WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 10:12   #1
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von maxb Beitrag anzeigen
...genau aus diesem Grund bringt es auch nichts. Wenn man 5-10 mal pro Stunde um Zustimmung gefragt wird, wird man früher oder später jedem Trojaner die Genehmigung erteilen...

Ich hab's deaktiviert, aber wie bekomme ich jetzt dei blöde Sicherheitswarung, die alle 10min aufpoppt, noch weg
Welche Anwendungen verwendest Du - wenn´s bei mir auch so oft "poppen" tät, hätte ich das Ding auch schon längst abgeschaltet.

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 11:41   #2
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Oli Beitrag anzeigen
Welche Anwendungen verwendest Du - wenn´s bei mir auch so oft "poppen" tät, hätte ich das Ding auch schon längst abgeschaltet.
Da es jetzt deaktiviert ist, kann ich es nicht mehr sagen. Aber Veränderungen bei Netzwerk(treiber)einstellungen und Bildschirmauflösung kommen bei mir sehr häufig vor.

Prinzipiell hast du ja recht, dass man bei einem funktionieren System ja nichts mehr angreifen muss, aber bei mir ist die Vista Installation die Bastel- und Ausprobierinstallation. Hab' sogar auf den Virenscanner verzichtet.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 23:13   #3
Alendar
Senior Member

Standard Danke!

Danke für die anregende Diskussion zu dem Thema..ich denke, ich werde die Benutzerkontensteuerung zur Sicherheit eingeschaltet lassen.

Liebe Grüsse,
Alendar
Alt 22.07.2008, 12:27   #4
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

danke alendar!

würd ja gerne NICHT mehr dazu sagen, aber SCNR

also du UAC (Benutzerkontensteuerung, User Account Control) wurde von microsoft wie erwähnt bewusst eingebaut.
und sie ist das pendant zu sudo & co unter linux. vielleicht ist die ausführung noch nicht ideal, ich arbeite nicht viel mit vista (außer hin und wieder mal einen aufsetzen) aber ich merke doch dass die abfrage, je "fertiger" das system ist, immer seltener kommt. und wenn du jetzt täglich nur mehr deine mails abrufst und internetsurfst dann bitte auf keienn fall abschalten!

ich würde sie auch wenn sie nervt nicht abschalten. mich nervt unter linux auch dieses ewige sudo xy eingeben (weil ich auch auf vielen systeme leider noch als root arbeiten muss udn dann oft vergesse). aber man lernt damit zu leben und der sicherheitsgewinn ist enorm!

ich sags ehrlcih, bin kein fan von windows (im speziellein vista), aber vista ist eine verbesserung zu xp, zumindest was die sicherheit betrifft. bedienungstechnisch ist das eine andere, weitaus längere geschichte.

also kurz zusammengefasst: JEDER der die ABSCHALTUNG EMPFIEHLT sollte KEINE TIPPS GEBEN.
denn die leute die fragen ob sie abgeschaltet werden sollte oder nicht sind mit UAC besser dran (natürlich muss ihnen bewusst sein warum das so ist, und sie dürfen nicht blind draufklicken).
und jeder der meint sich auszukennen ... naja wenn solche leute die UAC abschalten dann bitte nur in einem abgeschotteten LAN wo dann keine anderen rechner mit viren etc. gefährdet werden.
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort