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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 503
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![]() nachdem win2k nicht das beste os zumindest für cfs3 und graph performance zu sein scheint, werde ich mein glück mit xp versuchen. da ich ein normales und ein dual m/board zur auswahl habe wäre es interessant herauszufinden, ob 2k2 bzw. cfs_x multithreading unterstützen, wodurch bei der dual-maschine ein vorteil zu erwarten wäre.
hat jemand einschlägige erfahrung? |
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#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736
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![]() Hallo ????
Zitat:
Erfahrungen liegen mit Sicherheit nicht vor.
____________________________________
Gruß Dieter |
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#3 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 503
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![]() hallo w-dw,
das (papier)handbuch des cfs3 gibt diese auskunft nicht. werde mich demnächst durch das on-line handbuch durchquälen, bezweifle aber ob ich dort fündig werde, denn die frage war nicht ob das os verwendbar ist, sondern ob multithreading unterstützt wird. bewundere das selbstvertrauen, mit der statements abgegeben werden, aber trotzdem danke. hatte bei den simmern mit etwas mehr neugierde gerechnet und mich deshalb geweigert, "erfahrungen mit sicherheit auszuschließen". warum sollte bisher niemand im kampf um die fps ein dual board versucht, und mit einem single cpu board verglichen haben? habe in der zwischenzeit ein bißchen dazugelernt: ein vergleich von win2k und winxp-pro auf der basis von 3dmark03 zeigt in keinem der tests einen signifikanten unterschied, d.h. auch winxp-pro läßt keinen direkten zugriff auf die hardware zu. rückblickend auch logisch, da xp-pro -wie win2k- ein stabiles os ist (sein soll). hätte meinen vergleich daher mit xp-home machen sollen, hatte aber keine installations-cd zur verfügung. werde ggf. ergebnis nachtragen. |
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#4 |
Inventar
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![]() Moin Moin !
Von allen FS´s und CFS´s wird kein Multithreading und -processing unterstützt. Leider, aber vielleicht kommt das ja in der übernächsten Generation. Ein Punkt, warum es vielleicht nicht klappt: Unterstützt DirektX eigentlich Multithreading ? Meines Wissens nach nicht... CU Stephan |
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#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736
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![]() Hallo Stephan,
ich denke, dass der Grund, warum die FS´s (noch) nicht so (Multithreading) programmiert sind, darin begründet liegt, dass die entsprechende Hardware noch nicht zur Verfügung stand. Wenn schon die CPU bei Eintasking nur 10 f/s bringt, können das bei Multitasking (auf das Programm bezogen) nur weniger sein. Dualprozessorbetrieb ist ´ne andere Sache und scheint mir vorrangig ein Kostenproblem beim User zu sein. Denn wer würde sich ein Board mit zwei CPU´s nur für den Flusi kaufen? Deshalb auch hier nicht die Unterstützung. Warum sollte die Schnittstelle DX Multithreading nicht ünterstützen? Ich denke, es ist nur eine Programmsache. Aber da mag ich falsch liegen ...
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Gruß Dieter |
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#6 |
Inventar
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![]() Moin Moin !
Gerade gefunden, weil es mich dann doch interessiert hat: http://msdn.microsoft.com/library/de...dingIssues.asp Wenn ich es richtig interpretiere, ist DirectX (8.1) nur eingeschränkt Multi-Threading-fähig. CU Stephan |
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#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
Beiträge: 1.736
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![]() @Stephan
Danke für den Link. Wie ich das auch so sehe, geht es zwar, aber nur bei strikter Trennung von 3D und Multithreading. Na, das ist was für Programmierer. ![]()
____________________________________
Gruß Dieter |
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#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.989
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![]() Ich lese regelmäßig die PC Games Hardware. Die hatten vor gewisser Zeit einen Artikel zu Multithreading und -processing.
Darin ging es natürlich nicht um FS, aber das Thema wurde durchleuchtet bzgl. Games. Fazit: Schade ums Geld. Es gab ein Spiel welches Multithreading und -processing unterstützt hat. Aber es gab nur minimalen Leistungsgewinn. War nicht der Rede wert. Da dort aktuelle Games getestet wurden, glaube ich nicht, dass das "ältere" FS dies unterstützt. |
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#9 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 503
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![]() hi,
kein xp-home gefunden, habe daher anstelle win 98se installiert. unter sonst gleichen bedingungen wie win2k und xp-pro waren die ergebnisse von 3dmark2003 durchaus vergleichbar in allen abschnitten des benchmarks. trotzdem hinkt jeder vergleich, da ein wesentlicher teil -nämlich der grafiktreiber- natürlich unterschiedlich ist und ich nicht beurteilen kann ob sich asus (v8200t2) für win98 weniger mühe gemacht hätte. trotzdem, hätte unter win98 bessere framerates erwartet. hätte auch gerne über cfs3 eindruck unter win98 berichtet, aber es ist mir wieder nicht gelungen, es zum laufen zu bringen (fängt bereits mit 3 fehlenden .dll´s an), während es bei den ordentlichen os´s absolut kein installationsproblem gab. habe in der zwischenzeit noch ein vhm. modernes dualboard gefunden, das mit ein oder zwei pentium tualatins (1.53 ghz) betrieben werden wird. damit werden sich dann sie spekulationen aufhören ob der dualbetrieb etwas bringt, oder nicht. |
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#10 |
Inventar
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![]() Moin Moin !
Häh ? Windows 9x/ME unterstützt nicht mehrere Prozessoren und auch kein Multithreading, kein Wunder dass Du keinerlei Verbesserungen festgestellt hast... Windows XP Home unterstützt meines Wissens nach nur einen Prozessor, kann aber Multithreading (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810231). CU Stephan |
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