem dann nicht immer blind auf "Fortsetzen" klicken, sonst bringt ja diese Sicherheitsmaßnahme gar nichts (MS hat halt das ganze so programmiert, dass letztendlich der User die Entscheidung hat, ob man dem ganzen Vorgang vertrauen soll, oder nicht. Viel Intelligenz steckt halt nicht dahinter)
|
|
|
#6 |
|
Großmeister
![]() |
...genau aus diesem Grund bringt es auch nichts. Wenn man 5-10 mal pro Stunde um Zustimmung gefragt wird, wird man früher oder später jedem Trojaner die Genehmigung erteilen...
Ich hab's deaktiviert, aber wie bekomme ich jetzt dei blöde Sicherheitswarung, die alle 10min aufpoppt, noch weg ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Prinzipiell hast du ja recht, dass man bei einem funktionieren System ja nichts mehr angreifen muss, aber bei mir ist die Vista Installation die Bastel- und Ausprobierinstallation. Hab' sogar auf den Virenscanner verzichtet. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Das musst Du im Sicherheitscenter deaktivieren, maxb.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Ja, dort lassen sich die Meldungen ausschalten.
Ich hab die Benutzerkontensteuerung auch deaktiviert. Vista nervt eh schon mit einigen Sachen, da brauch ich das nicht auch noch.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|