WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   dual prozessor und performance (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92707)

wer 30.03.2003 19:50

dual prozessor und performance
 
nachdem win2k nicht das beste os zumindest für cfs3 und graph performance zu sein scheint, werde ich mein glück mit xp versuchen. da ich ein normales und ein dual m/board zur auswahl habe wäre es interessant herauszufinden, ob 2k2 bzw. cfs_x multithreading unterstützen, wodurch bei der dual-maschine ein vorteil zu erwarten wäre.
hat jemand einschlägige erfahrung?

Wolf-Dieter Wahl 31.03.2003 08:27

Hallo ????

Zitat:

... wäre es interessant herauszufinden, ob 2k2 bzw. cfs_x multithreading unterstützen ...
Ein Blick ins Handbuch gibt darüber Auskunft, ob die genannten Programme die erhoffte Technologie unterstützten. Im Allgemeinen sind das die Systemvoraussetzungen.
Erfahrungen liegen mit Sicherheit nicht vor.

wer 31.03.2003 13:59

win2k - winxp-pro
 
hallo w-dw,

das (papier)handbuch des cfs3 gibt diese auskunft nicht. werde mich demnächst durch das on-line handbuch durchquälen, bezweifle aber ob ich dort fündig werde, denn die frage war nicht ob das os verwendbar ist, sondern ob multithreading unterstützt wird. bewundere das selbstvertrauen, mit der statements abgegeben werden, aber trotzdem danke.
hatte bei den simmern mit etwas mehr neugierde gerechnet und mich deshalb geweigert, "erfahrungen mit sicherheit auszuschließen".
warum sollte bisher niemand im kampf um die fps ein dual board versucht, und mit einem single cpu board verglichen haben?

habe in der zwischenzeit ein bißchen dazugelernt: ein vergleich von win2k und winxp-pro auf der basis von 3dmark03 zeigt in keinem der tests einen signifikanten unterschied, d.h. auch winxp-pro läßt keinen direkten zugriff auf die hardware zu. rückblickend auch logisch, da xp-pro -wie win2k- ein stabiles os ist (sein soll). hätte meinen vergleich daher mit xp-home machen sollen, hatte aber keine installations-cd zur verfügung. werde ggf. ergebnis nachtragen.

KaffDad 31.03.2003 14:03

Moin Moin !

Von allen FS´s und CFS´s wird kein Multithreading und -processing unterstützt. Leider, aber vielleicht kommt das ja in der übernächsten Generation.

Ein Punkt, warum es vielleicht nicht klappt: Unterstützt DirektX eigentlich Multithreading ? Meines Wissens nach nicht...

CU

Stephan

Wolf-Dieter Wahl 31.03.2003 14:19

Hallo Stephan,

ich denke, dass der Grund, warum die FS´s (noch) nicht so (Multithreading) programmiert sind, darin begründet liegt, dass die entsprechende Hardware noch nicht zur Verfügung stand. Wenn schon die CPU bei Eintasking nur 10 f/s bringt, können das bei Multitasking (auf das Programm bezogen) nur weniger sein.
Dualprozessorbetrieb ist ´ne andere Sache und scheint mir vorrangig ein Kostenproblem beim User zu sein. Denn wer würde sich ein Board mit zwei CPU´s nur für den Flusi kaufen? Deshalb auch hier nicht die Unterstützung.
Warum sollte die Schnittstelle DX Multithreading nicht ünterstützen? Ich denke, es ist nur eine Programmsache. Aber da mag ich falsch liegen ...

KaffDad 31.03.2003 15:37

Moin Moin !

Gerade gefunden, weil es mich dann doch interessiert hat:
http://msdn.microsoft.com/library/de...dingIssues.asp

Wenn ich es richtig interpretiere, ist DirectX (8.1) nur eingeschränkt Multi-Threading-fähig.

CU

Stephan

Wolf-Dieter Wahl 31.03.2003 15:51

@Stephan
Danke für den Link.
Wie ich das auch so sehe, geht es zwar, aber nur bei strikter Trennung von 3D und Multithreading.
Na, das ist was für Programmierer. ;)

Jim Phelps 31.03.2003 21:36

Ich lese regelmäßig die PC Games Hardware. Die hatten vor gewisser Zeit einen Artikel zu Multithreading und -processing.
Darin ging es natürlich nicht um FS, aber das Thema wurde durchleuchtet bzgl. Games.

Fazit: Schade ums Geld. Es gab ein Spiel welches Multithreading und -processing unterstützt hat. Aber es gab nur minimalen Leistungsgewinn. War nicht der Rede wert.

Da dort aktuelle Games getestet wurden, glaube ich nicht, dass das "ältere" FS dies unterstützt.

wer 05.04.2003 14:55

fortsetzung
 
hi,

kein xp-home gefunden, habe daher anstelle win 98se installiert. unter sonst gleichen bedingungen wie win2k und xp-pro waren die ergebnisse von 3dmark2003 durchaus vergleichbar in allen abschnitten des benchmarks. trotzdem hinkt jeder vergleich, da ein wesentlicher teil -nämlich der grafiktreiber- natürlich unterschiedlich ist und ich nicht beurteilen kann ob sich asus (v8200t2) für win98 weniger mühe gemacht hätte. trotzdem, hätte unter win98 bessere framerates erwartet. hätte auch gerne über cfs3 eindruck unter win98 berichtet, aber es ist mir wieder nicht gelungen, es zum laufen zu bringen (fängt bereits mit 3 fehlenden .dll´s an), während es bei den ordentlichen os´s absolut kein installationsproblem gab.
habe in der zwischenzeit noch ein vhm. modernes dualboard gefunden, das mit ein oder zwei pentium tualatins (1.53 ghz) betrieben werden wird. damit werden sich dann sie spekulationen aufhören ob der dualbetrieb etwas bringt, oder nicht.

KaffDad 05.04.2003 16:36

Moin Moin !

Häh ? Windows 9x/ME unterstützt nicht mehrere Prozessoren und auch kein Multithreading, kein Wunder dass Du keinerlei Verbesserungen festgestellt hast...

Windows XP Home unterstützt meines Wissens nach nur einen Prozessor, kann aber Multithreading (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810231).

CU

Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag