WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 12:31   #1
Weissbier
Senior Member

Standard ADSL: Rauschen im Telefon

In einem Einfamilienhaus sind mehrere Telefondosen so zusammengehängt, indem sie am Dachboden parallelgeschalten sind.

Bei Modemzugang war das nie ein Problem, aber bei ADSL ist ein mal schwächeres, mal stärkeres Hintergrundrauschen im Telefon zu vernehmen, wenn gleichzeitig gesurft wird.

Weiß dazu jemand eine Abhilfe oder kann es (unabhängig von der Parallelschaltung) auch noch andere Ursachen geben? Bzw. falls das die einzige Ursache wäre: Kann mir das jemand technisch erklären, wie das Rauschen entsteht?

WB.
Weissbier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 15:10   #2
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

adsl splitter muss an der ersten dose erster steckplatz installiert werden
jegliche anderen dosen in serie (aber können untereinander paralell betrieben werden) geschaltet!!

der sinn und zweck des splitters ist ja das rauschen (=adsl ) vom telefon signal zu trennen
wenn es trotz splitters rauscht ---> splitter ersetzen und testen

ich würde ausserdem einen neuen thread eröffnen und nicht uralte schinken wieder aufwärmen,
obwohl es wäre ja auch alles beschrieben
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:00   #3
mferlitsch
Newbie

Standard

Ok, dann muss ich wohl mit dem HAuptanschluß in den Dachboden zur ersten Dose, dort das Modem dran, dann wieder runter ins EG zur 2. Dose und die Clip Box dran, dann wieder rauf zur 3. Dose und wieder eine Clip Box dran und dann wieder runter ins EG zur Hausanlage und von dort dann zu den Enddosen.

Also ein 8 poliges Kabel Soll ich ein 8x0,6 starr nehmen, oder einfach ein RJ45 Patchkabel? Das PAtchkabel hätte sogar alle Adernpaare zusättzlich geschirmt und ist günstiger.

Hab jetzt zum Testen mal nur eine Dose angeschlossen und an die nur das Modem ganz links und danach rechts das Telefon und man hört Rauschen - wird wohl der Splitter defekt sein.
mferlitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 20:25   #4
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von mferlitsch Beitrag anzeigen
Ok, dann muss ich wohl mit dem HAuptanschluß in den Dachboden zur ersten Dose, dort das Modem dran, dann wieder runter ins EG zur 2. Dose und die Clip Box dran, dann wieder rauf zur 3. Dose und wieder eine Clip Box dran und dann wieder runter ins EG zur Hausanlage und von dort dann zu den Enddosen.

Also ein 8 poliges Kabel Soll ich ein 8x0,6 starr nehmen, oder einfach ein RJ45 Patchkabel? Das PAtchkabel hätte sogar alle Adernpaare zusättzlich geschirmt und ist günstiger.

Hab jetzt zum Testen mal nur eine Dose angeschlossen und an die nur das Modem ganz links und danach rechts das Telefon und man hört Rauschen - wird wohl der Splitter defekt sein.

patchkabel ist sehr gut !!!
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 00:48   #5
mferlitsch
Newbie

Standard

Naja, Hauptanschluß ist im EG, Modemm soll in den Dachboden und Clip-Boxen sollen in den Dachboden und ins EG, und Hausanlage ist im EG.

Es gine auch so:

EG Hauptanschluss, rauf in Dachboden zur 1. Dose (Splitter links, rechts ClipBox), dann runter ins EG zur 2. Dose mit der ClipBox und dann gleich in die Hausanlage. Dann reicht ein 6-poliges Kabel dafür. Jedoch fahr ich mit dem selben Kabel noch mal von der Hausanlage rauf in den Dachboden - dann komme ich wieder auf ein 8-poliges Kabel.

Splitter kann ich ja nicht verkehrt anstekcen - hat eine Amtsleitung und eine Modemseite.

Und wenn an der ersten Dose wirklich nur der Splitter (links in der Dose) hängt und rechts ein Telefon und ich ds Rauschen und das Modempfeifen hören kann, dann hat entweder die Dose ein Problem oder der Splitter.
Alt 25.01.2010, 20:54   #6
mferlitsch
Newbie

Standard

Ich glaube, ich drehe bald einen Film.

Heute hab ich den neuen Splitter bekommen. Also wieder probiert. Zuleitung bis zur 1. Dose. Dort dann den Splitter links angesteckt und nach dem Splitter das Modem und ein Telefon rechts in die Dose. Und wieder war das Rauschen und Pfeifen zu hören.

Alles hinter der ersten Dose hab ich abgehängt.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus.
Antwort