![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Hallo!
Ich habe heute einen Kabelsalat zwischen zwei PCs in Kabelkanäle gefasst. Dafür hab ich praktischerweise einmal alle Kabel zurückverfolgt (einige nicht verwendete gefunden) und abgesteckt, um sie neu zu verlegen. Hat alles toll funktioniert, nur: Die beiden PCs waren eben mit einem XOver-Kabel verbunden. Nachdem ich das wieder korrekt angeschlossen hatte, hörte ich, dass das vorher "schon schneller" funktioniert hat. Tatsächlich kam ein Druckauftrag an den Drucker am zweiten PC deutlich Zeitverzögert an (3min oder mehr). Beim Pingen ging durchschnittlich immer ein Paket von vier verloren, manchmal zwei, selten keines. Ich hab mal alles überprüft, kabel neu angeschlossen, PCs öfters neu gestartet, mit dem Ergebnis, das zum Schluß gar nichts mehr ging. Was kann hin sein? Können aus dem Kabelkanal (Stromkabel, Telefonkabel) Störungen kommen?? Ein besonders geschickter Mitarbeiter hat das Kabel beim Aufrollen abgeknickt. Kann das zu den Problemen geführt haben? Nachtrag: es sind zwei Computer mit Windows XP Home Edition, falls das etwas hilft. Vielen Dank im Voraus!
![]() |