WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 00:46   #1
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag [Real]Flugplanung mit Computer und per Hand

So, da mich jetzt schon viele Leute gefragt haben, was denn ein Flugdienstbereter/Dispacher/Flugdienstberater denn so treibt, und wir er genau plant, schreib ich hier mal so einen "kleinen" Bericht rein.

Was die Treibstoffberechnung konkret angeht, verweise ich mal auf die SuFu. Gebt dort einfach mal aus Suchbegriff "contingency" ein. Im zweiten Thread, der dann auftaucht (Titel ist "Treibstoffberechnung") hab ich das mal ausführlich breitgetreten...

Ansonsten: Tja, viel gibts da eigentlich nicht zu erzählen. Das kommt natürlich immer drauf an, mit welchem Programm man arbeitet. Ich machs einfach mal am Beispiel Lufthansa mit Lido.

Wir nehmen Flug LH402 von FRA nach EWR.

Ganz am Anfang guckt man sich das Wetter für FRA an (welcher Wind und somit welche RWY und so) sowie für die Destination und die möglichen Alternates an. Unter Umständen hat man hier schon gut zu tun, wenns Wetter beschissen ist, weil grad mal ein Blizzard meint, die Ostküste lahmlegen zu müssen.
Wir gehen aber davon aus, dass alles schick ist. Und kommen nun zur Routenermittlung.

Dafür lässt man sich erstmal vom Lidomaten (nennen wir den Rechner einfach mal so, is persönlicher ) den MFT (min. fuel Track) und den MTT (min. time Track) ausrechnen. Anhand dieser beiden kann man dann schonmal abschätzen, wo es so ungefähr langgehen wird.
Meistens ist es auch der Fall, dass man gleich noch alle NATs (außer die, die ganz abstrus sind) durchschiebt.
Wenn MFT und MTT nun unterschiedlich liegen, vergleicht man erstmal beide. Da muss man dann halt abwägen. Lieber 3 Minuten langsamer, dafür 1000 USD billiger, oder doch anders? Naja, so eben.

Hat man sich nun für ein Routing entschieden, gehts ans Basteln.
Zunächst fügt man erstmal vom Startpunkt (in unserem Fall EDDF) bis zum OEP (Oceanic Entry Point) eine so genannte Pred an (Pred = Predefined Route). Da hat die Lido-Datenbankabteilung einfach alle erlaubten Strecken eingespeichert. Da sucht man sich die kürzeste raus, und hofft, dass diese nicht von irgendeinem grade aktuellem NOTAM (die Abkürzung erkläre ich jetzt mal nicht ) gesperrt ist.
Gesetzt den Fall, wir fliegen auf einem Track, fügen wir den dann an den Entry Point an, und sind somit schon an der Ostküste angekommen.
Die Tracks enden immer an einem Oceanic Exit Point, auch Fishpoint genannt. Von diesen führen dann die so genannten NARs (North American Routes) zu den einzelnen Flughäfen. Die NARs sind aber auch nicht immer Pflicht (gibt da Ausnahmen, je nachdem wann man da langdüsen will etc). Aber der Einfachheit halber nehmen wir mal an, wir fliegen über eine NAR.
Diese unterteilt sich in der Regel in eine Common und eine Non-common Portion. Die Common Portion führt via Directs oder Airways bis zu einem Fix irgendwo über den weiten Nordamerikas.
Da wir ja nach EWR wollen, nehmen wir hierfür mal als Beispiel ALB (nein, nicht Allersberg in Deutschland, sondern Albany) oder ENE (Kennebunk). Da es von dort nicht mehr weit bis zum Big Apple ist, gibts in diesem Fall auch keine non-common Portion, sondern es geht gleich via ner Arrival Route zur Destination.
Anders siehts aus, wenns weiter ins Inland geht (Miami, Dallas, Chicag usw.)

Soweit alles klar? Ziemlich komplex, oder?

Nun wissen wir also, wie wir fliegen wollen. Unsere Route steht, und der Lidomat hat uns gleich alle nötigen Daten berechnet. Triptime, Tripfuel, die Gewichte, die durchschnittliche Windkomponte, die Kosten und und und

Dann checken wir das Wetter enroute mit Hilfe der Significant Weather Charts. Hier achtet man darauf, ob eventuell ne severe CAT Area im Weg ist (auf jeden Fall ein Grund, anders zu fliegen, es sei denn, es geht nicht). Daher sollte man eigentlich vorher schonma kurz gucken, wie denn das Wetter so ist, um sowas schon von vornherein zu vermeiden. Außerdem guckt man so auf Gebiete mit CBs (Gewittern), wie die Jets liegen usw. Aber wir haben Glück, es ist alles prima.

Dann wird der Flug einfach noch bei ATC angemeldet (macht der Lidomat automatisch, wenn man im entsprechenden Menü ist), und der Flug kann losgehen.

Die Manuelle Planung wird im nächsten Post abgehandelt