"Weiß" ein Jet eigentlich, wie schwer er ist?
Hallo Kollegen,
ich hab mal eine Frage zur realen Fliegerei:
Das FMC der PMDG 737 "weiß" immer von selbst, was für ein ZFW der Flieger gerade hat (je nach Programmierung über die Load-Software) und wieviel Treibstoff in den Tanks ist. Den PSS-Airbussen muss man das immer extra ins FMS einprogrammieren, also immer im Load-Programm bzw. auf der Tankanzeige nachschauen.
Wie ist das in echt?
"Wissen" die Boeings bzw. Airbusse, wie schwer sie gerade sind (evtl. durch Sensoren an den Fahrwerken) und wieviel Sprit sie in den Tanks haben? Oder programmieren das die Piloten jeweils extra ein (je nach PAX-Listen, Meldung über Gepäckgewicht vom Terminal usw.)?
Würd mich mal interessieren. Denn entweder ist dann die PMDG-Umsetzung besser oder die von PSS. Oder ist das auch real mal wieder einer der vielen Unterschiede zwischen den Amis und den Europäern?
Grüße
CHRISTIAN
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