Hallo zusammen,
ich tanke mit meinem Firmenauto eigentlich immer Bp Ultimate Diesel oder Shell V-Power. Ist ja grundsätzlich kein Fehler, mehr Leistung, weniger Verbrennungsgeräusch, geringerer Verbrauch und weniger Abgase.
Nur ist mein Firmenauto vorsteuerabzugsberechtigt (ein Van). Das heisst die Leasing-Firma möchte natürlich auch für alle Kosten im Zusammenhang mit dem Auto den Vorsteuerabzug geltend machen. Die behaupten, daß angeblich der Ultimate und V-Power Diesel irgendwie international eingekauft wird und daher kein vorsteuerabzug möglich sei ?
Hat das damit zu tun, daß hier vielleicht die ÖMV nicht mitschneidet ?
Ich habe mir auch eine Bp-Rechnung über normalen Diesel angesehen und die mit dem Ultimate Diesel verglichen. Auf beiden Rechnungen war keine Steuer ausgewiesen.
Weiß dazu jemand Details, welchen Grund es geben kann, daß für umweltfreundlichen (bzw. natürlich weniger umweltschädlichen) Diesel kein Vorsteuerabzug möglich sein soll ?

Das dieser Diesel steuerbefreit sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Weiß doch jeder daß wir für den Treibstoff ein paar 100% Steuern zu zahlen haben, egal wie man diese Abgaben nun auch nennen mag. Geht uns ja nicht so gut wie den Amis, daß wir Autos fahren können, die mehr als 20 Liter Super auf 100 km verbrauchen, weil der Sprit spotbillig ist.