![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() die Vorgeschichte: der neue Northbridge Bug:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=22543 heute recherchierte dazu heise.de http://www.heise.de/newsticker/data/jow-30.05.01-002/ darin ging via in die offensive und griff deutsche hardwareseiten an (Au-Ja, Planet3DNow oder ViaHardware ) diese seien für den bug verantwortlich, weil sie in der registry "herumpfuschen" die heftige Reaktion von aua möchte ich nicht vorenthalten: Zitat Beginn Gut, so langsam schafft VIA es, daß ich richtig stinkig werde. Ich erlaube mir mal völlig subjektiv und aus dem Bauch heraus auf John Gatt von VIA zu reagieren, der sich oft bei viahardware.com herumtreibt, und die Schuld am Northbridge-Bug bei uns sieht. Ich zitiere heise.de: "Der Chipsatzhersteller VIA gab bisher keine öffentliche Stellungnahme ab, doch der Newsdienst The Inquirer zitierte den VIA-Mitarbeiter John Gatt. Demnach sei der Bug "definitiv nicht ein Problem mit dem KT133A oder einem anderen VIA-Chipsatz", sondern die Schuld läge bei den Hardware-Sites, die "gelernt haben, mit den Einträgen im BIOS herumzuspielen", wodurch viele Probleme auftauchen könnten. Er bezieht sich damit vermutlich auf die Versuche vieler Hardware-Sites, den 686B-Bug unter Zuhilfenahme des Tools WPCRSET in den Griff zu bekommen." Was John Gatt hierbei übersieht, ist VIA's skandalöses Verhalten in Bezug auf den 686B-Bug, für den es immer noch keine richtige Lösung gibt, da VIA's Patch nur im Zusammenspiel mit einer Soundblaster-Live Karte aktiv wird. Und nicht einmal dies haben unsere taiwanesischen "Freunde" dokumentiert. Es genügte VIA vollkommen dem Patch einen kryptischen Namen zu geben und den Fehler nirgendwo zu beschreiben - einmal abgesehen von der deutschen Webseite. International ist VIA deutlich verschwiegener. Dummerweise haben wir den Kunden helfen wollen und deshalb einige Tipps gegeben. War wohl die falsche Taktik - heise.de sieht es aber ähnlich wie wir: "Doch eine andere Möglichkeit als derartige Experimente durchzuführen, gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, da VIA noch mit der Evaluierung des 686B-Bugs beschäftigt war. Die Hinweise und Tipps der Sites wie Au-Ja, Planet3DNow oder ViaHardware linderten auf vielen betroffenen Systemen die Symptome des Fehlers. Natürlich bergen die Manipulationen an den PCI-Konfigurationsregistern des Chipsatzes tatsächlich einige Gefahren; so soll ein Mitarbeiter eines Mainboard-Herstellers gesagt haben, dass jeder dieser Patches ein paar Probleme behebe, aber auch neue schaffe. Doch VIA veröffentlichte so wenig Informationen zu diesem Fehler, dass selbst die Mainboard-Hersteller bei ihren BIOS-Updates auf die Ideen der Hardware-Sites zurückgriffen. VIAs offizieller Patch zum Beheben des 686B-Bugs stellte sich schließlich auch nur als ein Programm zum Ändern eines PCI-Konfigurationsregisters heraus." Mit seiner Aussage hat sich John Gatt ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, denn wenn VIA saubere Chipsätze liefern würde, hätten die Kunden (und wir) keinen Grund mehr, daran herumzudoktern. Denn etwas anderes ist es nicht: WIR BETREIBEN HIER REINE FLICKSCHUSTEREI, UM DIE SCHLIMMSTEN FEHLER ZU BESEITIGEN. UND DAS MACHT UNS KEINEN SPASS! WIR TESTEN KEINE MAINBOARDS, UM DANN DIE VERSÄUMNISSE DER HERSTELLER AUSZUBÜGELN. WIR SIND NICHT DER SUPPORT VON VIA & CO. Um es anders zu formulieren: es gibt von uns keinen Support für VIA Chipsätze mehr. Ende! Finito! Es geht nicht an, daß ich 5 Stunden jeden Tag für VIA's Bockmist opfere. TreBar hat schon seit Wochen die Nase voll. WER SEIN VIA BASIERENDES MAINBOARD NICHT ZUM EINWANDFREIEN ARBEITEN BRINGEN KANN, DER SOLL ES DEM HÄNDLER ZURÜCKBRINGEN! Zitat ENDE Via lehnt sich wohl sehr weit aus dem Fenster, sich so ein negativimage aufzubauen , ist angesichts des eigentlich nicht so dramatischen bugs eine echte kunst anstatt den fehler zuzugeben, wird eisern geleugnet Deutschland gegen Taiwan - so der Kampf mittlerweile Heise, Chip und au-ja, mittlerweile echte viel zitierte Größen im "Via War". Europa braucht sich wirklich nicht hinter der USA oder Japan/Taiwan zu verstecken.... |
![]() |
![]() |
![]() |