![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hier ist meine momentane Systemkonfiguration (siehe auch Profil):
Prozessor: P4 1,7GHz Motherboard: P4VXASD (von ECS) Speicher: 2 x 256MB 168pin SDRAM (Infineon) Grafik: Sapphire ATI Radeon 9000 128MB DDR RAM Ist schon ca. 4 Jahre alt, d.h. nicht unbedingt up to date, aber ich würde trotzdem gerne schauen, waß ich noch herausholen kann, ohne gleich einen neuen Computer zu kaufen. Bei vielen 3D-Spielen ruckelt es halt schon sehr. Beim Prozessor lässt sich leider nicht mehr viel machen, denn für den 423-pin Sockel dieses Boards gibt es kaum schnellere Prozessoren als 1700-1800 (hab ich jedenfalls keine gefunden). Deshalb würde ich gerne den RAM aufstocken - weiß zwar auch nicht, ob das viel bringt, aber versuchen kann ich es ja mal. Habe 2 SDRAM und 2 DDR slots aber ich glaube DDR funzt nicht so richtig mit diesem Board - wurde schon mal probiert. Jetzt wollte ich fragen, ob es totaler Overkill wäre, wenn ich in die 2 168-pin slots 2 x 1GB RAM-Bausteine reintue? In der Beschreibung des Motherboards steht: MEMORY 2 DDR DIMM Sockets and 2 DIMM sockets support (can not be used simultaneously) * Two 184-pin 2.5V DDR SDRAM (DDR266/DDR200) or * Two 168-pin 3.3V SDRAM (PC133/PC100) * Maximum: 2GB DDR or SDRAM (Buffered) / 1GB DDR or SDRAM (Unbuffered) Was heißt dieses Buffered/Unbuffered? Würde das Board also die 2GB RAM "aushalten" bzw. würde daß irgendeine nennenswerte Leistungsteigerung bringen? Ich glaube nämlich eher daß die Krux bei meinem Prozessor liegt - bei fast allen Spielen läuft er mit 100% Auslastung - vielleicht auch bei der Grafikkarte (?), aber zumindest beim Prozessor läßt sich nichts machen. Bin für jeden Ratschlag dankbar. |
![]() |
![]() |
![]() |