Raid 0 Datenübertragung beschleunigen ?!
Hi und zwar geht es um folgendes, will mir ein Raid System anlegen. Und zwar soll das ganze die Datenübertragung beschleunigen. Hab jetzt mit einen Hardware Techniker Telefoniert der sich schon gut auskennt und der hat mir davon abgeraten. Bringt nur was mit einen Teuren Raid Kontroller, der einen eigenen Prozessor hat was. Da der Raid Kontroller auf dem Mainboard über den CPU gesteuert wird und so den Rechner langsamer macht. Wollte jetzt nachfragen ob schon wer Erfahrungen damit gemacht hat?! Ohne Teuren Raid Kontroller. Hab mir das so vorgestellt 2 mal eine Raid Harddisk SATA 300 auf raid 0 aufzubauen. Bringt das was? Oder macht das meinen Rechner echt nur langsamer? Er hat auch gemeint das eine Sata 2 Platte nicht spürbar schneller ist. Na ja der Hardware Techniker in meiner Schule was mich erst auf die Idee gebracht hat, meinte das er vor kurzen Windows XP auf eine Sata 2 Platte aufgesetzt hat und das in 7 bis 8 Minuten. Klingt ja extrem Schnell und das jetzt noch mit Raid 0, würde dann sicher unter 5 Minuten funktionieren wenn der Rechner schnell genug ist. Stell ich mir zumindest so vor. Aber da die Praxis immer anders ausschaut und ich mir das selbst nicht ganz vorstellen kann, dachte ich Frage ich mal zu Sicherheit nach und hol mir noch ein bar andere Meinungen ein. Ich hof der Text ist nicht zu lang geworden.
|