![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#2 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Prinzipiell hast du ja recht, dass man bei einem funktionieren System ja nichts mehr angreifen muss, aber bei mir ist die Vista Installation die Bastel- und Ausprobierinstallation. Hab' sogar auf den Virenscanner verzichtet. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
Danke für die anregende Diskussion zu dem Thema..ich denke, ich werde die Benutzerkontensteuerung zur Sicherheit eingeschaltet lassen.
Liebe Grüsse, Alendar
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
danke alendar!
würd ja gerne NICHT mehr dazu sagen, aber SCNR ![]() also du UAC (Benutzerkontensteuerung, User Account Control) wurde von microsoft wie erwähnt bewusst eingebaut. und sie ist das pendant zu sudo & co unter linux. vielleicht ist die ausführung noch nicht ideal, ich arbeite nicht viel mit vista (außer hin und wieder mal einen aufsetzen) aber ich merke doch dass die abfrage, je "fertiger" das system ist, immer seltener kommt. und wenn du jetzt täglich nur mehr deine mails abrufst und internetsurfst dann bitte auf keienn fall abschalten! ich würde sie auch wenn sie nervt nicht abschalten. mich nervt unter linux auch dieses ewige sudo xy eingeben (weil ich auch auf vielen systeme leider noch als root arbeiten muss udn dann oft vergesse). aber man lernt damit zu leben und der sicherheitsgewinn ist enorm! ich sags ehrlcih, bin kein fan von windows (im speziellein vista), aber vista ist eine verbesserung zu xp, zumindest was die sicherheit betrifft. bedienungstechnisch ist das eine andere, weitaus längere geschichte. also kurz zusammengefasst: JEDER der die ABSCHALTUNG EMPFIEHLT sollte KEINE TIPPS GEBEN. denn die leute die fragen ob sie abgeschaltet werden sollte oder nicht sind mit UAC besser dran (natürlich muss ihnen bewusst sein warum das so ist, und sie dürfen nicht blind draufklicken). und jeder der meint sich auszukennen ... naja wenn solche leute die UAC abschalten dann bitte nur in einem abgeschotteten LAN wo dann keine anderen rechner mit viren etc. gefährdet werden. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|