![]() |
WLAN - Verbindungsabbrüche
Hallo gemeinde,
habe ein problem, das mich bald in den wahn treibt. haben einen neuen fusi amilo M7405 laptop mit integriertem WLAN (mini pci) gekauft. vorhandene infrastruktur: d-link 624+ WLAN router, seit > 1 jahr problemlos im einsatz. Konfig: SSID hidden, WEP 128bit, statische IP zuweisung/MAC v. DHCP, shared. bei diesem laptop wird die wlan verbindung immer wieder unterbrochen - wird dann zwar schnell wieder erkannt, aber es dauert ewigkeiten, bis die karte vom dhcp wieder die adresse zugewiesen bekommt. bei meinem laptop mit ext. cisco WLAN karte tritt dieses problem nicht auf. erste schritte: - fixe IP -> netz fällt genauso aus und braucht längere zeit - install v. original treiber v. CD -> keine änderung - install v. fusi-tool -> keine änderung nachdem auch 1-2x die LAN-verbindung am server ausgefallen ist, denk ich mir "vielleicht hat der router ein prob": - router nach 1 jahr betrieb mal eine zeit vom strom nehmen -> nix - firmware flash und neue konfig -> nix letzter versuch: - cisco wlan karte (pcmcia) in den neuen laptop -> dhcp ip vergabe läuft weit schneller, doch siehe da -> mitten im betrieb wird scheinbar der strom v.d. karte genommen - von einer sekunde auf die andere leuchtet kein statuslämpchen mehr auf der karte und die connection ist weg. i.d. netzwerkumgebung scheint die verbindung nach wie vor als aktiv auf, zumindest innerhalb der ersten zeit auch keine änderung d. statusanzeige i.d. taskbar. lt. gerätemanager gibts ebenfalls kein problem mit der karte (ebenso f. die integr. mini pci). hat von euch jemand eine idee? ich bin mit meinem latein am ende. vor benützung des laptops hat sowohl der router als auch meine cisco problemlos funktioniert. plötzlich spinnt das netz, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, obs mit dem router od. dem pc zu tun hat -> die verbindung (LAN) wurde in letzter zeit auch am server gelegentlich und mind. 1x auf meinem laptop abgebrochen, ansonsten hier aber keine probleme. mit dem neuen lapi kann man keine 2-3 stunden arbeiten, ohne das problem zu haben. mit der cisco karte funzt die dhcp-addressierung weit schneller, dafür ist die karte plötzlich off (2x heute abend), bei der integr. karte erkenne ich gar keinen grund. in der energieverwaltung sind folgende werte gesetzt: intel wlan: standard (niedrigste stufe) cisco wlan: energiesparmodus PSP ist auf CAM gestellt (was auch immer das heißen mag). habe die suche bereits verwendet, aber nix gefunden, was die addressierungsprobleme betrifft. achja, nachdem das netz kurz weg ist (was mir von einem kollegen f. die intel mini pci karte als oftmaliges ereignis attestiert wurde), findet er's ja gleich wieder. nur mit der adressvergabe haperts - ob das in irgendeiner weise mit dem fehler der cisco zusammenhängt weiß ich nicht... danke für jeden tipp, mich nervts bereits und ich habe schon einiges rumgespielt ohne daß es was gebracht hätte... |
leg eine knoppix cd und bau die wlan verbindung auf, danach schau mal ob die verbindung auch abbricht. so kannst du ohne großen aufwand testen ob es ein hardware oder software problem ist.
|
Hi
Also ich würd auf doppelt vergebene IP-Adressen tippen oder dass dem DHCP-Server die Adressen ausgehn, wenn die Neuvergabe so lange dauert. Das mit dem plötzlichen Verbindungsabbruch kenn ich allerdings auch von wo, hat meiner auch einmal eine Zeit lang mehr oder weniger regelmäßig gemacht, kann aber leider keine Lösung für das Problem anbieten, da die WLAN-Verwendung damals nur temporär war und mich das außer dass nervig war nicht weiter berührt hat. MfG, Hansi |
danke für eure antworten - die idee mit knoppix ist gut, werds am WE mal versuchen.
@hps_hstein: die doppelte ip-vergabe kann nicht das problem sein - ich habe am dhcp server für jede meiner macs je eine fixe ip vergeben - sprich die ip addresse ist nur für diese karte reserviert. zudem habe ich (was ich oben nicht angegeben habe) natürlich auch versucht, die wlan settings komplett zu öffnen -> offenes netz, volle ip range ohne fixer addr.zuweisung, brachte auch nichts. |
Endlich hat mal jemand das gleiche Problem wie ich derzeit.
Ich hänge hier auf einem Hotspot und immer wieder tritt das selbe Prob wie bei dir auf. Wenn ichs mit der integrierten WLAN Karte meines Laptops probiere tritt das selbe auf wie bei meiner Netgear Karte. Sie verliert immer wieder unregelmässig die Verbindung. Dann leuchten kurz keine Lamperl und dann gehts wieder. Das führt zum Beispiel dazu dass der Webradio immer wieder unterbricht. Hab bis jetzt auch keine Lösung gefunden. |
Versuch
Ich weiss nicht, ob ich hier komplett daneben liege, es gibt in den Geräteeigenschaften von Netzwerkadaptern die Option "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten um Energie zu sparen".
Ev. das mal deaktivieren, vielleicht pfuscht dir die Energieverwaltung drein. |
Das hab ich zum Beispiel schon ausgeschalten. Hilft leider auch nichts. Selbiges Problem wie vorher
|
aktivier im router mal testweise den ssid broadcast.
|
Ist aktiviert, hilft leider nichts.
|
Zitat:
hab auch noch keine lösung:confused: michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |