WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2002, 18:52   #1
Merick
Veteran

Frage Luftfeuchtigkeit

Hallo!

Ich hätte eine rein grundsätzliche Frage:

Grundsätzlich gilt ja, je kälter desto besser. Je kühler die Gehäuseinnenluft, desto effizienter die Prozessorkühlung.
Das glaub ich so aus diversen Beiträgen herausgelesen zu haben.
Und nun zur Frage: Bildet sich eigentlich irgendwann Kondenswasser an Bau- und/oder Gehäuseteilen? Wenn ich jetzt zB mein Gehäuse wirklich stark kühlen würde, ab welcher Temperatur muss man damit rechnen, oder was kann man dagegen tun? Hat jemand Erfahrung in diesen Dingen?

Danke!
Alt 04.10.2002, 18:56   #2
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

kondenswasser hast du nur wenn die komponenten unter zimmertemperatur gekühlt werden
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2002, 20:23   #3
Merick
Veteran

Standard

Hmm, ja klingt logisch. Schade aber, sowas hatte ich nämlich eigentlich vor. So ein bißchen Eishauch

Und Lufttrocknen geht ja auch kaum solang das Gehäuse nicht ganz dicht ist, und das wirds ja nie... naja, dann wars das eh mit der neuen Idee
Alt 04.10.2002, 20:31   #4
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wird vermutlich nicht funken. praktisch wäre es ja auch bei einer wakü den raddi im winter an der hauswand draussen zu montieren aber da gibts auch wieder kondenswasser ...
Alt 11.10.2002, 18:34   #5
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie is das jetzt mit dem kondenswasser?

sag ma mal ich würd rein theorätisch *g* meine proz mit stickstoff kühlen! waser reicht ja auch schon dann tät sich kondenswasser bilden! hätt ich mal gedacht!

und wann bildet sich dann keins?

hab ich irgendwie nicht entnehmen können!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 18:39   #6
Nasdaq
Elite

Standard

bilden tut sichs schon aber du musst die sachen halt nur gut isolieren damit kein wasser dort hinkommt wos nicht hinsoll
Alt 11.10.2002, 19:53   #7
Ezechiel
Senior Member

Standard

des is so mit dem Kondenswasser

kalte Luft kann nicht so viel Wasser enthalten wie warme Luft darum wird sie einfach abgegeben.
Das siehst sehr gut wenn du z.B. im Winter das Fenster aufmachst und sich das Wasser am Fenster absetzt.
Wenn genaue Werte brauchst besorg dir Tabellen sowas gibts. Hätt ich sogar aber ich hab keinen Scanner
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 20:29   #8
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und was muss ich beim wakü alles isolieren?

reicht nicht der normale wakü körper?? wo tät sich denn da kondenswasser bilden?

schau da nciht ganz durch!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 11:54   #9
Ezechiel
Senior Member

Standard

was du Isolieren musst? Bei einer Wakü sollte doch meines Wissens die Temperatur nicht besonders tief runtergehen. Da is die Gefahr, dass es im Computer ausschaut wie im Urwald in der Regenzeit ziemlich gering.
Außer du läßt dein Wakü System mit Wasser laufen das du noch zusätzlich irgendwie abkühlst um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen aber das erinnert mich dann wieder an Extremistische ;-) Ideen wie ne Kühlung mit Flüssigem Stickstoff zu bauen. Sowas bringts einfach nicht wenn ich mir den Nutzen und den Aufwand anschau.
Wasser mit 12-15°C sollte ausreichen um eine sehr gute Kühlung sicherzustellen und da bildet sich kein Kondenswasser. Die Kühlung hat neben der Wassertemp auch noch was mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun nur um das auch noch zu erwähnen.
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 12:00   #10
Nasdaq
Elite

Standard

bei 12-15 grad bei 22 grad zimmertemperatur denk ich bildet sich schon kondenswasser.

ausserdem nix leichteres als unter raum temp zu kühlen, häng den raddi im winter einfach vors fenster
Antwort