![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2001
|
Hi
Verwende RedHat 7.2, und möchte den PC mit Win 2000 vernetzen. Finde bei meiner RedHat instllation, keinen Samba Server. Unter: Einstellungen-Information- finde ich nur den Samba-Status. Ist der Samba-Server jetzt instlliert, oder wie mache ich das am besten? PS. Bin noch neu auf dem LINUX gebiet. TIGGER ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Probier mal ein
rpm -q -a | grep samba auf der Konsole. Dann solltest sehen was installiert ist. Keine Gewähr, bin selber noch am Üben... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hab den Befehl ausgeführt in der Konsole wird mir folgendes angezeigt:
samba-common-2.2.1a-4 samba-2.2.1a-4 samba-client-2.2.1a-4 Es schaut ganz danach aus, das alles instlliert ist aber warum kann ich den Samba Server nicht auf rufen?? TIGGER |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Probier ein
netstat -a | grep netbios und schau ob er läuft. Wenn nicht dann probiers mal mit /etc/init.d/smb start bzw. /etc/init.d/smb restart |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Ich hab die Befehle so eingegeben,wie du sie geschrieben hast. Funktioniert leider nicht,kann die init.d Datei-Verzeichnis nicht finden.
Im Wurzelverzeichnis ist die init.d Datei zwar vorhanden,in dieser befinden sich mehrere Dateien, unter anderem auch ein mit dem Namen: smb wenn ich diese mit dem Terminal starte du sich auch nichts. Ps. Ich glaube ich werde das ganz ding noch einmal neu aufsetzen. TIGGER ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Jetzt funktioniert es mit etc/init.d/smb start
Na ja, der Computer ist immer so gut wie sein Anwender. TIGGER PS. Aber wie oder wo kann ich die Einstellungen vornehmen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
In der smb.conf. Findest in /etc/samba/ . Hilfe dazu findest mittels man smb.conf .
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|