![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo Experten!
Habe mir einen Raidcontroller (Abit HotRod 100pro)und 2Stk.Festpl. WD400 ATA100 (je 40GB) gekauft, diese in PC eingebaut u. natürlich mit Raid Level 0 betrieben. Sandrawerte ca. 35000 statt 18000. Die Werte sind zwar hoch aber von einen optischen Leistungsschub merkt man nicht viel. Habe den Raidcontroller entfernt die zwei Festpl. am ATA100 Controller on Board (Abit KA7/100) angeschlossen die Auslagerungsdatei auf die 2. Festplatte u. siehe der Computer ist optisch gleich schnell wie mit Raid. Viel Geld um nichts (nur höherer Wert im Testprogramm)? Raid 0....Augenauswischerei??? Ich glaube ich nicht der einzige der über den Leistungszuwachs enttäuscht ist! Oder habe ich was falsch gemacht? mfg Wolter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() nur beim kopieren von großen dateien geht es vielleicht um 1-2 sekunden schneller. bringt also meiner meinung nach nichts.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Freeze!
Ja 1-2 Sec. sind zu wenig. Muß wohl Leute im Forum geben die Raid Verkäufer sind, oder sich in die eigene Tasche lügen ![]() mfg Wolter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() in sisoft sandra hat man natürlich gleich doppelt so viele punkte, aber merken wird man mit ziemlicher sicherheit nichts.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Welches Betriebssystem verwendest du?
Unter Win2k ist das Lock&Feel bei meinem System ist gegenüber ohne Raid entscheidend besser (Programme starten schneller, kopien von großen Datenmengen geht sehr flott..) Du darfst aber nicht vergessen, dass der HotRod nur ein normaler ATA100 Controller ist, der via Software zum Raid wird. Du hättest also genauso gut das Software Raid von WIN2k nehmen können, und den Controller einsparen. Ich habe ihn deswegen, weil ich einfach keinen Platz mehr an meinen "normalen" IDE Ports habe.(zuviel Klumpat im PC) Da kam mir die Raid Funktion natürlich gleich recht. Was will man mehr von einem 700,- Controller? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Ja Ja auch beim Abit KT7-RAID ist der Durchsatz langsamer als ungecacht. Die Platten sind ja viel schneller, und das RAID nutzt das nicht aus. So ein sch...
Müßte theoretisch auf etwa 60-80 MB/s kommen, aber ich erreiche nur etwa 38 und ungecacht 45. Besonders schlimm ist´s beim lesen: nur etwa 600-1000 kb/s. Das ist ernüchternd. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Martin Schneider:
Du hättest also genauso gut das Software Raid von WIN2k nehmen können, und den Controller einsparen. <HR></BLOCKQUOTE> Wie funktioniert das? Würd mich interessiern. gibts im Netz eine infoquelle dafür? ------------------ MfG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() Ich weiss ja nicht welche einstellungen ihr habt, aber ich habe mit meinen beiden ATA33 Platten volgende Werte bei Sandra2001:
Buffered Read 57MB/s Sequential Read 24MB/s Random Read 4MB/s Buffered Write 42MB/S Sequential Write 20MB/s Random Write 4MB/s Vor allem bei Speed Disk merkt man die Speed ![]() @Mr.XXXlarge findest du in der Hilfe vom Festplattenmanager mfg WeriMAster ------------------ Join Cracking Austria RC-5 Team |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Werimaster!
mit Raid hatte ich folgende Werte: Buffered Read 75MB/s Sequential Read 55MB/s Random Read 7MB/s Buffered Write 39MB/s Sequential Write 38MB/s Random Write 10MB/s Super Werte am Papier.... aber warscheinlich nicht viel schneller als Deine Platten ![]() mfg Wolter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Mr.XXXlarge:
Wie funktioniert das? Würd mich interessiern. gibts im Netz eine infoquelle dafür? <HR></BLOCKQUOTE> Hier findest Du das Gewünschte recht gut beschrieben. [Dieser Beitrag wurde von Martin Schneider am 18. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |