![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi !
ich muss in nächster zeit ein projekt realisieren, bei welchem Daten von einem anderen Programm übernommen und in eine Datenbank gestellt werden. Der Zugriff auf diese DB soll über eine WEB-Oberfläche erfolgen. Wenn die Daten bestimmte Kriterien erfüllen soll eine Aktion ausgelöst werden. z.B. ein SMS oder eine Mail verschicken. Geplant ist, das ganze via Apache, PHP, und ev. mysql zu realisieren. Ich bin jedoch noch auf der suche nach dem geeignetem Datenbanksystem. MySql wäre irgendwie das "typische", aber was spricht denn dagegen, als DBS den SQL-Server 2000 zu verwenden ? (die frei verfügbare version) gefällt mir von der Administration her besser, da imho einfacher + bietet mehr möglichkeiten. Was würdet ihr mir empfehlen ? Gibt es seiten, wo solche Lösungen - im speziellen Datenbaksysteme - verlgichen werden ? ist es richtig, dass mysql 4 kein locking auf satzebene und transaktionen kann ? (hab ich so der doku entnommen) Aja - die Umgebung MUSS die Windows Plattform sein. mfg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
http://www.google.at/search?q=comparison+of+sql+dbs Zitat:
Zitat:
![]() würde ich eine der folgenden wählen: Apache - PHP - MySQL IIS - ASP - MSSQL ~
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() hi !
ja, ich meine MSDE - hab aber grade rausgefunden, dass es auf SQL-Server 7 basiert. hmm. Keine Ahnung, ob mySql vorzuziehen wäre. Was meinst du ? kriterien: kostenlos, schnell, stabil, gute und einfache zusammenarbeit mit apache & php. thx für die links - werd ich mir mal durchschauen. die kombination: windows - appache - php ist (ziemlich) fix. (vorgabe) beim DBS bin ich noch am überlgen... mfg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() MySQL ist in Verbindung mit PHP in Punkto Geschwindigkeit fast unschlagbar (vor allem wenn PHP als Modul läuft und du mit persitenten Verbindungen arbeitest), ausserdem läuft es stabil und ist kostenlos.
Na jedenfalls wäre meine Wahl MySQL. ~
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() kommt darauf an, wie komplex die DB aufgebaut sein soll... für komplexe Anwendungen würde ich auf jedenfall den SQL Server verwenden (mit Patch;-), da MySQL meines Wissens nach keine Relationen unterstützt (da musst du dich nicht um Datenintegrität usw. kümmern)...
eventuell könntest du dir ja mal Firebird (bzw. Interbase) ansehen... www.ibphoenix.com g dr |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ![]() Hm, wie hab' ich denn mir eine Relationale Datenbank ohne Relationen vorzustellen? *SCNR* ~
![]() |
#7 |
Hero
|
![]() hi !
hab inzwischen noch rausgefunden, dass es eh schon MSDE 2.0 gibt => das ist die distributionsversion vom sql-Server 2000. geschwindigkeit spielt nicht sooo eine große rolle - es wird nicht mit sehr großen datenbeständen gearbeitet. ist schwer abzuschätzen - weiß noch nicht, werd mich wohl noch bissl mit mysql beschäftigen, bevor ich eine auswahl treffe. @delphirocks: ...nehme an, du meinst mit "keine relationen unterstützt", dass die referentielle integrität über mehrere tabellen hinweg nicht automatisch geprüft wird - "schwach", wenn ein dbs sowas nicht kann...finde ich. ..werd mir natürlich auch mal firebird ansehen. thx für eure unterstützung ! -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dazu wuerde man mal einen PHP-Autor benoetigen, der sich auch mit DB-Design auskennt. Und wenn man sich so die Projekte ansieht, gibt es davon nicht viele.
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Wenn du MS-SQL verwendest brauchst du einen Win Server.
Apache 2.0 würde ich noch nicht produktiv einsetzen und schon gar nicht auf Win. IMHO wird referentiellen integritaet von der neuersten MySql Version unterstützt. Bitte überprüfen ![]() Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() ok, ich bin anscheinend nicht mehr am letzten stand, was mysql betrifft - sorry, hab' nicht damit gerechnet, daß sich in so kurzer zeit soviel getan hat!
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |