Hallo Piloten, jetzt wird das Fliegen wirklich preiswert!
Die 747SP aus der FXP Nr.13 ist tatsaechlich ein Super-Flugzeug! Nach einem ereignislosen Flug von DUS nach Lanzarote (4 Stunden) stellte sich heraus, dass sie nur 10 Prozent Sprit verbraucht hatte (60 Prozent getankt, angekommen mit rund 50 Prozent)

.
Toll! Saaaagenhaft! Aber natuerlich nicht sehr realistisch
Klar, ich kenne den Parameter "fuel consumption factor" (Record 500, Byte 32) in der .air-file. Da das 747SP-Panel einen Fuel-Computer hat, kann man gut testen, welchen Einfluss dieser Faktor auf den Spritverbrauch hat. Es reicht aber nicht, um einen vernuenftigen fuel-flow einzustellen, derart, dass die 747SP eine realistische Reichweite von 7000-10000km hat.
Gleiches Problem bei einem anderen Extrem: Ein FireStar Ultralight, der einen 5-Gallonen-Tank hat und damit mindestens 8 Stunden in der Luft bleibt - gegenueber maximal 3 in der Realitaet.
Was nun? Bin am Ende meiner "Weisheit" und frage deshalb, ob sich ein .air-Guru findet, der mir auf die Spruenge helfen kann. (Ich habe "Flight Dynamics" von Tom Goodrick natuerlich gelesen, auch er verweist auf 500/32

)
Viele Gruesse
Peterle