![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hallo Leute !!!
Wenn CD-Silberscheibingers aller Art (CD,CDR,CDRW) unsanft behandelt werden, wird die Unterseite mit der Zeit verkratzt und matt und fuer die Laseroptik nicht mehr "durchleuchtbar". Eine Form der Datenrettung besteht dann darin, den Polycarbonat-Traeger um wenige Zehntel mm abzuschleifen und sauber zu polieren. Bei DVDs geht das eher nicht wegen des halb so duennen Traegers wie bei CDs. Vor langer Zeit hab ich mal gehoert, dass es Firmen gibt, die auf diese Art die CDs behandeln und daher die Daten retten koennen (sie wieder optisch lesbar machen). Ich glaube mich zu erinnern dass in dem Bericht stand, man koennte CDs buendelweise hinschicken wodurch sich dieses professionelle Abschmirgeln deutlich verbilligt. Meine Frage an euch lautet nun ob ihr eine Firma, moeglichst in Austria, kennt, die dieses Service bietet und was das in etwa kostet. Desweiteren ob ihr vielleicht von einer Heimanwendung wisst, vielleicht mit einem Poliermittel auf einer Schaffell-Drehteller-Poliermaschine. Und ob diese Verfahren wirklich etwas bringen. Hintergrund ist nicht eppa weil ich auf meinen CDs herumtrample und jetzt nicht mehr lesen kann, sondern weil ich bei der versuchten Reparatur eines defekten DVD-Laufwerks dessen Unwucht unterschaetzt und eine CDRW beim Lesetest sozusagen spanabhebend bearbeitet habe ... Und jetzt interessiert es mich prinzipiell ob eine "mechanische" Rettung von solchen Scheiben moeglich waere. Thank in advance fuer eure Hinweise. Tschuess, Herwig. |
![]() |
![]() |
![]() |