WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 20:48   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard WLAN - Verbindungsabbrüche

Hallo gemeinde,

habe ein problem, das mich bald in den wahn treibt.

haben einen neuen fusi amilo M7405 laptop mit integriertem WLAN (mini pci) gekauft.

vorhandene infrastruktur: d-link 624+ WLAN router, seit > 1 jahr problemlos im einsatz.

Konfig: SSID hidden, WEP 128bit, statische IP zuweisung/MAC v. DHCP, shared.

bei diesem laptop wird die wlan verbindung immer wieder unterbrochen - wird dann zwar schnell wieder erkannt, aber es dauert ewigkeiten, bis die karte vom dhcp wieder die adresse zugewiesen bekommt. bei meinem laptop mit ext. cisco WLAN karte tritt dieses problem nicht auf.

erste schritte:
- fixe IP -> netz fällt genauso aus und braucht längere zeit
- install v. original treiber v. CD -> keine änderung
- install v. fusi-tool -> keine änderung

nachdem auch 1-2x die LAN-verbindung am server ausgefallen ist, denk ich mir "vielleicht hat der router ein prob":

- router nach 1 jahr betrieb mal eine zeit vom strom nehmen -> nix
- firmware flash und neue konfig -> nix

letzter versuch:
- cisco wlan karte (pcmcia) in den neuen laptop -> dhcp ip vergabe läuft weit schneller, doch siehe da -> mitten im betrieb wird scheinbar der strom v.d. karte genommen - von einer sekunde auf die andere leuchtet kein statuslämpchen mehr auf der karte und die connection ist weg.

i.d. netzwerkumgebung scheint die verbindung nach wie vor als aktiv auf, zumindest innerhalb der ersten zeit auch keine änderung d. statusanzeige i.d. taskbar.

lt. gerätemanager gibts ebenfalls kein problem mit der karte (ebenso f. die integr. mini pci).

hat von euch jemand eine idee? ich bin mit meinem latein am ende. vor benützung des laptops hat sowohl der router als auch meine cisco problemlos funktioniert.

plötzlich spinnt das netz, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, obs mit dem router od. dem pc zu tun hat -> die verbindung (LAN) wurde in letzter zeit auch am server gelegentlich und mind. 1x auf meinem laptop abgebrochen, ansonsten hier aber keine probleme.

mit dem neuen lapi kann man keine 2-3 stunden arbeiten, ohne das problem zu haben. mit der cisco karte funzt die dhcp-addressierung weit schneller, dafür ist die karte plötzlich off (2x heute abend), bei der integr. karte erkenne ich gar keinen grund.

in der energieverwaltung sind folgende werte gesetzt:
intel wlan: standard (niedrigste stufe)
cisco wlan: energiesparmodus PSP ist auf CAM gestellt (was auch immer das heißen mag).

habe die suche bereits verwendet, aber nix gefunden, was die addressierungsprobleme betrifft.

achja, nachdem das netz kurz weg ist (was mir von einem kollegen f. die intel mini pci karte als oftmaliges ereignis attestiert wurde), findet er's ja gleich wieder. nur mit der adressvergabe haperts - ob das in irgendeiner weise mit dem fehler der cisco zusammenhängt weiß ich nicht...

danke für jeden tipp, mich nervts bereits und ich habe schon einiges rumgespielt ohne daß es was gebracht hätte...