WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 13:58   #1
rainbow2000
Newbie

Standard HP Pavilion dv9000 serie - 2. Festplatte - ABZOCKE

hallo,
ich habe ein hp-pavilion dv9372eu notebook mit einer eingebauten 160gb sata-harddisk.
da in dem gehäuse ein zweiter hdd-schacht vorhanden ist und diese notebookserie auch mit 2 hdd's erhältlich ist möchte ich nun auch eine zweite (baugleiche) hd einbauen, sollte eigentlich kein problem sein - die platte gibt es um ca 75euro im fachhandel zu kaufen, was man jedoch dazu braucht ist ein adapter der, so dachte ich, im einstelligen euro bereich käuflich zu erwerben wäre.
auf meine e-mail anfrage bei hp bekam ich auch die gewünschte auskunft (teile nr. 432996-CON für den adapter (siehe bild)

dieser teil soll ca 75 euro kosten - HP ABZOCKE !!!

432996-BKT für den nicht unbedingt benötigten montagerahmen)nur bestellen kann man diese teile weder bei hp noch bei den von mir kontaktierten hp fachhändlern in österreich und deutschland. mir wurde lediglich eine firma in england genannt, wo man diese teile zum preis von je ca 70euro angeblich bestellen könnte. die liefern aber ohnehin nicht an endverbraucher, wie auch die wenigen anderen (ergoogelten)in frankreich oder norwegen ansässigen firmen, die diese teile zu eben diesen total überhöhten preisen, aber auch nur an fachhändler liefern.
auf meine weitere rückfrage bei hp wurde mir geraten in irgendwelchen online auktionshäusern nach diesen teilen ausschau zu halten und die preise wären halt so hoch weil eben hp-teile (und die gibts nicht bei hp zu kaufen ??) und basta.
ein mit dem notebook an sich sehr zufriedener vom hp-support aber total angefressener

rainbow2000
rainbow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 00:17   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube die wollen einfach verhindern, daß man die billigere Version mit nur einer Festplatte kauft und dann günstig die zweite Platte nachrüsten kann.
Bzw. wenn man es tut, wollen sie sich den entgangenen Gewinn wieder hereinholen.

Such doch einfach mal im www.yahoo.at nach
HP FESTPLATTE ADAPTER PAVILLION
Da findest sicher irgendwo was günstiges.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 02:34   #3
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Mir ist ja nicht gänzlich neu, dass etliche Firmen beim Zubehör Kunden entweder abzocken, bzw. ihnen manchmal gar nichts verkaufen wollen. Aber das schlägt ja noch die Tatsache, dass bei den Preisen von Originalpatronen (Tinte), manchmal ein Neukauf des betreffenden Druckers besser wäre. Soferne da auch volle Patronen mitverkauft werden, was durchaus noch vorkommt.
Alt 18.09.2008, 03:45   #4
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Mir ist ja nicht gänzlich neu, dass etliche Firmen beim Zubehör Kunden entweder abzocken, bzw. ihnen manchmal gar nichts verkaufen wollen. Aber das schlägt ja noch die Tatsache, dass bei den Preisen von Originalpatronen (Tinte), manchmal ein Neukauf des betreffenden Druckers besser wäre. Soferne da auch volle Patronen mitverkauft werden, was durchaus noch vorkommt.
Drum Tintenspritzer um jeden Preis vermeiden.
Monochrom-Toner gibts so gut wie immer als günstigen Nachbau, halten ewig; 50€ für >5k Seiten sind schwer in Ordnung
Das zahlst für eine normale HP Patrone für wwi, 1000 Seiten wenns hoch kommt
Der Drucker kostet halt was...

Die paar mal im Jahr die man wirklich was farbiges gedruckt braucht kann man auf der Uni/in der Arbeit drucken, Fotos kann man sich eh schon um Spottpreise ausarbeiten lassen (an die Quali kommt eh kein Tintenstrahler ran) - sofern man sie überhaupt auf Papier braucht, mir reichens digital

just my 2 cents
Alt 17.09.2008, 02:53   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Sind wohl auch die Auswüchse bei der "Suche nach dem besten Preis", bzw. bei scharfer preislicher Konkurrenz.
Soll heissen zuerst mal das "Einstiegsmodell" preislich möglichst weit nach unten zu drücken, nur um dann später im Fall des Falles ordentlich nachzuverdienen, bzw. eventuell noch besser dem Kunden so eine Aufrüstung gleich auszureden.
Denn was gäbe es besseres als gleich nochmals ein neues Notebook zu kaufen, aber diesmal das teure mit 2 Festplatten "serienmäßig"
Alt 17.09.2008, 13:22   #6
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Wird wahrscheinlich so sein. Aber ich denke, dass da noch ein zweites Faktum greift. Es kann in vielen Fällen auch unfähiges Management der Grund für kundenfeindliche Praktiken sein. Und wir haben gerade in den letzten zwei Jahren gesehen, wie viele unfähige Manager es gibt.
Alt 18.09.2008, 01:28   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Bzw. wenn mans anders ausdrücken will "mangelnde Kundenorientierung".
Alt 18.09.2008, 09:17   #8
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Nun, ich habe nicht die Möglichkeit Farbfotos kostenlos (oder günstig) ausdrucken zu lassen. Und so groß ist mein Druckaufkommen nicht, dass sich ein Farblaser für mich auszahlen würde. Mir bleibt also nur der Tintenspritzer.
Alt 18.09.2008, 20:41   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ein pavillion ist desshalb nicht zu empfehlen weil heutzutage kaum mehr ein notebook verkauft wird das innerhalb der garantie kein sevice braucht, somit ist der support mind. genauso wichtig wie der preis und die ausstattung. Beim pavillion bekommt man zwar mehr power aber weniger support und daher sind sie nicht empfehlenswert.

Der adapter wird so teuer sein, weil ihn kein mensch braucht, somit muss er als ersatzteil bestellt werden, das kostet zeit und versandgebühren. Ein händler der von seinem geschäft leben muss wird das teil daher nur verkaufen wenn es sich "auszahlt".
Alt 18.09.2008, 22:23   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Andere Frage, warum baut man überhaupt einen HD-Anschluss in einem Notebook, welcher den Anschluss einer HD nur über einen Adapter möglich macht??
Ich habe nämlich bei meinem Acer TravelMate 535LC genau den gleichen Scheiss. Auch da muss ich für die HD einen Adapter haben, weiss aber jetzt gerade nicht, wieviel dieser separat kosten würde.

Gruss Wildfoot