Nach ein paar Flügen fallen mir leider immer mehr Dinge auf, die nicht so sind, wie sie sein sollten.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht über das Produkt herziehen, da ich in Ermangelung von Druckertinte das Manual noch nicht ausdrucken konnte, es kann also ohne weiteres sein, daß einige dieser Ungereimtheiten an mangeldem RTFM liegen, dennoch:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Flaps Acceleration Height einzugeben. Das ist absolut wichtig, da der FMC die Steiggeschwindigkeit im VNAV Modus bis zu dieser Höhe mit V2 + 10 bzw. 20 kts vorgibt. Die Speed wird im MCP eingestellt. Erst danach wird unter schrittweise einzufahrenden Klappen auf die Geschwindigkeit des ersten Waypoints bzw. auf die Speed laut Speedrestriction beschleunigt.
Es ist auch scheinbar nicht möglich, die Speed im VNAV Modus durch Eingabe im MCP zu ändern. Gerade im Sinkflug ist das unerläßlich, es ließe sich aber noch ertragen, wenn wenigsten FL CHG funktionieren würde.
Einige der Meldungen im Flight Mode Annunciator sind unlogisch bzw. der FMC folgt diesen nicht korrekt. So wird z.B. in VNAV PTH oft der Thrust verändert, dieser sollte jedoch konstant sein, und die Geschwindigkeit mit der Steigrate gehalten werden. Im Sinkflug zeigt der Vertical Track oft unsinnige Werte bzw. Abweichungen zur falschen Seite an. Der Altitude Arc fehlt oftmals komplett.
Ich hoffe immer noch, daß vieles an mir liegt und werde morgen das Manual komplett ausdrucken, sollten diese Ungereimtheiten aber bestehen bleiben, dann ist dieses Produkt faul.
Ralf
|