![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich habe den Eindruck, daß das Forum hier erwachsen genug ist um die Frage zu stellen. Ich möchte KEINE politische Diskussion aulösen (sollte es sowas überhaupt geben). Ich treffe immer wieder auf den Ausdruck "Gutmensch" nur habe ich leider nirgends eine Definition gefunden.
Zusammengereimt habe ich mir folgendes: Die abwertend gemeinte Bezeichnung "Gutmensch" dient rechtsgerichteten Personen um Leute zu bezeichnen die sich für "Political Correctness" engagieren, also quasi gegen Pauschalisierungen jeder Art und für Toleranz eintreten. Kommt das in etwa hin? |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() ein "GUTMENSCH" ist jener,den sich die Senatoren hier wünschen.
immer gut drauf,net vorlaut,no kritik,wasweissichnoch.... ![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() immer gut drauf,net vorlaut,no kritik,
Da das Wort Gutmensch vor allem bei Diskussionen fällt stimmen die 3 Punkte sicher nicht. Ich suche wirklich nach der Definition nud bitte diejenigen die eine Ahnug haben was es sein könnte sich zu Wort zu melden. |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() ein "gutmensch" ist jemand, der (möglicherweise in gutem glauben) handlungen setzt, die zu negativen ergebnissen führen, und sich nachher mit den worten "ich hab's ja nur gut gemeint!" rechtfertigt und meint, damit von den konsequenzen seiner handlungen entbunden zu sein.
![]()
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() einer dem viel gehört der viel land besitzt
![]() die gutsherren waren ja grossgrundbesitzer aer gutmensch hab ich noch nie gehört
#6 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
![]() net vorlaut - ist mir wurscht ......... no kritik - kritik und kritik ist ein unterschied thema gutmensch - folgendes entspricht meiner interpretation von gutmensch. somit bin ich wohl einer, und das auch noch gerne... "Gutmenschen" als abwertenden Ausdruck zu verwenden, ist ein Skandal für sich: In einer Welt, in der es an nichts so mangelt wie an guten Menschen, "Gutmenschen" als tendenzielles Schimpfwort zu gebrauchen, ist ungeheuerlich. Sicher: Für eine konrete Analyse und Kritik dieses Phänomens bedürfte es einer genauen Definition dieses Ausdrucks. Bis jetzt ist die Bedeutung von "Gutmensch" ja weitgehend diffus und schwammig. Worauf das Argumentieren mit, oder besser: gegen "Gutmenschen" hinausläuft, hat sich mittlerweile allerdings mit hinreichender Deutlichkeit herauskristallisiert: Es geht darum, Menschen, die moralische Werte haben, zu verhöhnen, damit diejenigen, die keinerlei Werte haben, weiterhin uneingeschränkt und hemmungslos ihrem Egoismus frönen können.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() @lf - google rules
![]()
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Wie man sieht, versteht jeder unter dem Wort was anderes. Meine Definition geb ich lieber nicht zum besten....
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Großmeister
![]() |
![]() GUTEN TAG. DIESES NÜTZLICHE TOOL ENTFERNT DAS WORT GUTMENSCH AUS SCHRIFTSTÜCKEN.
http://strike.action.at/antigutmensch/index.php3 ![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
![]() und ich habe ja geschrieben entspricht meiner interpretation - nix auf meinem mist gewachsen - nur jene interpretation die mir am besten ![]() ![]() ![]()
![]() |