![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
wie kann man einen simplen pascal code in delphi 7 compilieren er macht mir zwar eine exe aber die läuft nicht keine fehlermedung nichts beim ausführen hab die exe im dos modus und auch mit doppelklicken gestartet compielt delphi immer eine 32 bit anwendung ??? muss man da vielleicht den compieler vorher einstllen hab auch kein eintrag gefunden für das erstllen einer dos anwednung in pascal oder kann ich mit delphi kein pascal compielen dass kann ich mir aber nicht vorstellen da man sogar einfache html seiten machen kann gruß fenster PS: ich weiß das ,dass programm viel zu mächtig ist um pascal zu compielen aber ich will es trotzdem damit machen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() hallo,
1.neue anwendung erstellen 2.Menü Projekt/Aus dem Projekt entfernen->Form1/unit1.pas entfernen 3. Projekt/Quelltext anzeigen 4. {$APPTYPE CONSOLE} Compiler Direktive angeben dann kannst du das programm ganz normal compilieren z.B. program Project1; {$APPTYPE CONSOLE} begin writeln('hello world'); end. wenn du das projekt als projekt1.dpr gespeichert hast, kannst du im selben verzeichnis im dos-fenster projekt1.exe aufrufen... ist aber trotzdem ein 32bit programm... sg dr |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
danke hat gefunzt aber wozu steht dann das in meinem text uses Forms; {$APPTYPE CONSOLE} was bedeuten user, Forms; und {$APPTYPE CONSOLE} denn wenn ich das nicht im quelltext habe funzt es nicht nur aus reinem interesse gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() hallo,
zu 1.) das {$apptype console} sagt dem compiler, daß er eine konsolenanwendung erstellen soll und keine windows anwendung... hat was mit dem aufbau der exe datei zu tun, so eine art "signatur", damit das betriebssystem weiss, in welchem kontext das programm aufgerufen werden muss (z.b. ob's eine konsole zur verfügung stellen muss oder nicht). zu 2.) das uses Forms bindet die von Borland bereitgestellte Forms.pas unit ein. dort werden so klassen wie TForms, TApplication usw. definiert, die du dann in deinen programmen verwenden kannst. ciao dr |
![]() |
![]() |
![]() |