WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Verbindung mit Cross-Over Kabel funktioniert nicht mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161275)

mendaxx 14.03.2005 21:35

Verbindung mit Cross-Over Kabel funktioniert nicht mehr

Hallo!
Ich habe heute einen Kabelsalat zwischen zwei PCs in Kabelkanäle gefasst. Dafür hab ich praktischerweise einmal alle Kabel zurückverfolgt (einige nicht verwendete gefunden) und abgesteckt, um sie neu zu verlegen.

Hat alles toll funktioniert, nur:
Die beiden PCs waren eben mit einem XOver-Kabel verbunden. Nachdem ich das wieder korrekt angeschlossen hatte, hörte ich, dass das vorher "schon schneller" funktioniert hat. Tatsächlich kam ein Druckauftrag an den Drucker am zweiten PC deutlich Zeitverzögert an (3min oder mehr). Beim Pingen ging durchschnittlich immer ein Paket von vier verloren, manchmal zwei, selten keines.

Ich hab mal alles überprüft, kabel neu angeschlossen, PCs öfters neu gestartet, mit dem Ergebnis, das zum Schluß gar nichts mehr ging.

Was kann hin sein?
Können aus dem Kabelkanal (Stromkabel, Telefonkabel) Störungen kommen??
Ein besonders geschickter Mitarbeiter hat das Kabel beim Aufrollen abgeknickt. Kann das zu den Problemen geführt haben?

Nachtrag: es sind zwei Computer mit Windows XP Home Edition, falls das etwas hilft.

Vielen Dank im Voraus!

bully 14.03.2005 21:55

Ich würde schon darauf tippen, dass das Kabel gestört/beschädigt ist. Abknicken ist überhaupt sehr kritisch. Versuch einmal ein anderes Cross-Over-Kabel (einfach als "Freileitung"), um das zu klären.
lg
bully

jay_R 15.03.2005 07:07

wenn mal pakete verloren gehen und mal nicht dann is da wahrscheinlichkeit sehr groß, dass am kabel das problem zu suchen ist.. falls gar nix mehr geht könnts an der nic liegen

mendaxx 15.03.2005 08:09

Das "Interessante" an der Sache:
Sobald man das Kabel an einem der beiden PCs absteckt, leuchtet auf beiden "Netzwerkkabel entfernt" auf. Also dürfte schon noch irgendwas am Kabel funktionieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie mein "Kollege" das Kabel während des Verlegens verstaut hat. höchstwahrscheinlich ist dann wirklich was hin geworden.

Die Netzwerkkarte ist es (glaub ich) nicht, da vor dem Verlegen alles glatt gegangen ist und wir nichts verändert haben.

Danke euch!

jay_R 15.03.2005 08:19

das die nic schreib wennsd den stecker ziehst passt scho... aber das heisst noch lange nicht das das kabel selbst nix abbekommen hat... das gehört auf jeden fall mal mit nem neuen kabel getestet!

mendaxx 17.03.2005 10:34

Hab heute einen Anruf bekommen - es geht wieder alles genausogut, wie es früher gegangen ist.

Also ich check's nicht.

bully 17.03.2005 12:55

Zitat:

Hab heute einen Anruf bekommen - es geht wieder alles genausogut, wie es früher gegangen ist.
Kabelselbstheilung:ja:

lg
bully

mendaxx 17.03.2005 16:38

Ja ... ich vermute ähnliches.
Der Chef und sei Oide sind die typische Zielgruppe für diesen ganzen "tödliche Handystrahlung"-Schas. Die haben so lustige Sternpapierdln unterm PC wegen der Strahlung und so - wahrscheinlich haben die das Kabel wiederbelebt :lol:

Don Manuel 17.03.2005 19:55

Habt ihr noch nicht gehört, dass gerade Crossover-Kabeln besonders unter dem Schutz des gekreuzigten stehen :rolleyes:

cenus 19.03.2005 06:57

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
...
Der Chef und sei Oide sind die typische Zielgruppe für diesen ganzen "tödliche Handystrahlung"-Schas.

Wenn dein Chef zufällig hier deinen Beitrag im WCM liest, freut er sich sicher, über diese Titulierung. :D :D :D

Zu deinem Netzwerkproblem:
Ich vermute, dass die NICs auf autosense eingeschalten waren und durch das ab- und anstecken. Hat sich der NIC von 100mbit auf 10mbit runtergeschalten und jetzt nach einiger Zeit wieder auf 100mbit. Ich habe auch einmal ein ähnliches Problem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.