![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() "Ichwerdnochwahnsinnigmitdiesemdreckscomputer" v.2687
![]() ![]() ![]() Heute früh so gegen 07:30 wollte ich wieder zu einem kurzen Flug mit der 767 starten, da sich Wetterbedingt in muc schöne low visibility verhältnisse angeboten haben und muc eh mein standardstartflughafen ist war die wahl schnell getroffen. Es sollte von EDDM nach LOWI gehen. Um 09:20 hab ich den Flug aufgegeben obwohl es nichtmal zum anlassen der Triebwerke kommen sollte. Drei mal hab ichs probiert, jedes mal alles von vorne, und alles für die Katz ![]() Hab beschlossen auch mal was in den "Das ist mir passiert!" Ornder zu schreiben. (würd ich das jedes mal tun wenn ich solche probleme hätt, wer dieser Ordner voll damit) Für alle PIC nichtflieger und alle anderen, um sich besser vorstellen zu können wie ich diese 110 Minuten meines Lebens verschwendet hab, hier eine auflistung der Abläufe: ---------------------------------------------------------------------- Preflights: Sämmtliche unnötigen Tasks aus der Taskleiste schmeissen. Auf www.wetterklick.de die Metars einholen, SWC und Winde checken. Flusi anschmeissen, und diverse standardfehlermeldungen wegklicken. Internetverbindung - Online Active Sky - On, und wegklicken diverser Active Sky popup hinweisen. PIC - paneldatai laden um ein cold and dark cockpit zu erhalten. Da ich lang nimmer geflogen bin, sämmtliche flusi optionen checken. Wettermenü - wetter löschen. Endlich, active sky beginnt zu arbeiten. Undocked Navdisplay und HSI der PIC resizen und neu positionieren. Center Pedestal, Overhead Panel, Fmc neu positionieren. Nochmal alle Knöpfe und Schalter überprüfen, alles auf OFF. Panel Situationsdatai der PIC neu speichern, und Flug speichern. Charts Auspacken, alles schön herrichten, EDDM SID: KPT4E von der 08R. Es geht endlich los: BAT - ON STBY POWER - ON requesting ground power supply GND PWR - ON Light Override Switch (overhead panel lightning) - ON Nav Lights - ON IRS 1 - ON (NAV), IRS 2 - ON (NAV), IRS 3 - ON (NAV) Yaw Damper 1 - ON, Yaw Damper 2 - ON Seatbelt + No Smoking Signs - ON FMC: Position Entry für IRS Alignment - N4821.2 E01146.9 Preflight Ini.page: ZFW: 111.3 RESERVE: 5.0 CRUISING ALT: FL220 COST INDEX: 85 Take Off page: T/O Flaps: 5 Assumed Temperature: 40°C Wind/speed: 360/01 RTE page: DEP: EDDM DEST: LOWI DEP RWY. 08R FLT NR.: LH736 DEP/DEST page: MUC RWY08R - KPT4E -> Activate IRS 1/2/3 aligned -> TCAS TEST -> TCAS TA/RA Take Off Page: T/O RWY / TORA: 08R/4000M Speed Bugs - Set IAS - V2+15 QNH - Set VNAV page: speed restriction 2: "V2+15"/"field elevation+1000'" (= 161/2500) Transition Alt: 5000 Route auf der LEGS page per STEP funktion mit PLAN NAV MODE überprüft, mit navigation chart verglichen. LEGS page: 2 waypoints des SID entfernt da es nach MUN VOR direkt zur MANAL INTERSECTION gehen sollte. RTE page: nach der MANAL INTERSECTION sollte es über M736 nach TULSI gehen wo dann das TULSIxx STAR von Innsbruck anknüpfen sollt. Daher M736 - TULSI eingetippt. und jetzt kommts DEP/DEST page: INDEX -> LOWI RWY: 08 STAR: TULSIxx ---------------------------------------------------------------------- Und da hängt sich der pc mit der Fehlermeldung 767FMC.gau auf. ARghhhhhhhhhhh....ÄRGERRRLICH aber war vielleicht ne ausnahme, probieren wirs nochmal... ...also flusi wieder an und tataaaaa die Optionen des flusis sowie fenstergrössen und positionen wurden natürlich nicht gespeichert, also ALLES wieder von Vorne. "stunden später", irgendwann wieder angekommen wo der pc vorhin abgeschmiert ist... ..."Fehlerbericht an Microsoft senden/nicht senden"... 767FMC.gau etc. Aaaaaaaaa ![]() Pc Heruntergefahren...ging nicht -> Bluescreen -> Strg+Alt+Entf -> Pc Neu gestartet -> Scanndisc. Flusi gestartet -> ging nicht, FS2002 [reagiert nicht] -> Task entfernen. Pc Neu gestartet und ins internet auf www.navdata.at neueste Naviagationsdaten für PIC heruntergeladen und installiert da ich dachte dass es vielleicht an der Datenbank liegen könnte. Also wie gehabt flusi starten, welch wunder, wieder waren sämmtliche optionseinstellungen vernichtet, alles von Vorne. und zum dritten mal 767FMC.gau fehler.... hat jemand bis hier hin gelesen?...respekt aber glaubt mir, das zu schreiben hat ein bruchteil von der Zeit in anspruch genommen was diese ganze flusikacke gedauert hat. Der Fehler kommt anscheinend immer wenn ich für LOWI das STAR TULSIxxx anklicke (wobei: xxx steht für "keine ahnung"). Passiert mir aber auch bei anderen Flughäfen bzw. deren Stars oder SIDS, hat mich schon oft dazu gebracht Flüge aufzugeben, is also nicht das erste mal gewesen. kennt jemand den Fehler und weis Rat, so lasst es mich bitte wissen. Was mich auch noch interessieren würde wär ein prog. mit dem ich die Navigations Datenbank der PIC aufräumen kann. Da sind nämlich für einige Flughäfen doppelte Einträge drinn.
![]() |