![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Mein neuer AMD K6-III/400, den ich auf einem ASUS P5A Mainboard betreibe erreicht eine Betriebstemperatur von 63 Grad, und zwar nachdem ich einen größeren CPU-Kühler installiert habe. Vorher konnte ich den Prozessor überhaupt nicht betreiben. Wieso wird dieser Prozessor so heiß?
[Anm.: Eintrag geändert von tom] |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Verwenden Sie unbedingt Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper, sollte sich eine Folie an der Unterseite des Kühlers befinden, dann entfernen Sie diese vorher vorsichtig. Die Temperatur von 63 Grad ist auf jeden Fall zu hoch für so einen Prozessor. Ich verwende eine solche CPU auf einem Tyan Trinity 100 AT Mainboard und habe dem Prozessor einen gewaltigen Kühler spendiert (60x50x50mm B/T/H). Auf diesem Kühler sitzt ein 60 x 60 mm Pabstlüfter. Die Prozessortemperatur steigt bei meinem System auf 43 Grad. Selbst wenn ich den Prozessor auf 450 MHz übertakte, erreiche ich nie Temperaturen die höher als 55 Grad sind.
Ich nehme an, daß Ihr Mainboard entweder zu viel Betriebsspannung zur Verfügung stellt oder recht verwaschene Signalflanken hat. Gegen die Überspannung kann etwas unternommen werden: Versuchen Sie einfach, die Corespannungseinstellung auf den nächstkleineren Wert zu verringern. Sollten alle Stricke reißen, besorgen Sie sich einen überdimensionalen Kühlkörper oder befestigen Sie auf Ihren montieren Kühlkörper einen kräftigeren Lüfter. Sollte das alles nichts nützen, dann tauschen Sie bitte das Mainboard aus. [Text geändert durch tom (am 01-07-99).] |
![]() |
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() des waren noch probs
![]() ist des der tom vom wcm? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Kann da jeder so einfach reinposten auch wenn man nicht registriert ist???
edit: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 21.06.2001
|
![]() Hat der auf sein eigenes Problem geantwortet
![]() ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Wieso nicht, wenn er unbedingt Selbstgespräche führen wollte....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() najo is der erste halt
![]()
![]() |
#8 | |
Inventar