WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2005, 21:51   #1
utakurt
Inventar

Ausrufezeichen Akkus (NiCD & NiMH) - Ladegeräte & die Verwirrungen der User

Tja Leute - ich wollte mich eigentlich bzgl. des Artikels im letzten WCM (Nr. 226) mit dem Thema "Schilda" bedanken.

Der Artikel spricht mir voll & ganz aus der Seele. Das ganze Marketing- & Vertriebsbrimborium, welches um Akkus gemacht wird, ist rein darauf ausgelegt, viel um jeden Preis durch Consumer-verarsche zu verkaufen!

Kapazitätsangaben auf Akkus!

Und hier beginnt es - was draufsteht ist fast nie drinnen. Habe mir vor mehr als 1 Jahr 6 Stk. 900er AAA Akkus gekauft - Fazit: nur 3 erreichen auch nach mehrmaligen Laden nur um die 730 mAH, einer gar nur 590 mAH!

Ansmann & Conrad detto: die 4 Ansman 1800er AA Akkus haben so um die 1600 tatsächliche Kapazität. Von den 4 Stk. 2000er Conrad erreicht gerde mal 1 1900mAh - der Rest gurkt um 1700 herum!

Nur die
  • Varta AAA (750 mAH Nennkapazität) übertreffen diese Angaben sogar ( um 830 mAH)
  • Duracell AAA (750 mAH Nennkapazität) ebenso ( um 800 mAH)
  • Sanyo AA (1600 mAH Nennkapazität) erreichen die Nennkapazität (1590 mAH - absolut im Toleranzbereich)
  • Sanyo AA (NiCD 700 mAH Nennkapazität) haben fast genau den angebenen Wert mit 1-2 mAH Abweichung

Der Rest sind reine Mogelpackungen!

Ladegeräte - das nächste Dilemma

Auchg gute Akkus kann man totladen; dafür sorgt schon unsere Ladegerätlobby - noch immer werden massenweise timergesteuerte Ladegeräte angeboten - diese schalten nach einer gewissen festgelegten Zeit ab - der Akku ist dann entweder nicht ganz voll oder wurde überladen! Das ist Faktum allein schon auf Grund der oa Fertigungsabweichungen bei Akkus!

Aber auch bei den CPU-gesteuerten Ladegeräten schafft man es noch immer geräte an den Mann zu brinegn, die entweder nur 2 Zellen auf einmal laden können oder die Akkus hoffnungslos überhitzen!

Ein GUTES NiMH Ladegerät muß mindestens bieten:
  • KEIN HEISS - LADEN DER ZELLE durch UNNÖTIGES ÜBERLADEN !!!
  • Jede Zelle wird unabhängig / individuell je Schacht geladen / optimal behandelt
  • Eindeutige Statusanzeige der aktuellen Behandlung
  • Falsch gepoltes Einlegen der Zelle bewirkt lediglich Nichtfunktion, also keinen Schaden
  • Jederzeit ist Laden oder Nachladen individuell je Schacht und je Zelle möglich, bei jedem Zellen-Entladezustand
  • Laden startet automatisch, wenn die Zelle eingelegt wird (oder wenn die Stromversorgung wieder besteht)
  • Intelligente Bewertung der Zelle bei Ladebeginn (Formatierung, wenn nicht zu hochohmig, Defektanzeige bei Zellen-Kurzschluss = Null-Volt)
  • Warnung, wenn eine Zelle nicht aussichtsreich behandelbar ist
  • Intelligente Lade-Erhaltung nach dem Voll-Laden
  • Kein Entladen der eingelegten Zelle bei Lagerung von Ladegerät + Zelle ohne Stromversorgung

Erst wenn mindestens ALLE dieser Grundforderungen zusammen erfüllt sind, kann erwartet werden, daß die Zellen in Leistungspotential und Lebensdauer nicht durch das Ladegerät nachteilig beeinflußt werden!

Mal ehrlich - hat irgedndjemand schon einmal einen Verkäufer erwischt, der einen auf diese Punkte hinweist! Da findet man höchstens ein paar FReaks im Internet!

Eigentlich traurig!

Warum ich das Ganze schreibe? - Sehr einfach:

weil ich LiIO Akkus nicht mag (setze ich nur notgedrungen im handy & Laptop ein) und weil mir das Ganze Markting- & Vertriebskokolores um gute Akkus & Ladegeräte furchtbar auf die Nerven geht - eben weil die Consumer damit nur verarscht werden!

Mit guten Ladegeräten kann man viel machen (ruffy-mike hat mir seinen toitgeladenen Akkus überlassen, die ich alle reaktivieren konnte - nur bei 1600er bringe ich nur noch auf ca 1250 mAH Kapazität)!

Mit unserer Unwissenheit sorgen wir schon dafür, dass ordentlich nachproduziert wird!

Dass die ganze Angelegenheit ein thema ist, welches laufend aufgekocht wird ist allein aus dem WCM Forum ersichtlich: http://www.wcm.at/forum/search.php?a...der=descending

Auf alle Fälle geht's mir jetzt ein bisserl besser!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort