WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 13:03   #1
irgendwer
Jr. Member

Standard PC-Zusammenstellung Athlon 64

Hallo,

ich soll für ne Freundin einen PC zusammenstellen. Ihr jetziger Computer hat schon 6-7 Jahre auf dem Buckel und ein Neuer soll auch für ne längere Zeit halten. Anwendungsgebiete: Office & Internet - damit hat sichs im großen und ganzen auch schon.
Ich hab mir mal angesehen, was es im preislich vorgegebenen Rahmen (€ 500-600) zur Zeit gibt. Ich wäre ja für Intel, aber da ist nicht viel zu holen in dieser Preisklasse und daher scheint mir ein Athlon 64 3000+ (S939) die beste Wahl zu sein.

Die gedachte Konfig:

CPU: AMD Athlon 64 3000+, Sockel 939, boxed

RAM: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR (Läuft der Speicher ohne Probleme?)
HD: Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB oder evtl. eine Seagate

Graka: Je nach MB ne billige PCIe oder AGP (z.B. ASUS Extreme AX300/TD, MSI FX5200-T128)

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower oder Casetek CK-1016 Midi Tower ATX
NT: Tagan TG380-U01 380W
Lüfter: 2x Enermax UC-8FAB oder Papst 8412N/2GLE
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4163B
Floppy

Keine Ahnung hab ich beim Motherboard. nF-4 MBs sollen ja durch die aktive Kühlung ziemlich laut sein!? Kann das jedoch selber nicht beurteilen... Auch weiß ich nicht, welcher Chipsatz der bessere ist. nF-4 oder VIA K8T800 Pro. Über beide hab ich Gutes gelesen.

Mögliche MBs VIA:

ASUS A8V Deluxe
MSI K8T Neo2-F

nForce4:

ASUS A8N-SLI Deluxe (wohl uninteressant, weil SLI)
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D (wobei nicht übertaktet wird)
MSI K8N Neo4 Platinum
MSI K8N Neo4-F

Wahrscheinlich alle vollgepackt mit Spielerein, die sie nicht benötigen wird, aber naja... was solls. Stabil soll es sein und Probleme soll's ihr (...mir) keine bescheren.
Bitte also um ne kleine Hilfestellung vor allem bezüglich MB. Falls sonst jemand an der Konfig etwas auszusetzen hat, bitte auch mitteilen...

So long
irgendwer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort