WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 23:10   #1
Honk
Master

Standard abzocke

hallo leute
folgender stand der dinge:
am vergangenen feitag (16.3.) habe ich ein mail von onlinequiz.de erhalten. darin bedanken sie sich für die anmeldung an ihrem quiz - mehr nicht.
ich habe - da sie eigentlich in dem mail alle meine daten (wie adresse, e-mail, geb.datum) - angeführt haben ein mail zurückgeschrieben, dass ich mich nirgendwo anemeldet habe und das sie alle daten von mir bitte möglichst wieder löschen sollen (wegen spam und so).
einen tag später bekomme ich ein mail über eine rechnung von 30 euro !
ich schreibe zurück das ich nirgends mitgespielt habe und auch keinen account aktiviert habe und so!
mail retour von onlinequiz: sie haben meine IP adresse und wenn ich möchte (!) schalten sie gerne die kriminalpolizei ein. sollte die aktivierung von mir kommen dann gibts eine anzeige wegen betrug

stand der dinge: ich bin inode user (flüchtige IP); habe nie etwas unterschrieben und habe auch keinen account per rückmail aktiviert. was soll ich tun? wegen 30 euro es auf eine klage ankommen lassen??
zahlen??? (möcht ich eigentlich nicht - die ganze angelegenheit kommt mir sehr suspekt vor.

wie ist das wenn man nicht einmal ein e-mail zum freischalten bekommt (wie eigentlich bei jedem ONU forum üblich): muss ich zahlen ??

der termin wo das passiert ist war knapp vor meinem geburtstag; unter umständen hat sich ein feund einen "scherz" erlaubt

kann ich bei inode nachprüfen lassen, wer wann wo eine IP hatte (sofern die angeführte überhaupt von inode war)

thx
honk