WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2003, 19:37   #1
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Frage Orthodrome - Loxodrome

Hallo!

Wie berücksichtigt man bei der Flugplanung, speziell bei Langstrecken, die Orthodrome (Großkreise), bekanntlich kann man sich auf Langstrecken ja über 1000nm Strecke sparen, wenn man auf dem Großkreis (oder zumindest annähernd darauf) fliegt.
Gibt es da Flugplanungsprogramme, die das berücksichtigen, oder werden Airways von vornherein auf Großkreise gelegt oder muss man sich selbst drum kümmern?
(Auf Nord-Süd-Flügen erledigt sich das Problem, denn Längenkreise sind ja Orthodrome)
____________________________________
mfg Thomas

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2003, 22:10   #2
AAG-CO
Master
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 730


AAG-CO eine Nachricht über ICQ schicken AAG-CO eine Nachricht über AIM schicken AAG-CO eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Servus!

Also alle mir bekannten voll automatischen Planner (außer der vom FS) berücksichtigen es. Also suchen sich die kürzeste Strecke.
____________________________________
MfG

Patrick Hrusa, AUA208
AVAG Chief Aircraft Officer
Austrian Virtual Airlines Group
\"With A Smile In The Sky\"
AAG-CO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 09:31   #3
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Einspruch, Euer Ehren!

Auch der "Flugplaner" des FS200x legt die Strecken auf Grosskreise. Das Problem ist eher, daraus abfliegbare Kursgleichen (Loxodrome) zu machen.

Gab' schon mal hier eine längere Diskussion darüber, such' mal nach "Loxodrome"

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 12:39   #4
AAG-CO
Master
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 730


AAG-CO eine Nachricht über ICQ schicken AAG-CO eine Nachricht über AIM schicken AAG-CO eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Servus!

hmm also ich hab einmal probiert eine Strecke LOWW-KJFK vom FS zu bekommen.
Naja er hätte mich irgendwie über Nordafrika so bei Tunis gerouted.
Ich glaub das is ned sehr passend.
____________________________________
MfG

Patrick Hrusa, AUA208
AVAG Chief Aircraft Officer
Austrian Virtual Airlines Group
\"With A Smile In The Sky\"
AAG-CO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 12:55   #5
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Ja, das ist...

.. eine bekannte Schwäche des FS: Sinnvoll kann man Nordatlantikstrecken nur über den Mode "GPS" rechnen lassen - eben einen Grosskreiskurs.

Schalt' mal in der Kartenansicht die Luftstrassen an: Über'm (nördlichen) Atlantik ist da nichts im FS, deshalb produziert er so einen Unsinn

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 15:26   #6
AAG-CO
Master
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 730


AAG-CO eine Nachricht über ICQ schicken AAG-CO eine Nachricht über AIM schicken AAG-CO eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

hmm stimmt.
Gibt es eigentlich Updates für diese Routen die im FS drinnen sind?
____________________________________
MfG

Patrick Hrusa, AUA208
AVAG Chief Aircraft Officer
Austrian Virtual Airlines Group
\"With A Smile In The Sky\"
AAG-CO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 17:33   #7
hauptchr
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276


Standard

Hallo,

hier soll es Nord Atlantik Tracks geben.

Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.



Christian
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 21:12   #8
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo nochmal und danke für eure Antworten!

Aus einem Großkreis eine Kursgleiche zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, da ein Großkreis den Kurs ständig ändert (außer ein Längenkreis). Was geht, ist den Mittelmeridian des Großkreises zu nehmen, der Kurs dort entspricht der Kursgleiche. Am sinnvollsten wäre es, Orthodrome in NAT-Tracks zu integrieren (wahrscheinlich ist das eh schon so) oder die Strecke in Kursabschnitte zu teilen, die dann annähernd einen Großkreis beschreiben.
____________________________________
mfg Thomas

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 09:34   #9
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Hallo Thomas

Es ist nicht ganz unmoglich: Man approximiert die Orthodrome durch zwei oder drei Kursgleichen, hier

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2

auf Seite 2 hab' ich mal eine Formel dazu geschrieben. Man kann schon mit zwei Abschnitten der kürzesten Verbindung auf der Orthodrome sehr nahekommen.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 11:35   #10
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo Peter!

Genau so hab ichs gemeint, eben dass man 2 oder mehr Punkte auf der Orthodrome nimmt und diese dann mit der Kursgleiche verbindet. Sind die NAT-Tracks denn so aufgebaut? Danke auch für die Formel!
____________________________________
mfg Thomas

PPL und GPL-Pilot beim
Fliegerclub Weiße Möwe Wels
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag