WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2002, 18:40   #1
al T
Veteran

Standard Win98 Installationsdateien nicht gefunden

Fuzzel seit Stunden am Computer meiner Kinder herum, den ich in der Ferienzeit endlich zum laufen bringen wollt.

HW: Elitegroup K7S5A, Athlon K7 1000, 132 ram, Riva tnt2 32MB, Adaptec 2304 SCSI Adapter, Yamaha 4416 Brenner, Teac CD LW

Ich schaff es nicht, nachdem irgendwann im Herbst Windows komplett instabil geworden war und ich Format C gemacht hab um es Neu aufzusetzen, wieder W98 zu installieren. Nachdem ich immer wieder auf die Meldung kam, dass die W98 installationsdateien nicht gefunden wurden, hab ich ein altes Sony CD LW reingegeben, geht aber auch nicht.

Wer hat einen Tip, wie ich Fehler finden kann:

Sind alle drei CD LW im A....?
Sind die Kabel im A....?
Ist das Mobo im A....?
Kann durch einen Kurzschluss zwischen Gehäuse und Mobo etwas den Geist aufgegeben haben?
Sind die Windows 98 CD`s kaputt? ( Original und Sicherungskopie?)

Bin schon ur grantig! Hab ich was übersehen?
Scheidet bei beschriebenen Symptomen ein Netzteildefekt aus?

Danke für eure Hilfe, wär mir jetzt schön langsam wichtig, den wieder zum laufen zu bringen.
Alt 30.12.2002, 18:57   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Schon anderen Ram probiert?
Der SCSI-Treiber ist auf der Startdiskette?

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 19:01   #3
al T
Veteran

Standard

Ram hab ich noch nichts probiert, weil da hab ich keinen Ersatz zum probieren....

Das Teac und das SOny sind IDE CD LW.

Interessanterweise wär ich jetzt bei SUSE Linux 7.3 bis zur installation gekommen, die hab ich dann aber abgebrochen - da müsst ich erst die grössere SCSI Platte wieder anschliessen.

Das mach ich vermutlich dann morgen.
Alt 30.12.2002, 22:47   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.memtest86.com/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic
teste damit mal den Arbeitsspeicher

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 13:15   #5
al T
Veteran

Standard

Hab mir jetzt die Arbeit angetan und den Speicher von meinem PC in den anderen gesteckt, Problem dasselbe. Hab das CD/DVD LW reingesteckt mit dem Erfolg, dass der Computer von Win98 InstallationsCD bootet und danach die Installationsdateien nicht findet. Wenn ich dann auf D:/ ein dir mache, kommt folgende Fehlermeldung:

CDR101: Not ready beim lesen von Laufwerk D:

Wie wahrscheinlich ist es dass:

Kabel defekt (wär das einfachste und hab ich noch nicht ausprobiert)
oder MOBO defekt?

Weil irgendwo zwischen CD LW und MOBO müsste der Fehler liegen - ist zumindest meine Schlussfolgerung. WEil das CD LW hat nix, sonst würd es ja nicht booten. Andererseits, wenn es um die Wurst geht und Daten für die Installation benötigt werden, fliesst keine INfo von LW zu MOBO.

Bitte Tipps!!!
Alt 31.12.2002, 14:57   #6
flinx
Inventar

Standard

Könnts sein das die Win98-Cds so zerkratzt sind, dass sie nicht mehr lesbar ist? Probiers mal an deinem anderen Rechner aus. Vielleicht kannst dich ja auch so behelfen: Start den Rechner mit der Win98-Cd in den Dos-Modus und probier mit copy den W98-Ordner auf die Festplatte zu kopieren. Dann könntest des Setup von der HD ausführen.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2003, 18:13   #7
al T
Veteran

Standard

Wo kann man eigentlich ein Motherboard testen lassen, ob es kaputt ist? BZW wie lange ist Garantie?

NAchdem ich jetzt schon so ziemlich alles ausgetauscht und probiert hab und es noch immer nicht geht, werdächige ich immer mehr das Motherboard!
Alt 01.01.2003, 19:07   #8
Daydreamer
Senior Member

Standard

Hi!

An einen Hardwaredefekt bei deinem Rechner glaube ich nicht!

Also mir ist jetzt bei deinem Problem nicht ganz klar mit welchen CD-LW du denn nun versuchst zu installieren.

Wenn du mittels dem SCSI-Gerät versuchst zu installieren, kann der Rechner zwar vom SCSI-BIOS aus, mit dem SCSI-CD booten aber du hast vermutlich keinen CD-(Lese)Treiber geladen. Den würdest du brauchen, damit der Datentrack der CD gelesen werden kann.

Wenn du mittels der IDE-Geräte bootest solltest du auch mal andere Laufwerksbuchstaben (nicht nur D ausprobieren. Mit einer Startdiskette oder bei einem CD-Boot, können die Laufwerksbuchstabenzuordnungen nämlich etwas anderst aussehen als du es unter Windows vorher gewöhnt warst.

Was für eine Stardiskette verwendest du denn?
Alt 02.01.2003, 12:46   #9
al T
Veteran

Standard

@ Daydreamer:

Ich hab es probiert vom SCSI CD. Ich hab es probiert mit dem IDE CD. Mit dem ursprünglichen TEAC LW. Dann hab ich gedacht, dass vielleicht das TEAC LW was hat, hab ich ein Uralt Sony CD LW probiert. Dann hab ich zur Sicherheit von meinem Computer das DVD LW ausgebaut und probiert. Danach hab ich zwei verschiedene Kabel probiert (könnt ja auch das KAbel beschädigt sein). Ich hab probiert, vom CD LW zu booten, mit Ergebnis s.o. . Ich habe mit der Original Micrososft W98 Bootdiskette probiert. Dann hab ich mir eine W98 Bootdiskette vom www.bootdisk.com gezogen und mit der probiert. Ergebnis immer dasselbe. LW Buchstaben: Auch hier hab ich schon fast das gesamte ALphabet durchprobiert, aber - schluchz - wieder nix. Warum ich immer mehr das MOBO verdächtige ist, dass ich gestern dann noch probiert hab, das Teac LW auf IDE2 als SLave anzuschliessen, und siehe da, im BIOS erkennt er das nicht. d.h IDE 2 scheint bei mir überhaupt tot zu sein. Auf IDE 1 erkennt das BIOS angschlossene Geräte (Es sind aber bei den Einstellungen im BIOS beide IDE enabled, auf das hab ich schon geschaut).

Aber danke für deine Vorschläge, ich gehe mittlerweile jedem Hoffnungsschimmer nach.
Gibts Homöopathie für Computer?
Alt 02.01.2003, 12:57   #10
valo
Inventar

Standard

hm, installation von cd hab i zwar schon lang nimma gemacht, aber zu win98 zeiten hab ich immer die platte formatiert und a minimales dos draufget an, dann einen ordner c:\win98 erstellt und dort den inhalt des %CDROM%\win98 ordners reingetan, dann von der hdd installiert....

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort