WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 09:59   #1
Satan_666
Inventar

Standard Was kann die Ursache für folgendes Problem sein?

Wird jetzt ein bisserl lange, ich bitte daher vorab schon mal um Entschuldigung für das lange Posting.

Also folgendes: mein Rechner hat bis vor etwa 2 oder 3 Monaten mehr als zufrieden stellend funktioniert, nur plötzlich habe ich bemerkt, dass beim Anstecken meiner kleinen externen Festplatte (Imagetank) das Monitorbild wellenförmig unscharf und wieder scharf und wieder unscharf etc wird. Andere USB-Geräte (Drucker, Digicam) machten jedoch keine Probleme.

Zu erwähnen wäre, dass ich meine USB-Geräte via USB-Switch (2 PCs für 1 USB-Gerät, welches ich per Tastendruck von einem zum anderen PC umschalte) betreibe. Dieser Switch hat kein Netzteil, wird also von den PCs mit Strom versorgt. Kabellänge vom PC zum Switch ca 2 Meter, vom Switch zur Platte ca 1,5 Meter.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich meine 2 PCs mit einem KVM-Switch betreibe, der ebenfalls kein Netzteil besitzt.

In Folge habe ich dann zusätzlich einen USB-Hub (1:4) ohne Netzteil mit kurzem Kabel (um die Kabelstränge so kurz wie möglich zu halten) und ein Card-Reader angeschlossen. Diese Kombination ging einige Wochen gut (bis auf das Problem mit dem Imagetank), bis mir zuletzt aufgefallen ist, dass das Monitorbild urplötzlich ständig dieses Scharf-/Unscharfspiel zeigt; auch wenn überhaupt kein USB-Gerät eingeschaltet oder angesteckt ist. Sobald ich das Kabel vom USB-Switch abstöpsle, wird das Bild optimal.

Und vor ca 1 Woche war es auf einmal so, dass sich meine Platte im Wechselrahmen von selber abgeschaltet hat, während der PC am werkeln war (wenigstens hat Windoof nicht auf diese Platte zugegriffen). Ich habe die Platte dann rausgenommen und angegriffen, sie war aber eher kühl, garantiert nicht überhitzt, nur ein wenig wärmer als meine Hand. Zur Sicherheit habe ich dann den Rechner neu gestartet und die ungesicherten Daten dieser Festplatte auf die eingebaute Platte kopiert. Tags darauf ließ sich diese Festplatte überhaupt nicht mehr ansprechen - soll heißen, dass das Bios keine Platte mehr gefunden hat.

Jetzt macht mich das Ganze doch ein wenig stutzig. Ich vermute, dass das Netzteil hier ein Problem hat, nur wie kann ich das feststellen? Oder gibt es noch andere Erklärungen für dieses seltsame Verhalten meines Rechners? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen, um das Problem einzugrenzen?