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Peterle 12.03.2001 10:46

Hallo Piloten, jetzt wird das Fliegen wirklich preiswert! :D

Die 747SP aus der FXP Nr.13 ist tatsaechlich ein Super-Flugzeug! Nach einem ereignislosen Flug von DUS nach Lanzarote (4 Stunden) stellte sich heraus, dass sie nur 10 Prozent Sprit verbraucht hatte (60 Prozent getankt, angekommen mit rund 50 Prozent) :) .

Toll! Saaaagenhaft! Aber natuerlich nicht sehr realistisch :(

Klar, ich kenne den Parameter "fuel consumption factor" (Record 500, Byte 32) in der .air-file. Da das 747SP-Panel einen Fuel-Computer hat, kann man gut testen, welchen Einfluss dieser Faktor auf den Spritverbrauch hat. Es reicht aber nicht, um einen vernuenftigen fuel-flow einzustellen, derart, dass die 747SP eine realistische Reichweite von 7000-10000km hat.

Gleiches Problem bei einem anderen Extrem: Ein FireStar Ultralight, der einen 5-Gallonen-Tank hat und damit mindestens 8 Stunden in der Luft bleibt - gegenueber maximal 3 in der Realitaet.

Was nun? Bin am Ende meiner "Weisheit" und frage deshalb, ob sich ein .air-Guru findet, der mir auf die Spruenge helfen kann. (Ich habe "Flight Dynamics" von Tom Goodrick natuerlich gelesen, auch er verweist auf 500/32 :( )

Viele Gruesse
Peterle

Mickman 12.03.2001 12:23

Hurra!!
 
Fliegen wird endlich billiger:-))

Entschuldige, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Schau doch mal in die air.cfg von anderen 747, um diese Daten zu übernehmen.

Peterle 13.03.2001 16:22

Wird teurer...
 
Hallo Mickman,

ich hab's anders gemacht... die SP ist ja eine ausgesprochene Langstreckenversion, sodass ich mir von anderen 747's nicht allzuviel versprochen habe... ich hab's mir gestern abend erflogen:

Wenn man den Parameter 32 "Fuel Consumption" im Record "Jet-Engine" (600, nicht 500, der ist fuer die Piston Engines) von 360 (alt) auf 440 aendert, so erhaelt man auf FL340 bei 80% N1 eine GS von rund 450kts und bei vollen Tanks eine Gesamtflugzeit von 12-13 Stunden. Der Fuel-Flow verdoppelt sich fast im Vergleich zur originalen Einstellung.

Noch was zum Thema Realismus: Ich hab den Abend damit beendet, dass ich auf FL340 die Triebwerke abgeschaltet habe, full Flaps und Fahrwerk 'raus, Pitch auf Null Grad gehalten: Wann stallt sie??

Anwort: Garnicht! Sie haelt(!) 140-120KIAS, sinkt nur ziemlich schnell. Stallen tut sie nur ab mindestens +10 Grad Pitch - schmiert aber auch nicht ab, nimmt auch die Nase nicht runter, haengt nur wie ein verfetteter Mops schraeg in der Luft - das ist Flugdynamik! :D

Bitte, ich will den Vogel nicht niedermachen, finde ihn ja sonst sehr gelungen. Aber mit dem "Clipper New Horizons" (ich hab' mir die PanAm-Optik Installiert) hat er wohl hauptsaechlich die Fassade gemeinsam.

... falls es ueberhaupt wen interessiert ;)

Viele Gruesse


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