WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   So ein Dreck aber auch. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116862)

spooky_763 27.11.2003 10:26

So ein Dreck aber auch.

"Ichwerdnochwahnsinnigmitdiesemdreckscomputer" v.2687

:mad::mad::mad:

Heute früh so gegen 07:30 wollte ich wieder zu einem kurzen Flug mit der 767 starten, da sich Wetterbedingt in muc schöne low visibility verhältnisse angeboten haben und muc eh mein standardstartflughafen ist war die wahl schnell getroffen.
Es sollte von EDDM nach LOWI gehen.

Um 09:20 hab ich den Flug aufgegeben obwohl es nichtmal zum anlassen der Triebwerke kommen sollte.
Drei mal hab ichs probiert, jedes mal alles von vorne, und alles für die Katz:mad:

Hab beschlossen auch mal was in den "Das ist mir passiert!" Ornder zu schreiben.
(würd ich das jedes mal tun wenn ich solche probleme hätt, wer dieser Ordner voll damit)

Für alle PIC nichtflieger und alle anderen, um sich besser vorstellen zu können wie ich diese 110 Minuten meines Lebens verschwendet hab, hier eine auflistung der Abläufe:

----------------------------------------------------------------------
Preflights:
Sämmtliche unnötigen Tasks aus der Taskleiste schmeissen.

Auf www.wetterklick.de die Metars einholen, SWC und Winde checken.

Flusi anschmeissen, und diverse standardfehlermeldungen wegklicken.

Internetverbindung - Online

Active Sky - On, und wegklicken diverser Active Sky popup hinweisen.

PIC - paneldatai laden um ein cold and dark cockpit zu erhalten.

Da ich lang nimmer geflogen bin, sämmtliche flusi optionen checken.

Wettermenü - wetter löschen.

Endlich, active sky beginnt zu arbeiten.

Undocked Navdisplay und HSI der PIC resizen und neu positionieren.

Center Pedestal, Overhead Panel, Fmc neu positionieren.

Nochmal alle Knöpfe und Schalter überprüfen, alles auf OFF.

Panel Situationsdatai der PIC neu speichern, und Flug speichern.

Charts Auspacken, alles schön herrichten, EDDM SID: KPT4E von der 08R.

Es geht endlich los:
BAT - ON
STBY POWER - ON
requesting ground power supply
GND PWR - ON
Light Override Switch (overhead panel lightning) - ON
Nav Lights - ON
IRS 1 - ON (NAV), IRS 2 - ON (NAV), IRS 3 - ON (NAV)
Yaw Damper 1 - ON, Yaw Damper 2 - ON

Seatbelt + No Smoking Signs - ON

FMC:
Position Entry für IRS Alignment - N4821.2 E01146.9

Preflight Ini.page:
ZFW: 111.3
RESERVE: 5.0
CRUISING ALT: FL220
COST INDEX: 85

Take Off page:
T/O Flaps: 5
Assumed Temperature: 40°C
Wind/speed: 360/01

RTE page:
DEP: EDDM
DEST: LOWI
DEP RWY. 08R
FLT NR.: LH736

DEP/DEST page:
MUC RWY08R - KPT4E -> Activate

IRS 1/2/3 aligned -> TCAS TEST -> TCAS TA/RA

Take Off Page:
T/O RWY / TORA: 08R/4000M

Speed Bugs - Set

IAS - V2+15

QNH - Set

VNAV page:
speed restriction 2: "V2+15"/"field elevation+1000'" (= 161/2500)
Transition Alt: 5000

Route auf der LEGS page per STEP funktion mit PLAN NAV MODE überprüft, mit navigation chart verglichen.

LEGS page:
2 waypoints des SID entfernt da es nach MUN VOR direkt zur MANAL INTERSECTION gehen sollte.

RTE page:
nach der MANAL INTERSECTION sollte es über M736 nach TULSI gehen wo dann das TULSIxx STAR von Innsbruck anknüpfen sollt.
Daher M736 - TULSI eingetippt.

und jetzt kommts

DEP/DEST page:
INDEX -> LOWI
RWY: 08
STAR: TULSIxx

----------------------------------------------------------------------

Und da hängt sich der pc mit der Fehlermeldung 767FMC.gau auf.

ARghhhhhhhhhhh....ÄRGERRRLICH
aber war vielleicht ne ausnahme, probieren wirs nochmal...
...also flusi wieder an und tataaaaa die Optionen des flusis sowie fenstergrössen und positionen wurden natürlich nicht gespeichert, also ALLES wieder von Vorne.
"stunden später", irgendwann wieder angekommen wo der pc vorhin abgeschmiert ist...
..."Fehlerbericht an Microsoft senden/nicht senden"... 767FMC.gau etc.

Aaaaaaaaa :mad:

Pc Heruntergefahren...ging nicht -> Bluescreen -> Strg+Alt+Entf ->
Pc Neu gestartet -> Scanndisc.

Flusi gestartet -> ging nicht, FS2002 [reagiert nicht] -> Task entfernen.

Pc Neu gestartet und ins internet auf www.navdata.at
neueste Naviagationsdaten für PIC heruntergeladen und installiert da ich dachte dass es vielleicht an der Datenbank liegen könnte.

Also wie gehabt flusi starten, welch wunder, wieder waren sämmtliche optionseinstellungen vernichtet, alles von Vorne.

und zum dritten mal 767FMC.gau fehler....

hat jemand bis hier hin gelesen?...respekt
aber glaubt mir, das zu schreiben hat ein bruchteil von der Zeit in anspruch genommen was diese ganze flusikacke gedauert hat.

Der Fehler kommt anscheinend immer wenn ich für LOWI das STAR TULSIxxx anklicke (wobei: xxx steht für "keine ahnung").
Passiert mir aber auch bei anderen Flughäfen bzw. deren Stars oder SIDS, hat mich schon oft dazu gebracht Flüge aufzugeben, is also nicht das erste mal gewesen.

kennt jemand den Fehler und weis Rat, so lasst es mich bitte wissen.

Was mich auch noch interessieren würde wär ein prog. mit dem ich die Navigations Datenbank der PIC aufräumen kann.
Da sind nämlich für einige Flughäfen doppelte Einträge drinn.

aerospace 27.11.2003 11:41

Re: So ein *piiiiep* aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von spooky_763

hat jemand bis hier hin gelesen?...respekt

Ja, ich :D

....eine Sache stimmt da nicht, die SID müßte KPT 5E heißen,...aber ob man so nach Wien kommt??? ( du meintest wohl TULSI 4E ?)

grüße

Archiehh 27.11.2003 12:29

Re: Re: So ein *piiiiep* aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Cook
...aber ob man so nach Wien kommt???
Wieso Wien, ich dachte er wollte nach Innsbruck... :confused:

Na egal, aber eines finde ich schon merkwürdig. Sag' mal Spooky, was sind denn das alles für "Standard-Fehlermeldungen", die Dein Flusi da so auswirft. Bei mir starten sowohl der FS2002 als auch der FS2004 immer ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Und so sollte es wohl auch sein, oder?

Viele Grüße von

aerospace 27.11.2003 12:35

....drööhn

Zitat:

Original geschrieben von Archiehh
Wieso Wien, ich dachte er wollte nach Innsbruck... :confused:

:confused: :lol: ....bin gerade so mit Wien beschäftigt, denke schon an gar nichts anderes mehr...sorry! INNSBRUCK, dann passt es auch mit TULSI :idee:
grüße

spooky_763 27.11.2003 17:53

@Archiehh
irgendeine *.gau Datai von der ich noch nie was gehört hab spinnt, dann kommt nochmal die übliche meldung zwecks 3rd party addons und dannach kam eine meldung dass eine scenery "bäschädigt" oder nicht mehr vorhanden ist. Das mit der scenery hab ich gelöst.

Nach Innsbruck wollte ich, aber ich glaub ich sollt das nochmal überdenken, vielleicht wär Wien doch besser, nochmal tue ich mir EDDM-LOWI nicht mehr an.

D-MIKA 27.11.2003 19:46

Da hilft nur ein Eintrag in der fs2002.cfg zb
[OldModules]
hostsb.dll=1
fssound.dll=1
bei *.gau-Fehlern könnte auch ein uraltes Instrument schuld sein

Dieter Palm 03.12.2003 11:13

Hallo Elmar,

ich hab auch alles gelesen - mit solidarischer Genugtuung: ich bin nicht allein ;-)

Du hast den Vorteil, daß du anscheinend viel mehr von Computern verstehst als ich. Ein Flugzeug in der Realität zu fliegen ist ja nicht soo schwer, aber im PC...

Ich kenne die geschilderte Problematik aus der Vergangenheit (gurke seit längerer Zeit nur noch mit MS-Pacific!! umher und suche verzweifelt jemanden, der mehr aus meinem Flusi macht).

Bei mir trat dieses Problem immer dann auf, wenn ich einen Flugplan mit bestimmten SIDs vom FSNAV in die PIC767 transportieren wollte.

Was war aber nun die Ursache bei deinem geschilderten Problem?

spooky_763 04.12.2003 18:15

@MIKA Michael,
danke

zu Dieter,
:) ich versteh leider nicht genug von pc´s um solche Fehler zu beheben. Ich weiss noch nicht woran es liegt, habs seitdem auch nicht weiter probiert, ich werde mal bei Gelegenheit im PIC Forum bei avsim.com fragen.

Stefan Bergert 09.12.2003 23:17

Viell .ein Paar Tips aus Erfahrung...am Anfang geht man super-positiv an den Flug ran... beim ersten Fehler denkt man auch noch "Hmm, na gut, nochmal, dann gehts" und irgendwann ist da nur noch Ärger und Frust!

1. Das nächste Mal sicherst Du vor DEP/ARR -Auswahl die Situation- leider werden panel und FMC-settings wohl nicht übertragen...wenn Du eine FMC-route schon fast fertig eingegeben hast, dann sichere diese auch!

2. Also nach dem 2. Mal hätte ich ja nicht nochmal auf den LOWI-ARR geklickt...wäre mir zu riskant gewsen ;) - stattdessen gibst Du die waypoints manuell ein, nimmst Dir die FIX-page (da kann man gut restrictions wie "@5dme or 1900 turn right...intercept radial..." als Gedächtnisstütze eingeben).

3. Flieg ein bissle über St. Maarten oder Fidschi oder so...das beruhigt

Mehr Ideen hab' ich leider auch nicht,
Stefan

spooky_763 10.12.2003 22:28

Hallo Stefan,

1.
Ich musste das Departure um zwei Waypoints, die mir die Route unnötig verlängert hätten, kürzen. Die Eigentliche Route bestand nur aus wenigen Waypoints.
Die Departure hätt ich somit eh wieder beim nächsten Start neu "modifizieren" müssen damit sie übergangslos an die Route anknüpft.
SID´s oder STAR´s speichere ich ungern als solche wieder ab nachdem ich sie "modifiziert" hab.
Naja wie auch immer, die grösste Arbeit war ja der ganze Rest mit dem FMC + Alignment etc.
Und da ich nach dem zweiten mal ja ne neue FMC Datenbank heruntergeladen hab dachte ich den Fehler diesmal sicher im Griff zu haben.

Schliesslich war der eigentliche Flug fast zur Nebensache geworden.
Ich geb mich ja nicht mit einem FMC zufrieden wo ohne Vorwarnung plötzlich dieser Fehler auftaucht.:o

Wenn ich mir das vorstelle, mittel oder langstrecke, problemloser Flug bis zum descend wo ich die STAR auswähle und dann schmiert der pc ab, da wär der Frust um einiges grösser, selbst wenn ich zwei minuten davor abgespeichert hätte, der Flug wär damit schon gelaufen.
Durch benützen der FIX Funktion ist der Fehler ja noch nicht behoben.
so bin ich eben;)

Zitat:

3. Flieg ein bissle über St. Maarten oder Fidschi oder so...das beruhigt
:) muss ich wirklich mal wieder machen, bin früher auch ne zeit lang um St. Maarte und dem rest der Karibik herumgeflogen. :)

wobei ich dich bei dieser Gelegenheit gleich mal fragen muss ob du gute approach und/oder SID/STAR Charts kennst.
?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.