![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Hi,
habe meinen E6300 mit 2 x 1GB G.E.I.L 800er RAM seit längerer Zeit sehr stabil mit 2.8GhZ (400MhZ FSB) und 4-4-4-12 am laufen. Jetzt habe ich nochmal 2 x 1GB des gleichen Typs eingebaut, so dass alle Slots meines Abit IB9 belegt sind. Seitdem ist die Stabilität hin ![]() Wenn jedoch nur 2 von 4 Riegeln gesteckt sind, egal ob neu erworbene oder alte, ist alles wie gehabt OK. Ich meine also einen RAM-Fehler ausschliessen zu können. Mit 3 belegten Slots sieht es auf den ersten Blick auch ganz gut aus, jedoch ist so halt kein Dual-Channel-Modus möglich, was Performance kosten würde. Sobald jedoch alle 4 Slots belegt sind, läuft Prime keine 5 Minuten mehr durch. Da ich schon diverse BIOS-Timing/Voltage-Optionen durchgetestet habe bleiben mir ausser der, den FSB auf getestete stabile 300MhZ ![]() Frage mich diverse Sachen: - Mein Netzteil ist nicht das allerstärkste (350W), könnten die 2GB extra jetzt das Fass zum überlaufen gebracht haben ? - Oder liegt es am Motherboard ? Würde mir wenn nötig ein neues holen. Jemand Erfahrung mit dem Gigabyte GA965P-S3 ? - Jemand hier, der 4 Slots auf einem Core2Duo-kompatiblen Board übertaktet betreibt ? P.S. Die 4GB zusammen mit Vista64 (war vorher XP) und dem CFF-Explorer (OOM-Problematik) haben bei mir die FSX-Handbremse gelöst, soviel ist mir klar. Keine Blurries mehr , kein stottern. Wär eigentlich alles wunderbar, wenn, ja wenn die Hardwareprobleme nicht wären. ![]() Achja nocheins: erstaunlicher Nebeneffekt der RAM-Problematik war heute, dass während eines längeren Fluges (ca. 2 Stunden) diverse Programme abgestürzt sind, u.a. der Windows-Explorer, der mich aus dem Vollbild geholt hat mit der Nachricht er müsse sich beenden und neu starten. FSX davon völlig unbeeindruckt läuft einfach weiter, als ob nichts gewesen sei. ![]() Gut, war Glücksache, hätte wohl auch den FSX treffen können...
![]() |