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Alt 28.02.2003, 20:39   #1
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard Captn. ohne Kompetenz

Hallo Freunde,

auf Langstrecken wird, wenn der Captn. sich eine Auszeit genehmigt
ein zweiter Captn. herangezogen, der aber den Sitz des Copiloten
einnehmen muß und der Copilot wechselt auf den Captnsitz.
Meine Frage an Euch, welche Ausbildung hat eigentlich so ein
Alibipilot, dem es auch verboten ist,die Maschine beim Climb oder
Descend zu fliegen. Weiters interessiert mich, warum so ein Pilot
den Rang eines Captns bekleidet.
Übrigens hat die Lufthansa, 3000 oder 6000 Piloten, weiß es nicht
so genau. Wann kommt man da eigentlich zum Fliegen?

Schöne Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 23:06   #2
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Irgendwie sehe ich das Softwareproblem nicht so wirklich.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 23:34   #3
Darth Mop
Hasta siempre comandante
 
Benutzerbild von Darth Mop
 
Registriert seit: 09.05.2001
Alter: 39
Beiträge: 3.921


Standard

vielleicht war die frage auf airbusflugzeuge bezogen, wo ja eh niemand drin sitzt
____________________________________
..:: RoyalSkies.CO.UK ::..
..:: YouTube VidZ ::..
Darth Mop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 00:05   #4
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hallo Andre und Darth Mop,

ja richtig gehört nicht hierher, hab mich leider vertan.
Sorry!

Schöne Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 00:05   #5
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


Standard

Ja stimmt falsches Forum, antworte aber trotzdem. Der dritte Mann im Cockpit muß nicht unbedingt ein Capt sein. Es ist auch die Ragel das auf Langstreckenflügen, bei denen die Crew über ihre Dienstzeiten kommt, ein zweiter FO oder auch ein SFO mitfliegt. Dieser Standby übernimmt dann während der Ruhezeit die "Aufsicht". Grundsätzlich sind aber alle 3 die ganze Zeit über On Duty.
Es gibt Airlines bei denen zwei Zweimanncrews mitfliegen, die wechseln sich dann aber nach einer gewissen Zeit ab, so das praktisch die eine Crew startet, die zweite landet.

Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
airlinetycoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 00:23   #6
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

@airlinetycoon,

danke Andre, war eine interessante Stellungnahme.

Herzliche Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 10:50   #7
martinp
Senior Member
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 173


Standard Capt`n ohne...

Hellau,

bei Lufthansa werden/wurden Flugingenieure der B 747-200 (-300 ?) Flotte im Zuge der ausmusterung dieser Maschinen entweder zu "Vollpiloten" oder zu solch "Dritten" -Relifepiloten-umgeschult, welche eine 747-400 in der Luft komplett beherschen, nur eben nicht starten und Landen dürfen.

Gruss, Martin
martinp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 16:20   #8
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Captn. ohne Kompetenz

Deleted - hier ist ein Unfall passiert.
____________________________________
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MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 16:25   #9
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Captn. ohne Kompetenz

> Übrigens hat die Lufthansa, 3000 oder 6000 Piloten, weiß
> es nicht so genau. Wann kommt man da eigentlich zum Fliegen?

Auch diese Frage solle beantwortet sein...

der Eindruck täuscht übrigens. Zum Fliegen kommt man wohl während gut 70-80 Stunden (Größenordnung - das ist keine genaue Zahl) pro Monat.

Wenn du dir überlegst, daß ein Langstreckenjet pro Tag locker 20-21 Stunden in der Luft sein kann, dann kommt er auf gute 50 Flugstunden pro Monat. Nur dann verdient er Geld. Das kann eine Crew alleine bei weitem nicht abdecken. Aus dem Verhältnis kann du schon ablesen, daß man für einen Flieger einen Bereederung von etwa 10 Crews, sprich 20 Piloten braucht.

Und bei 150-200 Flieger ist man da locker bei 3000-4000 Piloten... sprich, die Zahlen passen schon.

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 08:39   #10
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hi Markus,

ja das sieht bei Deiner Rechnung, gleich ganz anders aus,
bin jetzt im Bilde.

Vielen Dank hiefür und herzliche Grüße
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
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