WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2000, 18:42   #1
Tom82
Veteran

Frage

Hi folks,

er ist ja berühmt und berüchtigt, der App in LOWI. Eins vorweg, man muss keine Trümmer aus dem Inn räumen...

Mal wieder was nettes ausprobieren dachte ich mir gleich und plante meinen ersten Flug nach Innsbruck mit der 737 (mit Kleineren war ich schon öfters da )Abflug sollte Stuttgart sein. Soweit so gut. Das FMS (Navstar) programmiert und natürlich das aktuelle Wetter in den FS98 geladen (good old '98 ). Nun ja, der Flug verlief, wie er sollte. Keine Probleme und ein relativ kurzer Reiseflug auf FL180. Dann ging es wieder runter. Über RTT und ILS sollte es dann rein in die Alpen gehen. Also den Autopilot auf 9500 und speed auf 180 (schließlich haben wir nicht allzviel Platz, da wollen wir es langsam angehen). Im geheimen hatte ich ja gehofft, dass beim ersten Anflug auf LOWI mit einem Twin Jet der Wind günstig wäre...also so, dass man auf der 26 landen könnte. Wie das Leben nun so spielt, kam es natürlich anders. Also die Karten geschnappt und die visual app procedure für rwy 08 angeschaut...ach so schwer wird es nicht werden Der ILS Anflug bis Absam war auch nicht da Problem...ok, er war etwas hoch. Die Berge kamen doch bedenklich nahe gegen Ende. Am NDB dann laut Karte auf 229° gedreht. Ops, verdammt! Die Berge. Also recht früh rechts zurück auf 264°. Wohl zu früh. Langsam zieht der Airport am rechten Fenster vorbei. Die Maschine ist schon voll für die Landung konfiguriert. Etwa 1 Minute nach dem ich restab der TDZ für 08 war, kamen die Berge schon wieder viel zu nah....verdammte Perspektive im FS In einer waghalsigen Rechtskurve passierte es dann. Natürlich war ich viel zu hoch...und das war gut. Warum auch immer sackte die Maschine ein Stück ab. Trotzdem immer noch zu hoch und zu allem Überfluss lag die rwy auf einmal rechts vor mir....overshoot des Rwy Tracks. Ein leiser Fluch ließ sich nicht unterdrücken. Aber runter musste ich ja. Platz war noch einwenig. Speedbrakes raus und Nase runter. Mit sogar ganz kleinem negativen Pitch nähter te sich die 737 rasant der Piste. Gott sei Dank hatte ich genug Platz, zu ausrichten. Im allerletzten Moment schließlich war ich gut auf der Centerline und hatte sogar eine einigermaßen gute Sinkrate. Also die Speedbrakes wieder weg. Nur der Touch down war verdammt hart. Klar, so wackelnd wir ich da rein kam und dann auch noch im Sturzflug Auf jeden Fall ging es mehr oder minder glatt...und alle Paxe leben noch (auch wenn sie etwas durchgeschüttelt sind)

Ich kann mir denken, dass einige von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Mein Problem war es, den letzten Einkurvpunkt zu finden. Also den 180° Turn auf die 08. Hat wer einen guten Tipp dafür? Und wie schaut das in der Realität aus? Sind die Landungen wirklich so heikel (und härter als "normale")??

Gruß und dennoch happy landigs...

Tom

P.s.: Ich finde den Anflug auf Madeira im FS98 leichter! Seltsam seltsam....
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort