WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VNAV Bugs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16742)

r_woersdoerfer 11.03.2001 19:58

Nach ein paar Flügen fallen mir leider immer mehr Dinge auf, die nicht so sind, wie sie sein sollten.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht über das Produkt herziehen, da ich in Ermangelung von Druckertinte das Manual noch nicht ausdrucken konnte, es kann also ohne weiteres sein, daß einige dieser Ungereimtheiten an mangeldem RTFM liegen, dennoch:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Flaps Acceleration Height einzugeben. Das ist absolut wichtig, da der FMC die Steiggeschwindigkeit im VNAV Modus bis zu dieser Höhe mit V2 + 10 bzw. 20 kts vorgibt. Die Speed wird im MCP eingestellt. Erst danach wird unter schrittweise einzufahrenden Klappen auf die Geschwindigkeit des ersten Waypoints bzw. auf die Speed laut Speedrestriction beschleunigt.

Es ist auch scheinbar nicht möglich, die Speed im VNAV Modus durch Eingabe im MCP zu ändern. Gerade im Sinkflug ist das unerläßlich, es ließe sich aber noch ertragen, wenn wenigsten FL CHG funktionieren würde.

Einige der Meldungen im Flight Mode Annunciator sind unlogisch bzw. der FMC folgt diesen nicht korrekt. So wird z.B. in VNAV PTH oft der Thrust verändert, dieser sollte jedoch konstant sein, und die Geschwindigkeit mit der Steigrate gehalten werden. Im Sinkflug zeigt der Vertical Track oft unsinnige Werte bzw. Abweichungen zur falschen Seite an. Der Altitude Arc fehlt oftmals komplett.


Ich hoffe immer noch, daß vieles an mir liegt und werde morgen das Manual komplett ausdrucken, sollten diese Ungereimtheiten aber bestehen bleiben, dann ist dieses Produkt faul.

Ralf

Simeon S 11.03.2001 21:53

Nur soviel, wo ich weiter weiß:

1. Die VNAV Speeds lassen sich ändern. Du gibst sie auf der gerade VNAV Page unter der z.B. Climb Page falls Du gerade im Steigflug bist ein. Diese in CAS oder Mach je nachdem was gerade aktiv ist. Dann wird auch die Speed Bug am Speed Tape versetzt und der Autopilot reagiert darauf.

2. Frag mich nicht warum, aber der VNAV funktioniert in der PMDG folgendermaß. Solange man steigt, fliegt er mit THRUST REF (eingestellt in der THRUST LIM Page) und paßt dem Schub die Steigrate an. Kurz bevor er die Höhe z.B. eines Wegpunktes erreicht schaltet er in VNAV PTH und SPEED HOLD um. VNAV PATH hält dann die vorgegebene Höhe und SPEED HOLD paßt die EPR an, um die Geschwindigkeit konst. zu halten. Wäre hier Thrust Ref vorhanden, könnte er ja nicht die Höhe halten.

Einen Flight Level Change mache ich mit V/S und Alt Select, d.h. 1. mit A/T Geschwindigkeit wählen, 2. V/S einschalten und vertical speed einstellen und 3. mit dem Pfeil rauf-runter am die Target Altitude am MCP einstellen. Soabld das Flugzeug mit dann diese Höhe erreicht hat schaltet es in ALT HOLD. Will ich meinem Profil weiter folgen, schalte ich wieder auf VNAV und bin wieder auf meinem Kurs.

Happy VNAVing

Simeon

r_woersdoerfer 11.03.2001 22:27

Danke Simeon,

zu 2. werde ich am Dienstag, wenn ich mehr Zeit habe hier nochwas schreiben.
Zu 1. und 3.: Ich bin halt sauer, weil ich von einem Produkt, für das dermaßen euphorisch die Werbetrommel geschlagen wurde erwartet habe, daß die Dinge realitätsnah funktionieren. Du hast recht, es gibt Möglkichkeiten wie man trotzdem zum Ziel kommt, es ist halt nur nicht realistisch.

Ralf

Gerson Nerger 11.03.2001 23:00

mir geht's da ähnlich
 
hi ralf,

ich kann dich verstehen, da es mir ähnlich geht.
den spruch von PMDG: "So Real, You'll Need a Type-Rating!" kann man echt in die tonne treten. ich fühle mich mittlerweile nach dem kauf aller PMDG-boeings dadurch auf's äußerste verhöhnt.

und noch was ...

im harten vergleich wilco 767 (PIC) gegen PMDG 777 werde ich die 767 immer vorziehen. die 767 ist bei weitem realistischer, auch wenn sie nicht so hübsch aussieht und für den MSFS entwickelt wurde. aber was nützt eine aufwendige darstellung, wenn die system-logik, die hinter dem ganzen steckt, nicht so realistisch wie möglich ist ???

schaut euch auch mal einfach die PMDG- und PIC-foren bei avsim.com an und achtet darauf, welcher ton wo herrscht.

happy landings
gerson

Simeon S 11.03.2001 23:54

Hi Gerson,

mich hätte sowieso mal Deine Einschätzung der PMDG 777 im Vgl. zur PIC 767 interessiert. Ich meine nicht den Vergleich von irgendwelchen Performanceswerten, das ist ja witzlos - aber so die gesammte Umsetzung - Äußeres, Cockpitdesign, Systeme, A/P.

Simeon

Gerson Nerger 12.03.2001 01:01

yep
 
hi simeon,

gute idee. ich werde die kommende woche nutzen, um beide flieger miteinander zu vergleichen und meine ergebnisse in kurzform zum besten zu geben.

happy landings
gerson

BodoM 12.03.2001 10:12

PMDG 777
 
Hallo Ralf & Co.

was mich nachwievor am meisten über PMDG ärgert, ist das man erst ein Tag vor der Veröffentlichung die Interessenten über die Einschränkung der Flugplanung mittels FLY! eigener Engine informiert hat. Wie Ralf auch schon sagte, viele Dinge funktionieren unlogisch und nicht der Realität enstprechend.

Außerdem ist mir nachwievor unverständlich, daß diese wohl sehr begabten Programmierer an den FLY! eigenen Systemen festgehalten haben, was nun an allen Ecken und Kanten zu Limitieren führt. FLY! scheint wohl für eine Realisierung eines voll funktionsfähigen Glascockpits noch nicht ausgereift zu sein.

Ich besitze das das PIC767 Packet und ich kann nur sagen, es ist das beste Add-On, das ich für FS jemals gekauft habe und es ist sehr nahe an PS1. Schade eigentlich um das PMDG-Produkt. Ich hatte mich die ganzen Monate lang darauf gefreut. Nun werde die $35 aber nicht einfach wegwerfen und versuchen das Beste daraus zu machen....vielleicht läßt sich mit dem Flugmodell als Vorlage gut das PSS-777 FDE tunen :)




Marc 12.03.2001 14:07

Re: PMDG 777
 

Zitat:

BodoM hat geschrieben:

Wie Ralf auch schon sagte, viele Dinge funktionieren unlogisch und nicht der Realität enstprechend.


Ich denke, es wäre für alle Seiten hilfreich, wenn Ihr einfach mal beschreibt, was genau sich unrealistisch verhält. Wir stehen weiter in Kontakt mit PMDG, und es wird fleißig weiter an dem Flugzeug gearbeitet. Dafür ist konstruktives Feedback sehr hilfreich. Also führt doch bitte aus, wo genau sich die 777 anders verhalten müßte. Auf diesem Weg können dann auch gleich eventuelle Verständnisfehler beseitigt werden, wie die hier geschehene Verwechselung von VNV SPD und VNV ALT.

Schöne Grüße
Marc

r_woersdoerfer 12.03.2001 20:25

Hi Marc,

ich bin bis morgen früh im Dienst, werde nach dem Ausschlafen eine Liste erstellen.

Hier ein paar Dinge "aus dem Kopf":

-Durch die fehlende Eingabemöglichkeit der Flap Acceleration Height kann der Flightdirector nicht wissen, was er nach dem Abheben tun soll.

- Fehlender FLCHG Modus

Laut Profimeinung der gebräuchlichste AP Modus im Anflug bei wechselnden Altitude und Speed Restrictions durch ATC

- Keine Möglichkeit im MCP im VNAV Modus eine Geschwindigkeit einzugeben

- Fehlende Möglichkeit, die Route durch Eingabe von Waypoints in die CDU zu ändern

Hierdurch wird man beim Abfliegen einer Route im LNAV/VNAV Modus in eine äußerst langweilige Zuschauerposition gedrängt.

- Fehlerhafte Darstellung des Vertical Tracks im ND. Beispiel: Bei einem early descent zeigt der Vertical Track eine Abweichung nach unten an, umgekehrt wäre es richtig
Ausserdem erscheint dabei der Target Altitude Arc nicht im ND.

Das wars mal so ganz spontan, wären diese Dinge gepatcht, könnte man schon eine Menge Spaß an dem Flieger haben, zumal ja der Rest, Panel und Flugeigenschaften, begeistern.

Das Handfliegen, bzw. konventionelle Navigieren erlauben aber auch die 757/767, dafür hätte ich nicht die 38US$ ausgeben müssen. Das hätte ich mit Sicherheit nicht getan, wenn all diese Dinge bekannt gewesen wären. PMDG sprach aber vom detailed FMC.

Danke für Deine Bemühungen,

Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag