![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() hallo leute
folgender stand der dinge: am vergangenen feitag (16.3.) habe ich ein mail von onlinequiz.de erhalten. darin bedanken sie sich für die anmeldung an ihrem quiz - mehr nicht. ich habe - da sie eigentlich in dem mail alle meine daten (wie adresse, e-mail, geb.datum) - angeführt haben ein mail zurückgeschrieben, dass ich mich nirgendwo anemeldet habe und das sie alle daten von mir bitte möglichst wieder löschen sollen (wegen spam und so). ![]() einen tag später bekomme ich ein mail über eine rechnung von 30 euro ![]() ich schreibe zurück das ich nirgends mitgespielt habe und auch keinen account aktiviert habe und so! mail retour von onlinequiz: sie haben meine IP adresse und wenn ich möchte (!) schalten sie gerne die kriminalpolizei ein. sollte die aktivierung von mir kommen dann gibts eine anzeige wegen betrug ![]() stand der dinge: ich bin inode user (flüchtige IP); habe nie etwas unterschrieben und habe auch keinen account per rückmail aktiviert. was soll ich tun? wegen 30 euro es auf eine klage ankommen lassen?? zahlen??? (möcht ich eigentlich nicht - die ganze angelegenheit kommt mir sehr suspekt vor. wie ist das wenn man nicht einmal ein e-mail zum freischalten bekommt (wie eigentlich bei jedem ONU forum üblich): muss ich zahlen ?? ![]() der termin wo das passiert ist war knapp vor meinem geburtstag; unter umständen hat sich ein feund einen "scherz" erlaubt ![]() kann ich bei inode nachprüfen lassen, wer wann wo eine IP hatte (sofern die angeführte überhaupt von inode war) ![]() ![]() thx honk
![]() |