WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2002, 17:44   #1
lepa06l
Jr. Member
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 49
Beiträge: 29


Frage VNAV

Hallo zusammen, kann mir jemand bzüglich des FMC der DF737 mal einen Rat
geben? Habe Probleme mit der VNAV-Funktion. Nicht, daß ich nicht die übrigen
Diskussionen hier im Forum diesbezgl. schon gelesen hätte, allerdings ist
dadurch mein Verständnisproblem nicht kleiner geweorden.

Angenommen ich habe im FMC einen Flug programmiert samt SID´s, die RTE
aktiviert. Beginne mit dem Take-Off, danach Climb auf 400FT above Ground,
danach aktiviere ich den AP.
So, was ist jetzt zu tun? Ich kann natürlich mit VS steigen, kein Problem,
allerdings verstehe ich nicht so recht die Funktion des VNAV´s in diesem
Zusammenhang.
Angenommen ich habe die ALT im MCP schon auf Reiseflughöhe gestellt, habe auf der Climb-Seite jetzt drei Funktionen zur Verfügung: 1.ECON-CLIMB, 2.
Max-RATE, 3. Max-ANGLE. rausgefunden habe ich bisher, daß wenn ich MAX-ANGLE (Winkel?) wähle die Maschine eine sehr unnatürlich Climb-Rate beginnt anzunehmen, die ich persönlich für unrealistisch halte. Zu Econ-Cimb bzw. Max-Rate weiß ich nur aus eigener Erfahrung zu berichten, daß irgendwann so ab 20000 Ft. die Maschine kaum noch steigen will. kann ich ja auch in gewisser Weise nachvollziehen, aber es kann doch auch nicht sein, daß man hierbei nur noch eine Climbrate von ca. 200-300ft ab diesem Zeitpunkt hat, oder????
Anderseits würde mich halt interessieren, ob VNAV auch die Möglichkeit
bietet die auf der LEG-Seite vorprogrammierten Höhen samt Speed einzuhalten.
Was ist in diesem Fall zu wählen?
Das gleiche Verständnisproblem habe ich auch beim Decent-Mode. Was ist
Econ-Path-Decent; Speed-Decent bzw. was hat die Capture-Funktion für eine
genaue Bedeutung????
lepa06l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 18:35   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Standard

Hallo !

Das ist ja eine ganze Menge an Fragen.
Also zum ersten Problem .Bei Econ CLB steigt die Maschine mit den Werten, die Du auf der CLB Seite lesen kannst. Für die beiden anderen Möglichkeiten kannst Du, nachdem Du eine der Beiden ausgewählt hast auf der PERF INIT Seite 2/2 die Werte eingeben. Der linke Wert gilt für den "MAX ANGLE" der rechte für "MAX CLB RATE". Der Wechsel von Kias auf Mach erfolgt bei 18000´, d.h., ab dieser Höhe wird mit den gültigen N1 Beschränkungen der eingestellte Machwert angesteuert, mit dem Effekt, daß ggf. der auch eingestellte Speedwert überschritten wird !
Für den Descent kannst Du auf der oben beschriebenen Seite auch den Wert für Kias/Mach festlegen. Bei ECON sinkt die Maschine mit den selber errechneten Werten, änderst Du auf der PERF INIT 2/2 den Wert für KIAS/Mach wird dieser Wert berücksichtigt.
Capture ist in dem beschriebenen Flug mit FO Marcos Arranz beschrieben
(steht in dem kleinen mitgelieferten Heft)
Für die einzelnen Waypoints auf der LEGS Seite gebe ich keine Werte für die Speed ein.
Ich hoffe für´s Erste geholfen zu haben

Mfg Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 19:10   #3
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Desweiteren empfehle ich das Cold-Climate-Update. Damit wird die Steigrate in größeren Höhen viel besser.

http://www.flight1software.com/files...oldClimate.zip

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 19:55   #4
gexx
Senior Member
 
Registriert seit: 10.10.2001
Alter: 45
Beiträge: 152


Standard

Und wer Probleme mit nicht korrekten Take-Off Thrust hat, empfehle ich ebenfalls diesen Patch!

Grüße
Robert
____________________________________
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen recht groß, daß du es falsch machst.
gexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 21:17   #5
MikeR
Senior Member
 
Registriert seit: 08.09.2001
Beiträge: 104


Standard Was macht dieser Patch?

Hallo Kollegen,

jetzt habe ich schon wieder von dieser Datei gehört.
Was bewirkt diese eigentlich? Sollte die jeder installieren mit DF737?
Auf der Dreamfleetseite finde ich sie jedenfalls nicht.
Wäre dankbar für Aufklärung.


Mike
MikeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 21:22   #6
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Moin,

der Patch korrigiert die N1-Werte bei niedrigen Temperaturen. Sollte jeder installieren.

Bis dann,
Hans
Dreamfleet
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 21:24   #7
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Da hast Du wohl nicht richtig gesucht ...

Hi!

Du kommst aber über die Dreamfleet-Seite dorthin, kannst aber mit dem oberen Link das Durchwursteln in den Patch-Download-Bereich abkürzen, der liegt nämlich bei flight1software.com.

Der Patch korrigiert, soviel ich weiß, die Tabellen für den N1-Modus - mehr nicht. Und das kann auch jeder gefahrlos installieren. Wer seine DF737 nach dem 3. Januar per Download bekommen hat, braucht diesen Patch aber nicht. Da ist er nämlich schon drin.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 21:24   #8
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ups ... der Hans war schneller.
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 22:36   #9
lepa06l
Jr. Member
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 49
Beiträge: 29


Standard

Danke Frape, werd Deine Tips ausprobieren, aber wußte nicht, daß ich auf der PerfInt - Seite so viel beachten muß, DANKI
lepa06l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 22:50   #10
Thomas Usedly
Veteran
 
Registriert seit: 01.04.2001
Alter: 62
Beiträge: 408


Idee ja ja die Geburtstage im Januar !

Hallo Frank, sogar an Deinem GEBURTSTAG
nimmst Du Dir die Zeit auf komplizierte Vorgänge sachlich korrekt
zu antworten!
So gehe ich mal von einer doch sehr starken "Sucht" (positiv gemeint!)
zu Deinem Hobby aus und wünsche Dir für Dein neues
"Lebensjahr" alles Gute !
Noch einen schönen Abend
Gruß Thomas aus EDDF
Thomas Usedly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag